Zum Inhalt springen

Ganz komisch


Gast Gerhard Öller

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard Öller

Vor 2 Wochen habe ich mir eine Venus gekauft. Ich habe sie sofort in mein Moorbeet gepflanzt. Nun bekommt sie Blüten. Der Stengel wächst nämlich nicht wie die fallen zur Seite, sondern gerade aus. Soll ich die Blüte abschneiden, da die Pflanze noch zu jung ist und ihr das zu viel Kraft nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich lasse meine Pflanzen in der Regel machen was sie wollen, bisher bin ich damit ganz gut gefahren (bzw. die Planzen). Ich wüsste nicht warum sich das VFFPflänzchen selber schaden sollte mit der Blüte. Ich würd eher sagen sie sich wohl fühlt, oder?!

Greez

Krusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gertsch

Wenn du die Pflanze erst vor kurzem gekauft hast, dann ist sie noch recht jung und schwach. Wenn sie nun eine Blüte austreibt muss das nicht gleich heissen, dass das dein Verdienst war, ihr ging es wohl in der Gärtnerei gut.

Und da du sie nun auch noch umgepflanzt hast benötigt sie für die Umstellung, ect. nochmals Kraft. Ich würde die Blüte abschneiden. Ich hab mal nen ähnlichen Fehler gemacht, Pflanze mit Blüte gekauft, auf den Balkon(vor einem Monat) gestellt, ins Terrarium gepflanzt und alle Blätter+Blüte sind später abgestorben. :-[ Ich denke, das lag an den zu vielen Anstrengungen.

Im nächsten Frühjahr, wenn sie aus den Wurzelrihzom austreibt kannst du die Blüte ja lassen. Dann wird sie auch besser damit klarkommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo Gertsch,

bevor sich Michael wieder aufregen muß  ;),

benutz doch mal die Suchfunktion zum Thema VFF-Blüte oder schau mal so die älteren Beiträge durch.

Hier im Forum gibt es nämlich schon einige interessante und umfassende Diskussionen darüber was man mit der VFF-Blüte machen soll (Abschneiden oder nicht).

Viel Spaß beim Lesen

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.