Zum Inhalt springen

Drosera burmannii  Blüte


Gast helifan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Drosera burmannii kann es nicht lassen: nachdem er vor drei Wochen schon einen Blütenstiel getrieben hat, den ich abgeschnitten habe, will er schon wieder blühen! Den ersten Blütenstiel habe ich abgeschnitten, weil ich irgendwo gelesen habe das die Pflanze stirbt nachdem sie Samen gebildet hat. War das richtig so  ??? Sie steht sehr hell und ist sehr groß. Deshalb will ich nicht das sie eingeht.

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Du solltest die Pflanze blühen lassen und auch den Samen ernten! Drosera burmanni ist oftmals nur einjährig und geht im Winter ein. Ohne Samen hast du die Pflanzen dann nicht mehr. Mir ist nicht bekannt, daß jemand Drosera burmanni anders als durch Samen vermehrt hat. Deshalb is es gerade in dem Fall wichtig, Samen zu bekommen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn mal wieder nen neuer Thread zu dem Thema geöffnet wurde, kann ich mein Problem mit D.burmannii auch gerade hinterher bringen. ;)

Meine D.burmannii bilden Blütenstengel aus, dieser wächst dann geraume Zeit. Wenn die Ansätze für die Blüte schichtbar werden, fängt der Stiehl von obenan schwarze zu werden und das war es dann mit dem Traum von einer Blüte....

Danach wachsen die Pflanzen munter weiter.

Zu den Kulturbedingungen:

Die D.burmannii von mir stehen in einem Zimmergewächshaus auf einer Südfensterbank.

-> viel sonne/Temperatur dem entsprechend gegen 30 Grad Celsius (Vielleicht liegt es an Sonne/Temperatur?) Hab das Zimmergewächshaus nie vollkommen geschlossen, so dass der Bratofeneffekt nicht zu stande kommen kann.

-> relativ hohe Luftfeuchtigkeit

-> anstau

Hat vielleicht hierzu jemand einen Rat, was ich beachten sollte oder vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Für Tipps und andere Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

in dem Topic ging es zwar um die Aliciae , aber evtl. kann man das Problem auch auf die Burmannii übertragen:

Hallo Oliver,

genau das gleiche Problem hatte ich früher auch immer. Ich habe Drosera aliciae nie zum Blühen gekriegt, weil die Blütenstiele irgendwann oben immer schwarz wurden.

Die Pflanzen hatten keine Schädlinge und es ging ihnen auch sonst gut, zumindest habe ich nichts entdecken können was ihnen fehlt. Sie standen zu diesem Zeitpunkt draußen in der Sonne bei den anderen Pflanzen.

Dann habe ich irgendwann entdeckt, dass der einzige Unterschied zu Drosera capensis und co. war, dass Drosera aliciae überhaupt keine Insekten fängt. Die Pflanzen sind schlechte Fänger und so haben die neben ihnen wachsenden Drosera capensis alles weggefangen.

Ich habe die Pflanzen dann regelmäßig mit Milch gedüngt. Seitdem haben sie ihre Blüte komplett ausgebildet.

Versuch das doch einmal. Ich habe die Milch ins Substrat gegeben, da die Blätter sofort verschimmelt sind. Sei aber - wie immer (bla bla blub...) - vorsichtig mit der Dosierung...

Gruß,

Julia

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.