Hardy Posted July 17, 2005 Posted July 17, 2005 Guckt euch mal diese Wuchsform an! Es liegt nicht an mangelndem Platz, den haben alle in dem Büschel und auch die Blätter mit mehr Platz wachsen so abenteuerlich.
JanW Posted July 17, 2005 Posted July 17, 2005 In Zukunft besser auf Schädlinge achten! Wahrscheinlich sitzen Blattläuse an der Pflanze.
Hardy Posted July 17, 2005 Author Posted July 17, 2005 Also ab und zu sitzt mal eine da rum, schwarz oder grün und geflügelt, aber nur in dem Maß, wie es draußen normal ist. Kein 'Befall' an der Pflanze. Wie verursachen Blattläuse so einen Wuchs?
Siggi_Hartmeyer Posted July 17, 2005 Posted July 17, 2005 Das ist typisch für Blattläuse. Die Blätter krümmen sich recht schnell an den Einstichen der Parasiten. Entweder behandeln (z.B. Lizetan Spray (Bayer), nur im Freien verwenden), oder sie breiten sich immer mehr aus, was häufig nach einigen Wochen den Exitus der Pflanze zur Folge hat. Parasiten einfach ignorieren ist gefährlich.
Floh Posted July 17, 2005 Posted July 17, 2005 Hallo Hardy! Ich hatte neulich auch Blattläuse auf meiner capensis. Die ganze Erde war mit dem grünen Ungeziefer überseet. Vor dieser Entdeckung habe ich mich auch gewundert, da die Blätter plötzlich ähnlich wie bei deiner drosera wuchsen. Es kann also sein, dass die große Lausinvasion bei dir erst noch kommt. Also immer schön nachschauen. MfG Floh
Recommended Posts