Zum Inhalt springen

Drosera anglica oder intermedia???


Lars Melzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen.

Während einiger "Expeditionen" ;) durch die verschiedenen Moore habe ich folgende Pflanzen gefunden.

IMG_1722k.jpg IMG_1723k.jpg IMG_1726k.jpg

IMG_1731k.jpg IMG_1760k.jpg IMG_1773k.jpg

IMG_1725k.jpg IMG_1762k.jpg IMG_1763k.jpg

IMG_1771k.jpg IMG_1772k.jpg IMG_1776k.jpg

Pflanzen im Habitat

IMG_1737_ak.jpg

Naturstandort

Ich vermute Drosera intermedia - was meint ihr?

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hi Lars,

tolle Bilder!

Ich denke, daß alles D. intermedia ist. D. anglica hätte länglichere Lamina (die Blattzone mit den Tentakeln) und längere Blattstiele. Nur beim zweiten Bild von oben ganz rechts (im Wasser) bin ich mir nicht so sicher, es wäre hilfreich wenn man die ungefähre Größe der Pflanzen abschätzen könnte. Zumindest bei mir im Moorbeet ist D.anglica fast doppelt so groß wie D.intermedia. Bei Jungpflanzen ist die Unterscheidung schwieriger, aber auf Deinen Bildern sind ja fast nur Blühende zu sehen.

Gruß,  Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias.

Die Pflanzen hatten eine Größe von ca. 3 - 4 cm im Durchmesser und eine Höhe ohne Blütenstiel von ca. 3 cm.

Über die Größe bin ich auch auf Drosera intermedia gekommen.

Nur war ich mir dann durch den Standort (im Wasser wachsend) nicht mehr so sicher. Weil ich dachte, dass dies nur Drosera anglica macht. Aber vielleicht ist das Regenwasser nur noch nicht versickert gewesen...

Danke auf jeden Fall.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Für mich sehen die Pflanzen auch ganz klar nach Drosera intermedia aus, da gibt es kaum Zweifel.

Typisch ist auch, dass sie an den feuchtesten Stellen wachsen und teilweise sogar im Wasser. Dieses Verhalten ist bei Drosera intermedia bekannter als bei Drosera anglica.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme der D. intermedia ebenfalls zu. Eine deutliche Unterscheidung zwischen beiden Arten ist u.a. auch über den Blütenstiel möglich, der bei D. anglica durchgehend gerade nach oben gerichtet ist während er bei D. intermedia im unteren Bereich erst seitlich verläuft und dann nach oben wächst. Dieses Verhalten ist auf zumindest einem Bild zu erkennen (http://www.fleischi-2000.de/gfp/IMG_1772.jpg).

Ich weiß nicht wie allgemein gültig das ist, aber die Form von Samenkapsel (D. anglica lang und schmal, D. intermedia eher rundlich und kürzer) und Samen unterscheiden sich ebenfalls deutlich. Die unterschiedlichen Blattformen wurden ja schon erwähnt.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.