Zum Inhalt springen

Blütenstaub


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

Meine Dionaea bildet so langsam eine Blüte und will sie nicht abschneiden, weil ich mal versuchen will, Samen zu gewinnen.

Nimmt Dionaea den Blütenstaub der selben Blüte um Samen zu produzieren oder MUSS der Staub von einer anderen Blüte sein.

Außerdem bildet ein P. primuliflora eine Bküte. Auch bei ihr möchte ich Samen gewinnen. Ist sie selbstfertil.

Danke

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen muss der Staub nicht von einer anderen Blüte kommen, jedoch ist die Narbe am Anfang nicht "aufnahmebereit"... Also entweder Pollen aufheben, von anderer Blüte nehmen, oder hoffen dass sich noch etwas Pollen findet... Tägliches bestreichen mit dem selben Pinsel reicht jedoch auch schon aus!

Hab noch den Pollen von meiner im Kühlschrank, ist jedoch schon etwas älter, wenn du dennoch Interesse hast, kannst ihn haben, brauch nur die Adr.

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.