Zum Inhalt springen

schlaffe Blätter von Drosera paradoxa


Stefan Kuhlmann

Empfohlene Beiträge

Stefan Kuhlmann

Hallo an alle!

Meine Drosera paradoxa hatte als ich sie gekauft hatte, "verwelkte" Blätter.

Bei meiner Pflege trieb sie dann nach einiger Zeit lauter neuer Blätter aus. Diese waren kürzer aber schön und erstmal für den Anfang zweckmäßig!

Sie trieb auch 2-3 Blütenstiele, aber plötzlich würden alle Blätter und auch die Blütenstiele welk!

Keine Ahnung warum. Hab sie nich anders behandelt als vorher!

Kann sein, dass in ein paar Wochen wieder neue Blätter kommen, aber ist es wirklich normal, dass die Blätter nicht lange halten???

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan.

Ich habe meine D.paradoxa zwar noch nicht wirklich lange, aber vielleicht kann ich doch helfen.

Du hast geschrieben, dass deine D.paradoxa mehrere Blütenstände hat?

Hat sie denn gegenwärtig immernoch die Blütenstände? Und wie sieht deren Entwicklingsstand aus?

Ist zwar sehr hypothetisch, aber D.paradoxa schwächelt sehr, wenn sie mehrere Blütenstände ausbilden sollte.

Vielleicht liegt darin die Ursache?

Für fachreichere Erfahrungen wäre ich auch dankbar.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Ja sie hat die Blütenstände, haben aber einfach aufgehört weiter zu wachsen und sind fast trocken!

Als ich sie gekauft hab, war auch ein unentwickelter blütenstiel dran!

Keine ahnung ob es was damit zu tun hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan. (Sorry, wegen dem falschgeschriebenen Namen)

Das ist nicht sehr schön, aber darauf hatte ich spekuliert.

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich noch fängt.

Also Blütenstände ab, denn die Pflanze benötigt ihre Energien selbst, damit sie nicht für das Blühen absterben muss.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Danke danke!

Hab unter den FAQ's nach Drosera paradoxa gesucht aber nix gefunden!

Aber der Thread sagt ja schon alles, denn genau das ist mein Problem, meine sieht nämlich fast genauso aus.

Hätte nie gedacht dass es daran liegen könnte!

Vielen Dank an euch!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, daß es an den Blüten liegt. Eine meiner Pflanzen hat derzeit drei Blütenstengel und sieht richtig gut aus - genauso wie im letzten Jahr. Wie hälst du die Pflanzen denn?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Halte sie im Anstau bei ca. 20°C am Westfenster.

Aber vielleicht kommt es auch darauf an wie groß eine Pflanze ist, ob sie die Blütenstiele schwächen oder nicht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Du solltest die Pflanzen heller und auch wärmer stellen. Petiolaris-Drosera mögen es recht warm (man kann fast schon heiss sagen). Westfenster alleine ist sicherlich um einiges zu dunkel. Ohne Zusatzlicht kommt man an einem Westfenster sicher nicht hin! Ich denke, deiner Pflanze mangelt es genau an diesen beiden Punkten. Also wärmer stellen und mehr Licht. Dann dürfte sich das Problem erledigt haben. Ich würde noch dafür sorgen, daß die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft um 30% liegt, wie es in normalen Wohnräumen oft ist.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian.

Ein guter zusätzlicher Rat, den ich total übersehen hatte.

:-[

Aber auf solch netter Ergänzung hab ich gewartet und bedanke mich dafür.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Hallo,

hat nicht jemand Lust, eine Patenschaft in der Karnivoren-Datenbank für Drosera paradoxa zu übernehmen?

Das ist doch so eine schöne Pflanze, die innerhalb der letzten  Jahre immer weiter in Kultur verbreitet wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich niemand dafür finden würde :-)

Und offenbar gibt es ja auch bewährte Kulturmethoden.

(Ich habe den Text bewusst nicht in einen eigenen Thread gestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Ja danke Christian, das kann gut sein.

Werd ich versuchen, mal sehen ob es klappt!

Habe aber auch die Blütenstielansätze abgeschnitten!

Sicher ist sicher!

Danke nochmal an alle!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Ach und mit der Patenschaft:

Drosera paradoxa ist mir da noch ein wenig zu unbekannt.

Dann müsste ich mich damit schon besser auskennen!

Aber Christian Dietz! Der scheint Ahnung davon zu haben!

Wie wärs denn Christian???

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Georg.

Schon ne interessante Idee, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich schon Patenschaften, um die ich mich kümmern muss.

Und ich habe wie schon geschrieben leider noch nicht die nötige Erfahrung.

Aber falls jemand die Patenschaft teilen würde (Appel an Menschen mit längerer Erfahrung mit D.paradoxa) wäre ich durch aus bereit mitzumachen.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Leute,

wenn Drosera paradoxa an der Blüte eingeht, dann stimmt was nicht mit der Kultur. Ich hatte das Problem früher auch und habe alle Blüten abschneiden müssen. Seit ich die Pflanzen künstlich beleuchte und sich damit auch Temperatur und Luftfeuchte in dem Terrarium erhöhen, haben die Pflanzen bis zu 5 Blüten auf einmal ohne dabei irgendwie schlapp zu werden.

Also: mehr Licht, Luftfeuchte und vor allem höhere Temperatur! Ich erinnere mich an ein Terrarium voller schönster petiolaris-Drosera bei einer netten Züchterin in Nordrhein-Westfalen, in das Georg meinte seine Nase stecken zu müssen. Dann ist er aufgrund der Temperatur und Luftfeuchte ganz schnell wieder rausgekommen und hat den Deckel wieder drauf gemacht. Das war wirklich nicht zum aushalten ;)

Gruß,

Julia

P.S. Patenschaft: gern, aber mir fehlt die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

vielleicht liegts auch an Blattläusen, die verstecken sich gerne unter den haarigen Blattansätzen.

Mein schwächelte auch, bis ich sie mir mal näher angeschaut habe, die Viehcher waren reichlich vorhanden.

Eigentlich dachte ich, es müßten verkrüppelte Blätter kommen, es tat sich aber nichts, nur schwächeln und ausgesaugt werden.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Dr. Paradoxa.

Sie hat 2 Blütenstände gehabt die dann auch durchgeblüht haben dabei war schon zu erkennen, dass die Blätter schlaff werden. Danach hat sie nochmal einen Blütenstand bilden wollen den ich dann aber abgeschnitten habe.

Nun ist sie auch total vertrocknet bzw. die Blätter sind vertrocknet wonach ich davon ausging, dass sie nun in eine Ruhephase geht und sich vielleicht zurück zieht.

Ich halte sie draussen an der Südseite im Anstau und die Temperaturen lagen immer min. um die 22 Grad.

Wie gesagt. Ich dachte die Pflanze müßte eine RUhephase einlegen.

Nun wenn ich die Beiträge so lese denke ich aber, dass die Pflanze hinüber ist. Oder???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo!

Also Blattläuse hat sie keine!

Es wird an dem Licht- und Wärmemangel liegen, denke ich.

Ich werde sie gleich mal ins Gewächshaus stellen, da ist es bei so einem Wetter warm genug und Sonne bekommt sie dort auch genug!

Trotzdem danke für die Beiträge!

@Flipp: Würde versuchen deine D. paradoxa auch wärmer und heller zu stellen, vielleicht treibt sie neue Blätter!

Würde sie auf keinen Fall sofort wegschmeißen. Erst einmal abwarten!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.