Zum Inhalt springen

Größenwachstum ?


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Martin Brunner

Hallo!

Habe in meinem Terrarium einige Fleischis reingesetzt und ihnen - wie ich dachte - genug Platz gelassen.

Hatte jeder Pflanze min. 25cm gelassen - nun haben sie mich überrascht....

Meine Drosera capensis geht noch, die Venusfliegenfalle macht mir schon Angst (15cm Blatt + 3,5cm Falle) :o. Stehen zwar meist senkrecht - aber ein Paar sind auch "umgekippt".

Und dann gibt es noch ne Schlauchpflanze (Sarracenia purpurea ssp venosa).

Nun meine erste Frage: Ist das Wachstum der Vernusfliegenfalle normal ?

Dann noch 2 Wachstumsfragen zu meinen anderen Lieblingen:

Mit welcher Größe muss ich bei meiner Sarracenia purpurea ssp venosa rechnen? (2 neue Schläuche sind schon ca. 15cm groß).

Wird mich irgendwann die Drosera capensis (zur Zeit ca 18cm im Durchmesser) auch noch mit Riesenwuchs überraschen?

Viele Grüsse

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI there,

also...

D. capensis wird so um die 20 cm breit, es gibt jedoch auch Pflanzen, die 25 cm erreichen. Desweiteren wird sie ohne weiteres bis 20 cm Hoch im Laufe der Jahre.

Das Wachstum der Venus ist ebenfalls normal.

S. purpurea hat im Endstadium Schläuche um die 20-25 cm. Deswegen steht in den FAQ ja auch, das Sarracenien nur als Jungpflanzen für ein Terrarium geeeignet sind.

Bei der Sar und der Diona kannst du nichts machen, ausser sie nahc draussen bzw in ein grösseres Gefäss zu setzten. Es besteht die Möglichkeit, den D. capensis auf Substrathöhe abzuschneiden; er treibt nach kurzer Zeit neu aus. Allerdings hast du dann mindestens 3mal soviele Pflanzen vie zuvor. Tja, da steht wohl ein grösseres Terrarium an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Venus wieder klein zu kriegen, lass einfach den Blütenstengel wachsen, falls er denn kommt. Anschliesend schrumpft die Pflanze, zumindest bei mir, auf etwa 5cm Durchmesser !!!

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.