Guest doedel Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hallo! Ich habe hier eine Drosera Madagascariensis aus der was rauswächst! Ich vermute mal das wird eine Blüte, oder? Klick: Wenn ja, wie gehts weiter, muß/sollte ich was machen?? Danke schonmal! Werner
Oliver Groß Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hallo Werner, ja das ist ein Blütenansatz. Bei mir sah es genauso aus. :-) Ich weiß nicht ob sie selbstbestäubend ist. Zumindest hat meine mir nie die Chance gegeben, sie zu bestäuben. ;-) Und wie es jetzt aussieht, setzen die verblühten Blüten Samen an. Ciao Oliver
Christian Dietz Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hallo, Ja das ist eine Blüte. Drosera madagascariensis ist bei mir, zumindest im Gewächshaus, selbstbestäubend. Im Terrarium habe ich noch keine Samen ernten können. Die Samen keimen sehr gut. Die Aussaat ist nicht wesentlich komplizierter als bei Drosera capensis und co. Christian
Torsten T. Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hallo, @ Christian D.: Wie geht das? Ist es der gleiche Klon? Gibt es selbst-sterile und selbst-fertile Klone von D. madagascariensis? Sonst ist mir der Unterschied zwischen Gewächshaus und Terrarium nicht ganz klar.
Giovanni Schober Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hallo, Es kommt ab und zu mal vor, dass Pflanzen unter unterschiedlichen Bedingungen mal Samen ansetzen und mal nicht. Das ist abhängig von Licht, Temperatur, sogar Luftzirkulation wie ich gehört und auch schon gelesen habe. Viele Grüße, Giovanni
Christian Dietz Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hallo, Ja, es waren die exakt gleichen Pflanzen. Ich schiebe das auf fehlende/schlechtere Luftbewegung und/oder nicht optimale Lichtverhältnisse im Terrarium. Sonnenlicht ist doch noch etwas ganz anderes, als Leuchtstoffröhren. Bei Drosera venusta und Drosera oblanceolata habe ich ähnliches beobachtet - übrigens alles im Winter (vielleicht lag es auch daran). Genauer habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Mir wurde auch von anderen Leuten, die ihre Pflanzen in Terrarien halten, berichtet, daß manche ihrer Drosera entweder wenig oder gar keinen Samen ansetzen. Da scheint als irgendwas dran zu sein. Christian
Guest doedel Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hi! Also sollte ich gar nix machen, außer warten das sie blüht... Wie sieht den so ein Samen aus? Werner
Giovanni Schober Posted July 19, 2005 Posted July 19, 2005 Hallo, Die Samen sind sehr klein und länglich. Schau mal, hier hat Christian Samen mikroskopiert: http://www.utricularia.net/bilder/drosera/madagascariensis_DROS85_005.html Viele Grüße, Giovanni
Recommended Posts