Zum Inhalt springen

Blütenproblem


Gast Greg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

Meine Venus bildet nun ihre erste Blüte aus. Ich weiss, dass man die Blüte abschneiden sollte, weil sie die Pflanze sehr schwächt und da ich nicht auf Samen aus bin, werde ich das wohl tun. Nun aber meine Frage:

Was soll ich machen, nachdem ich den Blütenstengel unten abgeschnitten habe?

Ich denke, dass ich mal hier im Forum gelesen habe, dass man den abgeschnitten Blütenstengel mit Aktivkohle "versiegeln" sollte. Wie sind eure Erfahrungen damit? Reicht es auch den abgeschnittenen Stiel einfach stehen zu lassen? Oder würde es der Pflanze schaden?  ???

Danke für eure Antworten Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch niemals irgendwas versiegelt...

auch beim Teilen reiß ich meine Pflanzen einfach so auseinander, ohne da irgenwas mit Holzkohlepulver zu bestäuben.

Ich habe dieses Frühjahr einige Dutzend VFF Blüten abgeschnitten (haben trotzdem noch massenweise geblüht) und mir ist nicht eine abgestorben, zumindest hab ich keine abgestorbene bemerkt ;)

keep cool  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also meine hats Ende Juni versucht, aber ich habs verhindert und zwar ohne Kohlenstaub ;D, ihr geht es mittlerweile sehr gut und sie bildet auch Blätter mit grossen Fallen.

Die Blütezeit an sich ist so Mitte Mai bis Mitte September, denke ich...

Bis dann,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab ein kleines problem ich habe die blüte meines fettkrautes ausversehen abgebrochen der stängel ist in der mitte auseinandergebrochen  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Tja,

das ist ärgerlich  >:( . Ich glaube nicht, daß man das wieder flicken kann. Da hilft wohl nur noch abschneiden.

Aber nicht traurig sein, vielleicht treibt sie ja eine neue Blüte. Ich hatte mir nämlich auch mal ein Fettkraut mit Blütenknospe gekauft, das dann leider während des Transportes dank meiner Freundin gelitten hat. Seit ein paar Tagen treibt sie wieder eine neue Blüte. :D

Also abwarten und Daumen drücken

CU

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.