Zum Inhalt springen

d sp 'Auyan Tepuis'


Ingo Markel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand was zum Artstatus von Drosera sp 'Auyan Tepuis' sagen? Oder ist es etwa doch nur eine weitere D spatulata Form?

Gruß, ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Ingo,

ich würde einfach auf eine Antwort von Andreas Fleischmann warten, aber das schon vorweg:

Sie kommt aus dem tropischen Hochland, wie der Name schon sagt und sollte wohl demnach auch in diese Richtung kultiviert werden. Ich bezweifle allerdings, dass es eine D.spatulata Form ist, da es die Art in Südamerika ger nicht gibt (bei Fehlinfo bitte Korrektur ;) ).

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Pflanzen mit dieser Bezeichnung, die ich bisher gesehen habe bzw. in Kultur hatte, waren ganz eindeutig D. spatulata-Formen. Mit Südamerika hatte keine dieser Formen auch nur im Geringsten etwas zu tun. Hier hat jemand bewusst oder unbewusst fehlerhaft bestimmte Pflanzen in Umlauf gebracht. Meine persönliche Konsequenz daraus war, dass ich alle Pflanzen dieser Bezeichnung weggeworfen habe.

Ich bin es nämlich ziemlich Leid, immer wieder in allen möglichen Foren auf diese falsch bestimmte Drosera zu stoßen.

Zu Deiner eigentlichen Frage zurück: Natürlich besitzt D. spatulata Artrang, als solche sollte diese Drosera auch kultiviert werden!

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe bereits vier oder fünf mal Samen unter diesem Namen bekommen. Einmal waren es wohl Drosera dielsiana, der Rest standard Drosera spatulata. Mich würde es mal interessieren, ob jemals eine Pflanze auf dem Auyan Tepui gesammelt wurde und unter diesem Namen auch in Kultur gekommen ist, also ob es solch eine Pflanze überhaupt gibt.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Die "richtige" Drosera spec. 'Auyan' ist wohl leider nicht mehr in Kultur, laut Aussage von Joachim Nerz war dies eine Pflanze mit fadenförmigen Blättern, ähnlich wie D.filiformis.

Alle Pflanzen, die jetzt noch unter dieser Bezeichnung in Umlauf sind, beruhen wohl auf Verwechslungen bei der Weitergabe von Samen, unter den Pflanzen, die mir als "D.spec. 'Auyan" gezeigt wurden, befanden sich u.a. D.venusta, D.dielsiana und D.spatulata.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

HMz...... unter der Betrachtung von Andreas würde mich nun interessieren, ob "Bestcarnivorousplants" nun die richtige Drosera spec. "Auyan Tepuis" anbietet ?!

Habe die Tage gesehen, dass diese Drosera dort neu angeboten wird.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, ich glaube das wäre wirklich eine interessante Sache und ganz treffend wird hier gerade eine Sammelbestellung vorbereitet:

Sammelthread

Hier gibt es doch bestimmt genug Leute die Interesse an dieser Art haben und dann sagen können ob es die echte Art ist.

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Gestern hatte ich zufällig einen CPN von 1989 (Vol. 18/2, June 1989) in den Händen. Dort ist unter anderem ein Bericht von einem Trip zum Auyan Tepui dabei. Auf Seite 50 ist ein Bild einer sehr hübschen Drosera zu sehen. Der Untertitel lautet: "Unidentified Drosera sp. grwoing in dry sand on Auyan Tepui". Die Pflanze ist allerdings rosettenbildend und blüht weiss. Weiss irgendjemand was das für eine Pflanze ist? Könnte das Drosera hirticalyx sein? Aus Copyrightgründen kann ich das Bild leider nicht einscannen und hier einstellen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Bei der Pflanze aus dem CPN handelt es sich um Drosera arenicola (Irrtum ausgeschlossen ;-)). Die Art ist an einigen Stellen des riesigen Auyan Tepuis recht häufig, leider hat die Pflanzen von dort noch keiner in Kultur eingeführt.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.