Zum Inhalt springen

Blütezeiten bei Dionaea?


Gast osoba

Empfohlene Beiträge

Hi,

allmählich kommt meine dionaea in den frühling;

allem anschein nach bekommt sie eine blüte - meine frage: ist das die richtige zeit? (habe irgendwo gelesen, das sie im september blüht) Und sollte ich die blüte abknipsen, um die pflanze nicht zu schwächen, oder schafft sie es schon, wenn sie ansonsten gut aussieht (ich neige zum letzteren)?

danke im voraus! cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die prompte antwort!

werde mal darüber schlafen - beim abknipsen einfach oben die blüte abzwacken, oder lieber unten den bei meiner pflanze schon ziemlich hohen stengel?

(sorry, ich bin wirklich noch nicht lange dabei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi osoba

Dionaea neigt dazu, in den unmöglichsten Zeiten Blüten anzusetzen. Normalerweise fängt sie anfang April bis mitte Mai an, Blüten zu produzieren. Meine hat allerdings mal gemeint, sie wäre supertoll, wenn sie anfang November, also schon fast in der Winterruhe, noch einen Blütentrieb ansetzt...

Wenn du nicht auf Samen aus bist, dann schneide den Trieb ab und reib die Schnittfläche mit Kohlestaub ein (gegen Schimmel!)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo,

Meine Dionaea blüht auch gerade und zwar isr das schon der zweite Blütentrieb. Ich entferne die Blütentriebe nicht, denn sie bildet auch weiterhin ordentlich Fallen und der Blütentrieb knickt auch nicht ab, sondern ist ordentlich dick und ca.25cm lang.Ich finde die Blüte auch nicht häßlich,sondern interessant und mal was anderes.Mußt Du selber entscheiden, ob Du mal sehen willst wie die Blüte aussieht und vielleicht Samen ernten willst oder das machst was alle machen, weil es halt alle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß benötigt man zur Samenproduktion eine 2. Pflanze (gen. verschieden), um die Blüten zu bestäuben. Sprich die Dionaea ist selbststeril.

Aber vieleicht ist es ja möglich Trockenblumen aus der Blüte zu machen? ;D

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es behagt mir ja auch nicht, einfach an ihr herumzuzupfen - bin bloß daran interessiert, das gute stück ohne terrarium, zusatzbeleuchtung etc. am leben zu erhalten. ganz so üppig wie deine ist sie bislang nicht, aber ich werde sie erstmal weiter im auge behalten.

danke jedenfalls für eure antworten, hat mir so oder so weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Folks,

anscheinend  ist Dionaea nicht ganz so selbststeril, wie es immer heisst. Einge Leute berichteten, das es möglich sei, Samen zu erhalten indem man eine Blüte mit dem Blütenstaub einer anderen Blüte der gleichen Pflanze  bestäubt. Das wäre nicht so ungewöhnlich,da manche Pflanzen zum Schutz vor Selbstbestäubung ihre Pollen erst dann reifen lassen, wenn die Narbe befruchtet wurde resp. ihre Fruchtbarkeit verloren hat. Bei Dionaea könnte das auch zutreffen; dafür spricht, das sie meines Wissens nach nie 2 Blüten zur gleichen Zeit geöffnet hat. Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, weil ich selten über Samen vermehre, aber es wäre einen Versuch wert. Wenn ihr damit entsprechende Erfahrungen gemacht habt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir darüber 1,2 Zeilen schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Ja, Erfahrungen sind vorhanden!

Und zwar stimmt das mit dem "immer nur eine Blüte offen", man kann aber einen kleinen Trick anwenden, der relativ häufig klappt! und zwar:

man schneidet eine Stecketikette vorne Spitz zufährt mit der Spitze voran in die Blüte, dann kratzt man leicht an dem Pollensack und zieht die Etikette vorsichtig wieder raus. Im normalfall hat man dann einige Pollen auf der Etikette. Die kann man dann vorsichtig in ein gefäß träufeln und wenn die nächste Blüte aufgeht mit einem Pinsel in die neue reinschieben (Bienen und Blümchen usw.. ;D )

Wenns klappt hat man nachein paar Wochen (ca. 3) ein paar Samen...

Viel Spass beim Experimentieren

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Drittel meiner Venüssen hat im januar rum angefangen Blüten zu bilden. s***** warmer Winter.

Ich habe sie jedenfalls wieder abgeschnitten wie ein Blöder (habe sehr viele Dionaeas), obwohl ichs eigentlich besser wissen müßte, denn wenn ich einen Blütenstiel abschneide kommt fast immer ein neuer nach, manchmal sogar zwei oder drei, das Spiel läßt sich solange wiederholen bis die Pflanze wirklich geschwächt ist.

Nun ja, im Moment blühen jedenfalls schon einige... und ich hab grad geguckt... zumindest an einer davon blühen zwei gleichzeitig (auch wenn eine davon schon etwas angewelkt ist).

Allerdings sind es tatsächlich fast immer nur 1 Blüte pro Blütenstiel.

Hmmm, was bestäuben angeht...

sind die nicht mit den Droseras verwandt ? Und die sind ja großteils selbstbestäubend.

Ich kann nix sagen, bei mir gibts soviele Bienen und Viehzeugs, daß ich eigentlich immer Samen hab, ohen irgendwas zu machen. (manchmal hab ich auch schon gepinselt ;), ich weiß aber nicht obs was gebracht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

Selbstbestäubend sind sie sicher nicht, aber wenn zwei blühen, dann kann man sich sicher sein, dass man Samen kriegt... auch wenn sie irgendwo in einem anderen Behälter sind, v.a. wenn man Mücken oder sonstiges geschwirre im Raum hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hi.

Bei Dionaea könnte das auch zutreffen; dafür spricht, das sie meines Wissens nach nie 2 Blüten zur gleichen Zeit geöffnet hat. Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, weil ich selten über Samen vermehre, aber es wäre einen Versuch wert. Wenn ihr damit entsprechende Erfahrungen gemacht habt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir darüber 1,2 Zeilen schreibt.

Ok, der Beitrag ist schon uralt, aber über die Suchfunktion noch zu finden und nicht ganz richtig.

Bei meiner Dionaea sind gerade 5 Blüten offen (1 schon beim verblühen)

Ist das bei euch auch so ?

mfg

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.