Zum Inhalt springen

Dr. Scorpioides kümmert


Gast Jensman

Empfohlene Beiträge

Moin.

Folgendes Prob.

Vor einiger Zeit ( vom Fleischi-Wahn befallen ) habe ich mir bei ...eBay... einen Scorpio schicken lassen - mittlerweile weiß ich daß man wo anders für weniger Geld mehr Pflanze(n) bekommt...egal  ;)

Und, welch Freude - es waren sogar 2 in einem Töpfchen. Die beiden machten sich eigentlich ganz gut bis der erste der meinung war zu verkümmern...

Durch zufall bin ich dann mal hier im Forum gelandet und habe irgendwo gelesen daß man Dr. Capenses(?) durch abschneiden zum neu-austreiben bewegen kann.

Lange rede, kurzer Sinn: ich hab den kleinen ebenerdig abgeschnitten ( aber das mit dem Abschneiden funzt beim Scorpio wohl nicht *g*).

Den "Abschnitt" habe ich vorsichtshalber mal auf frisches Substrat gelegt und siehe da, einige Wochen später kommt ein Babyscorpio. ;D

Jetzt das Prob: der kleine sieht genau so "kümmerlich" aus wie der EX-große. Und da ich noch niemals´n Babyscorpio gesehen habe - und auch die SUCHE-funktion - kein Ergebniss brachte, wollte ich mal in die Kennerrunde fragen was ich mit dem anstellen kann damit der mal Klebetröpfchen ausbildet.

Der 2. der in dem Topf war ist mittlerweile auch nur noch ein Wrack. obwohl die Kulturbedingungen lt. Datenblatt http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=614 eigentlich ideal sind. Gießwasser natürlich auch.

Hier mal die Bilder.

der "einzeln übriggebliebene" vor ein paar wochen

pict03649001ks.th.jpg

der "nachwuchs"

pict07539006cs.th.jpg

und der vom ersten bild...einige wochen später.....

:(

pict08079004mf.th.jpg

ob man den noch "retten kann" weiß ich nicht... aber was ist nun mit dem Zwerg? wie kann ich den vor diesem Schicksal bewahren?

Genug Sonne+ Regen/dest.Wasser belommen Sie auf jeden fall!!

PS: Die Lehre daraus:

Man muss nicht immer alles haben was man als Frischfleisch(i) sieht.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo!

Kann es eventuell sein, dass deine D. scorpioides zuviel Sonne abbekommen haben über längeren Zeitraum?

Oder stehen sie ständig im Anstau???

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sonne schliesse ich mal aus.

Und die geschichte mit dem Anstau: jo, standen sie - bis ich das eben gelesen habe *g*

Steht jedenfalls so auf dem  oben verlinkten Datenblatt daß man es so machen soll........

Na jedenfalls hab ich sie erstmal aus dem Wasser genommen. Und nu? "normal" giessen?

thx 4 help !!!!

gruß

Jensman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Dr.scorpioides sieht mir ein wenig so aus, als ob sie einfach nur zu dunkel steht.

Ich kultiviere alle meine Zwergdrosera den ganzen Sommer über im Freien, mit leichter Anstaubewässerung in voller Sonne, dass hat den Vorteil das grad die Dr. scorpioides dann nicht so gagelig wird.

Stell sie am besten ins Freie o. an einem etwas helleren Standort

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Also ich hab gelesen, dass ständiger Anstau nicht gut ist, also ich hab meine erst seit gestern und hoffe, dass sie nicht auch bald so aussieht!

werde versuchen sie ab und zu ohne anstau stehn zu lassen!

momentan steht sie auch noch im anstau!

mal schauen!

Euer Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

D. scorpioides kann man problemlos sommers im Anstau halten. Je mehr Licht desto besser, so zumindest meine bisherigen "Erfahrungen".

Sehe das eher wie Robert, Lichtmangel und nicht -überschuss.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Das erinnert mich an die verkümmerten Scorpis, die ich von plantarara bekommen hatte, siehe hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/3425050

Mittlerweile haben sie sich erholt bis auf eine. Dazu habe ich sie aus dem Terra genommen und sonniger gestellt. Nun kommen viele neue Triebe und es scheint so, dass ihnen die Umgebung so passt! In der Umstellungsphase habe ich sie nicht voll sonnig gestellt und vor allem letzte Woche bei brütender Hitze nicht. Ich möchte hier aber nicht gegen Experten reden, die sagen, sie könnten voll sonnig gehalten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf´m Febsterbrett - Südseite. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Lichtmangel kann eigentlich nicht sein - bei dem Wetter der letzten Wochen. Das einzige was ich jetzt verändert habe ist der Anstau.

Wir werden sehen... Besten Dank erstmal an alle!!

gruß

Jensman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hi!

Na gut. Wenn viele mit Anstau gute Erfahrungen gemacht haben glaub ich das, dann werd ich das auch mal so probieren, jedoch sehr vorsichtig sein und immer schön kontrollieren wie es sich gehört!

Weil die D. scorpioides ist echt ein Prachtexemplar von Sonnetau (viele andere auch) und mir sehr wichtig. (Drosera ist sowieso meine Lieblingsgattung unter den Karnivoren! *g*)

Und mit dem Licht scheint ja auch genugend da zu sein, es sei denn sie braucht extrem viel davon!?

Aber was mir grad noch so in den Kopf gekommen ist, als ich die Beiträge nochmals gelesen habe:

Kann es an der mangelden Luftfeuchtigkeit liegen??

Vielleicht ist die Luft auf Dauer viel zu trocken?

Liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Auch ich denke, daß die Pflanze Lichtmangel hat. Bedenkt bitte mal, was für Lichtverhältnisse im australischen Sommer herrschen. Dagegen kommt unsere Sonne nicht an. Wenn die Pflanzen dann noch hinter einer Glasscheibe stehen, wird es schnell viel zu wenig Licht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.