Zum Inhalt springen

Was ist das?? (Drosera Madagascariensis)


Gast doedel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier eine Drosera Madagascariensis aus der was rauswächst! Ich vermute mal das wird eine Blüte, oder?

Klick:

DROSERAMADAGASCARIENSIS.jpg.xs.jpg

DROSERAMADAGASCARIENSIS1.jpg.xs.jpg

Wenn ja, wie gehts weiter, muß/sollte ich was machen??

Danke schonmal!

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ja das ist ein Blütenansatz. Bei mir sah es genauso aus. :-)

Ich weiß nicht ob sie selbstbestäubend ist. Zumindest hat meine mir nie die Chance gegeben, sie zu bestäuben. ;-) Und wie es jetzt aussieht, setzen die verblühten Blüten Samen an.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ja das ist eine Blüte. Drosera madagascariensis ist bei mir, zumindest im Gewächshaus, selbstbestäubend. Im Terrarium habe ich noch keine Samen ernten können. Die Samen keimen sehr gut. Die Aussaat ist nicht wesentlich komplizierter als bei Drosera capensis und co.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Christian D.:

Wie geht das? Ist es der gleiche Klon? Gibt es selbst-sterile und selbst-fertile Klone von D. madagascariensis?

Sonst ist mir der Unterschied zwischen Gewächshaus und Terrarium nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es kommt ab und zu mal vor, dass Pflanzen unter unterschiedlichen Bedingungen mal Samen ansetzen und mal nicht. Das ist abhängig von Licht, Temperatur, sogar Luftzirkulation wie ich gehört und auch schon gelesen habe.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ja, es waren die exakt gleichen Pflanzen. Ich schiebe das auf fehlende/schlechtere Luftbewegung und/oder nicht optimale Lichtverhältnisse im Terrarium. Sonnenlicht ist doch noch etwas ganz anderes, als Leuchtstoffröhren. Bei Drosera venusta und Drosera oblanceolata habe ich ähnliches beobachtet - übrigens alles im Winter (vielleicht lag es auch daran). Genauer habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Mir wurde auch von anderen Leuten, die ihre Pflanzen in Terrarien halten, berichtet, daß manche ihrer Drosera entweder wenig oder gar keinen Samen ansetzen. Da scheint als irgendwas dran zu sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.