Zum Inhalt springen

Klebe-Sekret-Tröpfchen-Bildung?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Heute kam bei mir auf der Husche ein fettes Gewitter vorbei gehuscht und ich hatte meine Sonnentaus net untergestellt! :( Und nun sind leider diese Klebe-Sekret-Tröpfchen an denen die Beutetiere hängenbleiben fast alle weg!  :( Und da wollte ich fragen ob die wieder gebildet werden oder ob erst die neuen Blätter wieder diese Tröpfchen bilden? Eingehen dürften die Pflanzen ja net, schließlich regnets in der Natur ja auch...

Dazu ist noch zu sagen das folgende Drosera's betroffen sind: Dr. aliciae, Dr. x hybrida, Dr. rotundifolia und Dr. spatulata.

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer

Hallo Stefan

Wie du bereits geschrieben hast, sind die wilden Verwandten deiner Pflanzen auch dem Regen ausgesetzt.

Der Regen hilft den Pflanzen die verdauten Reste der Mücken von den Tentakel abzuwaschen. Die Tröpfchen bilden sich dann schon bald wieder nach und in spätestens zwei Tagen sieht alles wieder wie immer aus.

Gruss

Hitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich die auch weiterhin im Regen stehen lassen? Und das wäre eher besser als Schädlich? Verdauen denn die Pflanzen net ges. Mücken?

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer

Die Karnivoren ziehen aus ihren Opfern diverse Närstoffe, welche andere Pflanzen, die auf nährstoffreichem Boden (z.B. Gartenerde) wachsen, aus dem Erdreich beziehen. Die Citin-Hülle des Insekts und einige andere nicht benötigte Stoffe werden dabei aber nicht verdaut, sondern bleiben an der Pflanze kleben. Wind und Regen entfernen diese unverdauten Reste - so eine Art von Pflanzenhygiene ;)

Bei mir steht die Drosera draussen unter einem Vordach. Ich stelle sie nur manchmal in den Regen, damit die Insektenreste wieder etwas entfernt werden. Ich denke aber, dass du deine Pflanzen den ganzen Sommer durch draussen stehen lassen kannst.

Im Moment ist das Wetter hier bei mir recht kühl und feucht. Deshalb setze ich aber meine capensis z.Zt. nicht dem Regen aus.

Gruss

Hitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, daher bleiben auch immer bei der Pinguicula die nsektenreste kleben! Oder verdaut die alles? Sarras und Nepenthes und Cephalotus sind dann ja die einzigen die alles verdauen, stimmts?

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Stefan,

der Chitinpanzer wird - soweit ich weiss - von keiner Art verdaut. Bei nepenthes hatte ich noch keine Gelegenheit, das zu überprüfen, aber wenn Du eine sarracenia am Ende des Sommers aufschneidest, dann findest Du unten im Schlauch die gesammelten unverdauten Reste.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer
der Chitinpanzer wird - soweit ich weiss - von keiner Art verdaut. Bei nepenthes hatte ich noch keine Gelegenheit, das zu überprüfen

Nur zur Ergänzung (und damit ich das letzte Wort habe ;D):

Im Buch Karnivoren von W.Barthlott u.a. heisst es auf Seite 159 über die Nepenthes:

Der Chitinpanzer von Kerbtieren kann wenigstens teilweise verdaut werden. ... Zusätzlich wurde in der Kannenflüssigkeit ... auch Chitinase nachgewiesen. Dieses Enzym ist in der Lage den extrem widerstandsfähigen äusseren Panzer von Insekten und anderen Gliedertieren aufzulösen ...

Gruss

Hitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

jetzt weiß ich, warum ich mir dieses Buch schon längst kaufen wollte... Man lernt nie aus, danke!  ;D

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann ich mir eine drosera alicea und capensis im obi gekauft habe waren zwar keine klebetröpfchen dran aber ich dachte die kommen dann wieder :)

dachte ich jedenfalls >:( denn jetzt ist es schon drei wochen her und die haben noch nicht einmal ein Klebetröpfchen :'(

wass muss ich tun damit sie wieder kleben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer

Hallo laurenz

Zum Glück hatte ich dieses Problem noch nie. Aber ich erinnere mich düster irgendwo (in diesem Forum?) gelesen zu haben, dass in einem solchen Fall die nachwachsenden Blätter wieder Klebetröpfchen bilden werden.

Drücke dir die Daumen, dass sie sich bald wieder erholen  ;)

Gruss

Hitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine haben vorgestern im Gewitter gestanden und haben heute wieder Klebetröpfchen gehabt. Nur die Mücke, die vor dem Gewitter noch dran gezappelt hat, konnte sich während desselben wohl befreien! Da hat sie nochmal Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stehen seit der Beschaffung von Obi in einem Kübel bei jedem Wetter im Freien. Schadet ihnen wirklich nicht. Sie wachsen jetzt schön schnell und wenn sie immer viel Wasser haben, geht's noch besser - besonders die Tröpfchenbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die nachwachsenden kriegen keine >:(

kann das an der sonne liegen denn sie

bekommen nur ganz wenig Sonne ab ???

ich will sie ja morgen in unseren Garten stellen

wo sie denn ganzen Tag volle Sonne kriegen

aber erst eingewöhnen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bei Lichtmangel bildet die Pflanze öfters keine Tautropfen aus. Ist aliciae bei dir stockgrün oder schon rötlicher?

Draußen in der prallen Sonne wird es ihr auf jedenfall besser gehen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.