Zum Inhalt springen

Drosera spathulata typen


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Dr. Rico Hiemann

Hallo!

Hat jemand Bilder von den drei Drosera spathulata Typen und könnte sie hier vielleicht mal posten. Wichtig währen mir Bilder wo die verschiedenen Blattformen eindeutig zu erkennen sind. Und da speziell die Unterschiede zwischen Kanto und Kansai Typus.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

das selbe suche ich auch schon seit ein paar Wochen, da sich bei meiner Utri plötzlich auch Drosera breit machten. Es ist Dr. spathulata, das konnte ich schon bestimmen, aber welcher Typus???  ???

Übrigens die Utri war von Plantarara... vielen Dank für die Extras im Topf!  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt sich wirklich keiner mit den Spathulata typen aus??? :(

Hätte nicht gedacht das es bei spathulata so schwierig ist und es keiner von den "Experten" weiß???

Gibt es jemand der Kansai und Kanto hat und sie auch auseinanderhalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest Du mal im Internet nach Drosera spatulata "ohne h" suchen ;)

(ich weiß, beide Schreibweisen werden verwendet, doch laut irgendeinem Taublattartikel ist die "ohne h" Variante die Erstbeschreibung und somit gültig, da orthographisch beide Varianten zulässig sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

wie wäre es, wenn ihr mal die Suchmachiene Google bemüht? Das internet beinhaltet einiges an Bildern dieser Art und ihren Subtypen, es könnte sich lohnen es mal zu bemühen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Bilder von spatulata gibt es genug aber so gut wie nie steht der Typus dabei. Ich habs schon probiert aber nischt gefunden. Wenn ihr welche findet dann postet doch bitte den Link des typus. Ist doch bestimmt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Leute.

1. es gibt mehr als nur 3 Typen von D. spathulata.

-spathulata

-s. "Kanto"

-s. Kansai

-s. Mt. Arthur"

-s. Australia

-s. lovellae

-s. New Zealand

-s. Okuinava Rose

und s. Tanega

2. Der Unterschied zwischen Drosera spathulata "Kansai" und Drosera spathulata "Kanto" liegt darin, dass "Kanto" wesentlich breitere Blätter als "Kansai" hat. "Kanto" hat fast gar eine gewisse ahnlichkeit mit Drosera aliciae, da die Blätter keinen abgesetzten Stiel haben. D. spath. Kansai hingegen hat löffelformige Blätter.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Seite der französischen Gesellschaft Dionée sind ältere Exemplare der Mitgliederzeitschrift online verfügbar (http://dionee.gr.free.fr/).

In der Ausgabe 46/2001 hat Robert Gibson einen Artikel über den Drosera spatulata-Komplex veröffentlicht. Der Hacken an der Sache ist momentan leider, daß die Franzosen offensichtlich beschlossen haben, ihre Bulletins aus dem Jahr 2001 erst ab 01.01.2002 im Internet zugänglich zu machen. Aber vielleicht ist ja jemand Mitglied bei Dionée und ihr könnt euch den Artikel besorgen.

Übrigens sind auch die älteren Exemplare sowie die übrige Seite sehr lohnend, wenn man denn halbwegs französisch versteht.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit der französischen Gesellschaft. Da werde ich dann mal gucken wenn es online ist.

Ein Bild habe ich gefunden. Es ist Typ Kansai. Gut währe jetzt noch ein Bild von Kanto für den direkten Vergleich!

D_Spatulata_Kansai.JPG

Drosera spatulata 'Kansai'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast T. Heller

Hallo zusammen!

Was ich anbieten kann ist ein Bild von Kansai und MT. Arthur:

Drosera spatulata ´Kansai´

http://bilder-speicher.de/Blinny321068.gratis-foto-hosting-page.html

Drosera spatulata ´Mt. Arthur:

http://bilder-speicher.de/Dnsproj738174.gratis-foto-hosting-page.html

Ich habe noch ein paar Makroaufnahmen, aber der Film muß zuerst noch entwickelt werden. aber ich hoffe, dass die auch schon mal weiterhelfen!

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Ich will auch mal kurz mitmischen:

1. "Drosera spat(h)ulata 'Kansai-Typ'" ist überhaupt gar keine Drosera spatulata, sondern eine amphidiploide (2n = 60) Naturhybride aus D.spatulata (4n = 20) und D.rotundifolia (2n = 20), die mittlerweile als eigenständige Art anerkannt wird, als D. tokaiensis. (Synonyme: D. x tokaiensis, D.kansaiensis, D. x kansaiensis, D.spatulata 'Kansai-typ', Drosera 'Kansai').

Entdeckt wurde diese Naturhybride schon vor etlichen Jahren

in der Kansai-Region in Japan, dem einzigen Land, in dem sich die Verbreitungsgebiete von D.rotundifolia und D.spatulata schneiden. Sie kommt aber genauso im Tokai-District vor (>Name!) und auf der Insel Shikoku, in Küstennähe wie im Inland (<-> D.spatulata nur in den Küstenregionen Japans!)

2. Die "typischen" D.spatulata stammen aus Tasmanien (Erstbeschreibung anhand von Pflanzen nahe Southport 1804 von Labilladiere), NICHT aus Hong-Kong (wie mir P. D. fälschlicherweise mitgeteilt hatte!)

3. Es gibt unglaublich viele "Formen" (vorsichtig gesagt) von D.spatulata, aber nur folgende sind bereits gültig beschrieben:

- D.spatulata var. spatulata: Tasmanien, Typusstandort (ganz automatisch ;-))

- D. spatulata var. gympiensis: SO Queensland (= D. spatulata 'hairy sepal-form')

Folgende Formen sind zwar unterschiedlich von der typischen D.spatulata, der Unterart/Varietas-Status muss aber noch überprüft werden:

- D. spatulata var. lovellae (Wurde als eigene Art, D.lovellae beschrieben, Merkmal 4-teiliger Fruchtknoten könnte eine Spontanmutante sein). Die als "D. spatulata 'Lovellae' in Kultur befindlichen Pflanzen könnten etwas anderes sein, als F.M.Bailey's ursprüngliche Pflanze! (diese klebt sowieso flach auf Papier ;-))

- D. spatulata var. loureirii

- D. spatulata 'Hong-Kong' (= D. 'Hong-Kong')

- D. spatulata 'Kanto' (= D. 'Kanto')

- D. spatulata 'Mt Arthur'

Bruce Salmons vier Formen aus Neuseeland sehen zwar alle unterschiedlich aus, aber er gibt selbst zu, dass es zwischen ihnen Übergangsformen gibt, was eine weitere Beschreibung als subsp./var. nicht ganz einfach macht!

Alles in allem werden wir wohl noch etwas warten müssen, bis endlich Klarheit in den D.spatulata-Komplex kommt, solange bitte (um Verwirrungen zu vermeiden!) keine neuen Namen erfinden und alte Etikettenbeschriftungen beibehalten! Danke!

Andreas

PS: Ich werde versuchen, von all meinen kultivierten D.spatulata-Formen Fotos zu machen und bald möglichst im Forum zur Verfügung zu stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwas verwirrt.

Die D. spatulata aus der Kansai-Region heißt "Kansia"?

Oder es war ein Tippfehler und sie heißt doch "Kansai"?

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

ich habe mich bisher nicht mit D. spatulata beschäftigt. Vor lauter Formen, Varianten und Namen habe ich die Finger davon gelassen.

Jedoch habe ich schon längere Zeit eine Pflanze, die ich einst als Drosera spatulata "Queensland" bestellte. Ich würde euch jetzt gerne ein aktuelles Foto machen, jedoch habe ich sie soeben umgetopft und sie sieht recht "matschig" aus. *g*

Ein Foto von den Blättern habe ich jedoch noch auf meinem rechner gefunden. das möchte ich euch nicht vorenthalten und den ersten photografischen spatulata-Beleg in dieser Diskussion präsentieren:

D.spatulata1-klein.jpg

Drosera spatulata "Queensland"

Beste Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Sebastian!

Bei deiner Pflanze handelt es sich um die "typische" D.spatulata, die in Queensland recht häufig vorkommt, nicht um die kürzlich beschriebene var. gympiensis (= 'hairy sepal form'). Diese hat lang keilförmige Blätter.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Andreas,

sag mal, die Pflanze, die ich von Thomas Carow als

Drosera spatulata x rotundifolia bekommen hab, nannte er Drosera x Nagamotoi. Ist das kein richtiges Synonym für den "KAnsai Typen"? Oder ist es nut wie bei Pinguicula x Sethos und x Weser eine Hybride mit verdrehten Mutterpflanzen?

Und wenn es eine eigene Art ist, wie heißt sie dann ganz korrekt??

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin, die D. spatulata "Kansai" heißt jetzt D. tokaiensis. D. x Nagatomoi ist eine Hybride aus D. anglica x spatulata.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.