Jump to content

d sp 'Auyan Tepuis'


Ingo Markel

Recommended Posts

Ingo Markel

Hallo,

kann mir jemand was zum Artstatus von Drosera sp 'Auyan Tepuis' sagen? Oder ist es etwa doch nur eine weitere D spatulata Form?

Gruß, ingo

Link to comment
Share on other sites

Valentin Schatz

Hallo Ingo,

ich würde einfach auf eine Antwort von Andreas Fleischmann warten, aber das schon vorweg:

Sie kommt aus dem tropischen Hochland, wie der Name schon sagt und sollte wohl demnach auch in diese Richtung kultiviert werden. Ich bezweifle allerdings, dass es eine D.spatulata Form ist, da es die Art in Südamerika ger nicht gibt (bei Fehlinfo bitte Korrektur ;) ).

mfG Valentin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

alle Pflanzen mit dieser Bezeichnung, die ich bisher gesehen habe bzw. in Kultur hatte, waren ganz eindeutig D. spatulata-Formen. Mit Südamerika hatte keine dieser Formen auch nur im Geringsten etwas zu tun. Hier hat jemand bewusst oder unbewusst fehlerhaft bestimmte Pflanzen in Umlauf gebracht. Meine persönliche Konsequenz daraus war, dass ich alle Pflanzen dieser Bezeichnung weggeworfen habe.

Ich bin es nämlich ziemlich Leid, immer wieder in allen möglichen Foren auf diese falsch bestimmte Drosera zu stoßen.

Zu Deiner eigentlichen Frage zurück: Natürlich besitzt D. spatulata Artrang, als solche sollte diese Drosera auch kultiviert werden!

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe bereits vier oder fünf mal Samen unter diesem Namen bekommen. Einmal waren es wohl Drosera dielsiana, der Rest standard Drosera spatulata. Mich würde es mal interessieren, ob jemals eine Pflanze auf dem Auyan Tepui gesammelt wurde und unter diesem Namen auch in Kultur gekommen ist, also ob es solch eine Pflanze überhaupt gibt.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Hallo!

Die "richtige" Drosera spec. 'Auyan' ist wohl leider nicht mehr in Kultur, laut Aussage von Joachim Nerz war dies eine Pflanze mit fadenförmigen Blättern, ähnlich wie D.filiformis.

Alle Pflanzen, die jetzt noch unter dieser Bezeichnung in Umlauf sind, beruhen wohl auf Verwechslungen bei der Weitergabe von Samen, unter den Pflanzen, die mir als "D.spec. 'Auyan" gezeigt wurden, befanden sich u.a. D.venusta, D.dielsiana und D.spatulata.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi!

HMz...... unter der Betrachtung von Andreas würde mich nun interessieren, ob "Bestcarnivorousplants" nun die richtige Drosera spec. "Auyan Tepuis" anbietet ?!

Habe die Tage gesehen, dass diese Drosera dort neu angeboten wird.

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ja, ich glaube das wäre wirklich eine interessante Sache und ganz treffend wird hier gerade eine Sammelbestellung vorbereitet:

Sammelthread

Hier gibt es doch bestimmt genug Leute die Interesse an dieser Art haben und dann sagen können ob es die echte Art ist.

Gruß

Simon

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Gestern hatte ich zufällig einen CPN von 1989 (Vol. 18/2, June 1989) in den Händen. Dort ist unter anderem ein Bericht von einem Trip zum Auyan Tepui dabei. Auf Seite 50 ist ein Bild einer sehr hübschen Drosera zu sehen. Der Untertitel lautet: "Unidentified Drosera sp. grwoing in dry sand on Auyan Tepui". Die Pflanze ist allerdings rosettenbildend und blüht weiss. Weiss irgendjemand was das für eine Pflanze ist? Könnte das Drosera hirticalyx sein? Aus Copyrightgründen kann ich das Bild leider nicht einscannen und hier einstellen.

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Bei der Pflanze aus dem CPN handelt es sich um Drosera arenicola (Irrtum ausgeschlossen ;-)). Die Art ist an einigen Stellen des riesigen Auyan Tepuis recht häufig, leider hat die Pflanzen von dort noch keiner in Kultur eingeführt.

Alles Gute,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.