Zum Inhalt springen

Neuling sucht Rat!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir mal wieder einige Fleischfressende Pflanzen gekauft (Venus und Sonnentau). Die, die ich immer mal vorher hatte, gingen nach einiger Zeit immer kaputt (warum weiß ich nicht, vielleicht wegem dem Leitungswasser??). Ich habe mich auch schon ein Wenig informiert, aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein wenig helfen. Habe folgende Fragen:

i) Wie viel und welches Wasser?

ii) Wann und mit welchem Substart umtopfen? (z.z. sind die  

   in den üblichen Tontöpfen)

iii) Muß man sonst noch etwas beachten?

Gruß & Dank,

Der Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dr.

also zuerst einmal solltest du mit leitungswasser gießen. am besten ist regenwasser oder (für den winter) destilliertes wasser.

zweitens umtopfen nur dann wenn der topf für die pflanzen in dem sie sind zu klein ist

und dann auch nur in carnivoren-erde gibt es im gartenzenter(obi).

drittens am besten einen sonnigen standort - südfenster ist gut geeignet. im sommer kann man die pflanzen auch auf den balkon stellen.

ich hoffe dir geholfen zu haben.

bis dann

larry1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

das mit dem gießen ist nicht so schwierig

im sommer:

darauf achten das immer ca 0.5 bis 1 cm wasser im untersetzersteht

im winter:

sollte auch mal fur ein oder 2 tage kein wasser drin sein da sonst fäulisgefahr besteht!

die venus etwas kühler stellen (10-15°C) aber hell

den sonnentau (ich vermute dr capensis )kannst du warm durch kultivieren aber trockene heizungsluft meiden !!

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Geh doch mal oben auf "Karnivoren FAQ" oder auf der Homepage auf "Fleischfreesende Pflanzen/Gattungen und Species", da sollte einiges stehen, was dir weiterhilft. Aber zur Korrektur von larry: Kein Leitugswasser benutzen! Ausschließlich mit Regenwasser, oder wenn du das nicht hast mit destiliertem Wasser gießen!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast -Mitgliedschaft geändert-

petri heil  

also ich habe auch ein paar karnivoren. Ich halte meine pflanzen in plastik töpfen und stelle sie in einen untersetzter (ungefähr 1-2cm hoch)und fülle die untersetzer immer mit regenwasser voll.

Ach ja wenn ich meine pflanzen umtopfe, benutze ich ein spezielles subtrat. Die pflanzen sollten an einen hellen fensterplatz stehen aber nicht über einer

heizung weil heizungsluft den pflanzen nicht so gut tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.