Zum Inhalt springen

Drosera spatulata wird braun!!!


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich besitze eine D. spatulata und habe sie draußen in der Sonne stehen! Das Problem ist das sie nun nach einiger Zeit nachdem ich sie bekam fast nur noch braune Blätter hat; es sind nur noch so 5 Blätter in Takt die anderen sind braun (so 10 Stk.)! Könnte das sein weil sie mehr Luftfeuchte will (habe gelesen dass sie optimal bei 70-80% wächst), denn draußen kann ja die LF mal bis zu 30% absacken, ganz normal, oder kann es an der Umgewöhnung liegen, weil ihr Vorbesitzer sie eher im Halb-Schatten gehalten hatte und sie dort, weil sie im geöffneten Gewächshaus nach Westen hin stand und zwar auch hell stand, eben wenig Sonne bekam ??

Könnt ihm mir helfen und sagen woran dass liegt?

Die anderen Blätter scheinen net betroffen zu sein, haben schöne Sekretklebetröpfchen an den Tentakeln! Blühen tut sie auch und neue Blätter bilden sich ebenfalls!

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Wie feucht hälst du deine Pflanze? Vll hat sie zu wenig Wasser, das gepaart mit zu viel (ungewohnter) Sonne kann schon mal dazu führen dass sie braun wird. Solange aber neue Blätter nachwachsen, sollte eigentlich alles ok sein. Nimm Sie mal ein wenig aus der Sonne und kontrillier den Wasserstand. Eventuell hast du ach Schädlinge, beobachte die Pflanze mal und schau sie dir mal genau an. Meistens findet man dann recht schnell den Grund.

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte sie im Anstau! Ausserdem wurde mir gesagt dass sie raus in die Sonne kann! Schädlinge sind keine dran!

Danke trotzdem...MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

So lange sie weiterhin Blätter bildet würde ich alles so lassen wie sie momentan so steht. Sie bekam bei mir vorher ca. 3-5h pralle Sonne ab. Allerdings hinter Doppel-Gläsern.

Glaube zwar nicht wirklich an Umgewöhnungsphasen, aber probier es einfach aus.

Anstau ist schon richtig.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

nur noch ma dazu: es geht ihr wieder gut! :-) Aber eine Frage habe ich noch: Man sagte ja D. spatulata im Anstau: Was sit denn wenn die Wurzeln mal den Bereich des Topfes erreicht haben wo immer Wasser steht, also die unteren 1-2 cm??? Man merkt das ja von ausserhalb net und da die schon schöne Wurzeln bilden kann das ja mal passieren!!! Geht die dann ein weilse vergammelt?

...Hoffentlich Wahrscheinlich nicht!!!

Aha, mit "h" hinterm "a"! Da lag das Problem...

MfG! Stefan!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn der Vorbestitzer sie eher im Halbschatten gehalten hat, dann würde ich mit zuviel Sonne vorsichtig sein, weil die Pflanze dann leicht Verbrennungen bekommen kann. Gewöhn sie lieber erst langsam an soviel Licht um.

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf eine viel einfachere Ursache: Die Blüte schwächt die Pflanze. Dadurch werden die alten Blätter schneller braun und die neuen Blätter kleiner.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee es geht ihr ja wieder gut, keine Blätter werden mehr braun!!!! Ich wollte nur wissen wie das mit den Wurzeln dann halt ist (siehe meinen letzten Beitrag!)!!

Apropo: Sie scheint Blügeil zu sein! Blüht nun schon so 2 Monate und hört net auf und bildet neue Blütenstengel, für diese kleine Pflanze! (Bild : siehe "Zeigt her euer Moorbeet"!)

Aber es geht ihr wirklich gut! Wie gesgat! Siehe oben! ;-)

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.