Zum Inhalt springen

Brauche eure Hilfe...(Winter steht bevor)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

Würde gerne wissen, ob es möglich ist, Dionae m. auf der Fensterbank mit künstlicher Beleuchtung zu überwintern.

Ich habe im FAQ gelesen ,dass man grundsätzlich jeder Planze eine Winterruhe gönnen sollte, leider habe ich in meiner Wohnung keine Möglichkeit, die Pflanze an einen angemessen kühlen Ort zu stellen. Im Treppenhaus geht es auch nicht, da dort sehr viele kleine Kinder rumlaufen, im Keller ist so gut wie gar kein Licht, kommt also auch nicht in Frage.

Ich habe meine Dionae m. seit etwa einem halben Jahr, es ist nun also der erste Winter, den sie bei mir überleben muss. Sie steht an einem Süd-West-Fenster bei etwa 23° Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit etwa 60%.

Bitte helft mir, ich habe nämlich echt Angst,daß mir das gute Stück im Winter eingeht!!!

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Überwinterung auf der Fensterbank???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

hallo

eine überwinterung bei 20°C ist zu warm. alternativen wären:

-überwinterung im kühlschrank. dazu schneidest du ihr alle blätter ab und steckst das rhizom in einen behälter mit etwas feuchtem moos. sie wird im kühlschrank nicht wieder austreiben, weil es ihr zu kalt ist. deswegen ist es auch egal, dass es dunkel ist.

ich habe das noch nicht selber ausprobiert aber schon oft gelesen. es sollte also klappen.

-du könntest sie auch draussen an einem geschützten ort überwintern. aber vermutlich wird sie dir dann eingehen, weil deine pflanze die ganze zeit im haus bei ~ konstanter temperatur gestanden hat und deshalb nicht an kalte temp. gewöhnt ist.

natürlich kannst du auch versuchen deine pflanze an dem ort zu belassen aber man sagt, dass es die pflanze sehr schwächt und sie nächstes jahr nur noch kümmerlich wächst oder sogar eingeht.

auch hiermit habe ich keine erfahrungen.

mfg lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi xfile,

leider mus ich die Erfahrung teilen, das die Pflanze eingeht, wenn sie keine Winterruhe bekommt. Das geht auch noch schneller wenn die dann im Frühling schon wieder Blüten bilden will.

Wie isses denn zwischen den Fenstern (Falls Du doppelte hast, wie es im Altbau üblich ist) ?

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist es denn wirklich nicht möglich die VFF im Winter durchzukultivieren, ohne dass sie im Frühjahr eingeht?

Meine Pflanze ist noch recht jung (schätzungsweise höchstens 2 Jahre) und hat sich deshalb vielleicht noch nicht an den üblichen Sommer-Winter-Rhythmus gewöhnt.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Probier es, deine Pflanze wirds dir "danken". Sie brauchen außerdem keine Zeit um sich daran zu gewöhnen, es ist ihnen genetisch festgelegt, einzuziehen wenn die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden. Und gegen die Tagesdauer kann nur mit einer NaHDL geholfen werden, was recht teuer kommt. zudem braucht die VFF eine Winterruhe, da sie sonst immer entkräfteter wird und irgendwann eingeht.

So viel zu diesem Themea.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Versuch's doch mal im Keller. Im Kühlschrank ist es ja auch dunkel ;D.

Das ist immer noch besser als sie mit Garantie auf der Fensterbank zu schädigen (oder gleich umzubringen).

Aber vergiss sie im Keller nicht (gießen).

Gruß

Diehlsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe 2 Jahre aus unwissenheit meine Pflanzen, darunter auch ne Venus, durchkultieviert und ihr keine Winterpause gegönt! Eingegangen ist meine Venus nicht ( nur ne Dr. Binata  :'( ) aber geschwächt ist sie dadurch auf jeden Fall! Ich habe diesen Winter auch noch Probleme mit Winterruhemöglichkeiten und weiß auch noch nicht wo ich so recht mit den Pflanzen hin soll! Zum Glück ziehe ich bald um und dann habe ich jede Menge Platz ;D !

Versuchs doch mal im Notfall mit der Kühlschrankmethode (falls die Mitbewohner nichts dagegen haben!)

Durchkultiviern würde Dir wirklich nur raten, wenn Du keine andere Möglichkeit findest! Dann überleg Dir aber schon was für den nächsten Winter! Das Du sie eventuel ganzjährig drausenhälst!?

Bye Flabig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Die obigen Beiträge haben mich etwas entmutigt, da ich meine VFF grundsätzlich durchkultiviere.

Dieses Jahr werde ich sie  unter den folgenden Bedingungen im Winter kultivieren: im Terrarium, um 18°C, relativ konstante Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung ausschließlich mit 70W NaHDL (d.h. kein Tageslicht); Beleuchtungsdauer um 10 Std. im Minimum, so weit ich mich erinnern kann.

Letztes Jahr bzw. dieses Frühjahr hatte ich noch Leuchstofflampen (auch zusammen 70W stark), mit denen ich die VFF überwintert habe. Ich meine, ich hätte da sogar immer mind. 11 Std. noch beleuchtet. Das Problem ist, dass es mir noch etwas an Erfahrung mangelt, was die Robustheit der VFF angeht, da ich die VFF zum ersten mal überwintert habe. Sie haben sich im Laufe diesen Jahres prächtig gemacht. Durch Bilden von Sommerblättern haben sie auch signalisiert, dass sie im jahreszeitlichen Rhythmus sind; nun werden wieder liegende Blätter gebildet.

Ich bin ziemlich optimistisch und nehme an, dass sie die diesjährige Überwinterung schadlos überstehen wird und im nächsten Sommer wieder genauso groß sein wird, wie sie dieses Jahr war.

Gibt es hier jemand, der seine Dionaea ebenfalls durchkultiviert, jedoch mit (erfahrungsgemäßer) Sicherheit sagen kann, dass sie eine langfristige Überwinterung mit starker Beleuchtung schaffen?

Diese Kühlschranknummer gefällt mir irgendwie nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schorsch,

also ich bin auch kein Freund davon, meine VFF im Kühlschrank zu überwintern (auch wenn 1.001 Leute von der idealen Methode sprechen).

Daher kultiviere ich meine VFF durch - und zwar auf der Fensterbank (Südfenster) in einem etwas "kühler" gehaltenen (fast ungeheizten)Zimmer (ohne irgendeine Zusatzbeleuchtung). Es ist zwar so, dass sie während dieser Phase etwas "fertig" aussieht, aber das trifft ja auch auf ihre Verwandten im Kühlschrank zu. Im Sommer hat sie sich dann (für diese Verhältnisse) wieder ganz gut entwickelt und auch geblüht.

Nachdem ich keine Zusatzbeleuchtung verwende, kann es allerdings auch sein, dass ich bisher nur Glück hatte. ???

Ich befürchte, es wird Dir nicht viel helfen, oder? - Aber es funktioniert bei mir schon einige Jahre.

Bye and stay  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vasquez: Ich kann mich Schorsch nur anschliessen, die Kühlschranknummer gefällt mir auch nicht.

Also wenn du deine VFF seit einigen Jahren erfolgreich in einem etwas kühleren Zimmer durchkultivierst, dann werde ich das auch versuchen und hoffen, dass es ihr nicht schadet. ;D

xfile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi xfile,

ich will Dir nicht verschweigen, dass in meiner alten Wohnung, wo die Bedingungen etwas anders waren (wärmer, kein Südfenster), mir die VFF auch eingegangen ist! - Wie gesagt, vielleicht habe ich bis jetzt nur Glück gehabt. Die Kühlschrank-Überwinterung scheint echt sicherer zu sein (obwohl ich ihr selbst irgendwie nicht ganz traue  :D).

Aber wie mir ein Karnivoren-Experte (Hi Michael) mal sinngemäß mitteilte - und da ist viel Wahres dran - was bei dem Einen super funktioniert, kann bei dem Anderen zum Totalverlust führen (obwohl er eigentlich alles genau so macht, wie es sein sollte). Bei Einem wuchert D. capensis alles zu - beim Anderen geht sie regelmäßig ein.

Aus diesem Grund mache ich mit meiner VFF auch keinen "Kühlschrank-Versuch", weil ich dabei ein ungutes Gefühl habe - und dann geht es sicher schief.

Ich gehe davon aus, spätestens, wenn Dir Deine VFF doch eingegangen ist, wirst Du bei der nächsten die Kühlschrank-Methode ausprobieren (wenn es dann auch nicht klappt, dann mach´s wie ich bei P. primuliflora und verzichte auf die Pflanze in Deinem Interesse, weil es nervt, wenn die Pflanzen eingehen, und im Interesse der Pflanzen, denen Du den Tod ersparst).

Falls Du nähere Infos über die Standortbedingungen meiner VFF haben willst, dann schick mir eine Kurzmitteilung, denn das interessiert die anderen sicher nicht!

Trotzdem viel Glück und Bye  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18°C und 10Std Licht könnte eine VFF durchaus noch als "Winterruhe" akzeptieren.

Man braucht ja nur darauf zu achten, ob die Pflanzen den Winter über neue Fallen bildet. Falls nicht oder nur sehr vereinzelt ist das wohl eine (halbwegs) brauchbare Ruhephase.

Der Großteil meiner Dinoea stand bisher den winter über in einem Wintergarten in voller Sonne (soweit vorhanden) und dort hatte es an sonnigen tagen auch mal 25°V, wobei ide Durchschnittstemperatur aber wohl eher bei 10°C lag.

Die Pflanzen waren endeutig in voller Ruhephase.

Andereseits hatten die einheimischen Drosera Probleme und trieben im Januar nach einer sonnigen Zeit kurzfristig aus und bildeten ein oder zwei Blätter.

Wer nicht gerade in einem Kälteloch wie ich wohnt, überwintert Dionaea am besten geschützt im Freien.

(Letzten Winter haben bei mir sogar ein paar Sämlinge im ungeheizten Frühbeet überwintert)

Ansonsten würde ich einen "dunklen" und kalten Ort einem hellen und warmen zur Überwinterung vorziehen.

Ich habe Sarracenien, Dionaea udn Drosera capensis letzten Winter probeweise an einem dunklen Nord !!! Kellerfenster bei rund 5-15°C überwintert und die Pflanzen sahen zwar ziemlich "schlecht" aus (fast alles braun) und holten sich Läuse, aber ab Frühjahr im Gewächshaus/Freien wuchsen sie dann wieder hervorragend.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen die VFF direkt unter dem Glas des Gewächshauses und bekommen volle Sonne im Winter leider so gut wie nie (Kieler Schiedwedder). Sie beginnen jetzt schon mit ihrer Winterruhe und die meisten Blätter sterben ab. Übrigens wachsen die Pflanzen wesentlich besser, wenn sie tiefe Wintertemperaturen abbekommen. Bei meinen frieren die Töpfe schon mal ganz durch - bis jetzt ohne Probleme sogar ganz im Gegenteil; die Kombination tiefe Wintertemperaturen und heiße, sehr sonnige Sommer formt die besten VFF!!! Das soll heißen, daß du versuchen solltest diesem Optimum so nahe wie möglich zu kommen. Im Winter sehen  die meisten Pflanzen ja sowieso sch.... aus. Deswegen freue ich mich auch immer auf das Frühjahr und den Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.