Zum Inhalt springen

Augenfehler?


Torsten T.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute morgen etwas Zeit und habe mir daher die Mühe gemacht, meine Zwerge mal ebenfalls mit etwas Milch zu verköstigen.

Als ich mich bis zur zweiten D. pygmaea vorgearbeitet hatte, nahm ich am Sichtfeldrand eine Bewegung war. Just in diesem Moment sah ich auch an der zweiten pygmaea eine Bewegung. Bei den folgenden Pflänchen habe ich genau hingesehen. In einem Zeitraum zwischen dem Moment des Absetzens der Tropfen und zirka einer halben Sekunde danach `schnackten´ die Randtenakeln zur Blattmitte und das mit einer Geschwindigkeit, die deutlich zu beobachten war. Ohne die Lichtreflexe auf den Tentakeln hätte ich sie vermutlich komplett übersehen. Die Tentakeln sind ja auch echt winzig, durchscheinend und die Bewegung war sehr schnell.

Das dieser Zwerg so schnell ist, habe ich bisher nirgends gelesen. Habe ich doch einen Augenfehler oder ist dies auch schon anderen aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, daß der Tropfen selbst die Tentakel bewegt hat?

Übrigens soll man mit verdünnter Milch düngen. Reine Milch hinterläßt auch sehr viel weiße Rückstände. Mit Wasser verdünnt ist sie leichter verdaulich. ;)

Es soll aber auch mindestens eine Drosera-Art geben, die bekanntermaßen ihre Tentakeln sehr schnell bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke "nicht" dass es hierbei um einen Augenfehler handelt.

Mir ist das bei meiner D. cuneifolia aufgefallen. Sie gehört zwar nicht zu den Zwergen. Ist aber auch noch nicht erwähnt worden dass sie schnell Randtetakeln verfügt! Ich meine mitlerweile öfteres daraufhin getest und sehn immerwieder die schnelle Bewegung; Also deutlich Sichtbar!!!

Und ich kann mir auch gut vorstellen dass das bei weiteren Droseras der Fall ist!!!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Ich schließe mich an! Eher kein Augenfehler! Wie der Artikel der Hartmeyer´s im Taublatt 52 zeigt, gibt es bei den Drosera und ihren Tentakeln wohl noch einiges zu erforschen.

Vielleicht wird aus dieser Entdeckung auch mal ein TB-Artikel ;)?

VG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Hardy:

Ich dünge nur mit verdünnter Milch. Habe an capensis und anderen Arten Versuche mit unverdünnter Milch gemacht, die haben mir die hier im Forum vertretene Meinung bestätigt, dass unverdünnte Milch nicht schnell genung verdaut wird und schimmelt etc.

Es können eigentlich nicht die Tropfen gewesen sein, da ich mit einer Injektionsnadel auf der Spritze winzige Tropfen ins Zentrum der Fallen gesetzt habe (meistens jedenfalls). Wirklich schnell bewegt haben sich nur die Randtentakeln und das, wie gesagt kurz nach dem Aufsetzen des Tropfens.

@ Andreas:

Mir ist bekannt, dass burmannii und cuneifolia als sehr schnell gelten, ebenso wie glanduligera. Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob wir in Zukunft pygmaea auch zu den schnellen Sonnentauen zählen müssen. Da ich bisher nie über einen entsprechenden Bericht gestolpert bin, war meine Frage, ob dies eine von mehreren Seiten gemachte Beobachtung ist.

@ all:

Kann ja jemand der Lust hat mal ausprobieren, die Stopuhr danebenlegen und eine Messreihe machen. Meine sind jetzt alle satt und ich will nicht überfüttern. Außerdem fehlt mir die Stopuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Torsten,

ich besitze eine Menge Drosera pygmaea, aber keine davon bewegt ihre Tentakeln beim Beutefang.

Bist Du Dir sicher, dass es sich um Drosera pygmaea handelt? Ich will Dir nichts unterstellen, aber ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass es eine Zwergdrosera-Art gibt, die sowas macht. Das war allerdings mit Sicherheit nicht Drosera pygmaea.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

als relativer Drosera-Ignorant (bitte nicht schlagen) kann ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Allerdings habe ich sie als solche gekauft. Ich werde so schnell wie möglich ein Foto (der Pflanze/n) einstellen, dann wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Bei mir bewegt weder Drosera pygmaea, noch Drosera cuneifolia oder irgendeine andere Drosera (wenn man von D. burmanni und sessilifolia absieht) ihre Randtentakel sichtbar schnell.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.