Zum Inhalt springen

Dionaea-Winterruhe


Gast Ringo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe erst vor kurzem begonnen, mich für Insectivoren zu interessieren und schlage mich seit einigen Tagen mit einem Problem herum, für welches ich bisher in den zahlreichen Links und FaQ´s der verschieden Insectivoren-Websites` keine befriedigende Antwort gefunden hab.

Eentschuldigt, falls diese Frage schon des öfteren aufgetaucht ist, aber, wie gesagt, bin blutiger Anfänger: Meine Dionaea wächst und gedeiht zwar prächtig, leider fängt sie gerade jetzt, wo sie meines Wissens doch in die Winterruhe gehen sollte, plötzlich zu blühen und wie wild zu wuchern an. Ich weiß, eigentlich ist das ein gutes Zeichen, aber ich habe gelesen, daß sie bei fehlender Winterruhe geschwächt wird und eingehen kann. Das möchte ich natürlich vermeiden. Ich halte sie in einem kleinen Glas-Biotop und halte auch sonst alle Regeln ein, die man bei der Kultur dieser Pflanze beachten soll. Deshalb würde mich interessieren was ich, bzw. die Dionaea falsch mache, oder ob es überhaupt schlecht für sie ist, daß sie jetzt blüht, anstatt in die Winterruhe zu gehen!! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thor,

danke für Deine schnelle Antwort.

Aber meine Dionaea war noch keiner künstlichen Beleuchtung ausgesetzt, sie steht an einem Fenster (im Schlafzimmer-woher wußtest Du das? ;-)) in direkter Südlage, bekommt sehr viel Licht und viel frische (und im Moment kalte) Luft. Deshalb bin ich wegen ihres ungeheuren Wachstum ja so irritiert... Ich werde also Deinen Rat befolgen und sie einfach mal machen lassen was sie will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Also meine steht tagsüber so um die 12°C und nachts so um die 8°C, ich denke, das sollte kalt genug sien, vor allem, weil meine schon mal Frost abgekriegt hat, als sie draussen stand. Da hat sie 5 Blätter verloren und sie wächst so gut wie überhaupt nicht mehr...

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen