Zum Inhalt springen

Dionaea ohne Fallen??


Gast Greg

Empfohlene Beiträge

Als ich heute meine Venusfleigenfalle begutachtet habe, ist mir aufgefallen, das sie zwei Blatter bildet, an deren Enden keine Fallen sitzen, also reine Laubblätter könnte man sagen.

Hat einer von euch schon erfahrungen mit sowas gemacht und ist es normal, jetzt, so kurz vor der Winterruhe?

Danke für eure Antworten,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Greg!

Meine Dionaeas haben teilweise auch Blätter gebildet, an deren Ende nur eine kleine Spitze war, das war nach einem starken Blattlausbefall. Ist kein Schäling vorhanden würde ich auf Kulturfehler tippen, muss aber nicht sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also Schädlinge hat sie keine gehabt. Bis jetzt hat sie schöne große Fallen gebildet, die innen rot gefärbt waren. Auch ihr Schließmechanismus verläuft einwandfrei. Das einzige was ich noch zu bemängeln hätte, wäre, dass sie jetzt kleinere Fallen bildet. Aber das leigt wohl eher daran, dass sie jetzt bald in Winterruhe geht.

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Vielleicht ist deine Dionaea etwas "durcheinander" kurz vor der Winterruhe? Es könnte aber auch sein das du sie im Baumarkt unter in Vitro Kutur gekauft hast, und sie einen genetischen Fehler hatte?

mfg,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Wenn eine Venus sich so verhält, dann liegt es in 90% aller Fällen daran, dass sie sich misshandelt fühlt, d.h. falsches Gießwasser, zu kül, zu warm, oder aber auch ein extremer Wechsel zwischen den gegebenen Bedingungen. Bei mir im süden war es die letzten drei Wochen nur kühl und regnerisch. Bis auf drei meiner enüsse sind alle am einziehen. Da es jetzt in den letzten paar Tagen doch relativ warm war (im Gewächshaus ca. 40°C) Haben sich mehrere doch noch dazu entschieden, ihre Winterruhe zu verschieben. Vielleicht war es ja bei euch so ähnlich und die Venus kam in Entscheidungsnöte.

@ Tim: Wenn eine Pflanze einen genetischen Fehler aufweist, so ist sie von Anfang an damit gekennzeichnet und fängt nicht ab einem Alter von 2-3 Jahren (durchschnittliches Alter von Baumarkt Venüssen) an, diesen zu zeigen. (behinderte Menschen fangen auh nicht mit 14 an, einen Arm zu verlieren). Das ist jetzt zwar ein sehr krasses Beispiel, soll aber nur die Realität zeigen.

In weiteren 9,5% liegt es daran, dass die Pflanzen mit Hormonen behandelt wurden und somit Wachstumunterschiede auftreten. Ich kenne z.B. einen kommerziellen Anbiter aus meiner näheren Umgebung, der es durch hormonbehandlung der Samen geschafft hat, einen neuen Kulturmutanten zu schaffen. Dieser Venus-Mutant hat eine Seite der Falle verwachsen, so dass die Falle aussieht wie ein Trichter. Sie hat trotzdem noch den gleichschnellen Reflex, klappt aber nichtmehr ganz zu.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.