Zum Inhalt springen

Probleme mit Dr. scorpioides


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo.

Ich habe vor ca. 3 Wochen Dr. scorpioides Pflänzchen von plantarara erhalten und in meinem Terrarium eingepflanzt.

Allerdings habe ich Probleme mit der Pflanze: es kommen zwar neue Triebe, allerdings bilden diese keine Tautröpfchen und klappen ziemlich schnell nach unten an den Stamm ab.

Nun weiß ich ja, dass diese Art sehr wurzelempfindlich ist, daher habe ich das Substrat aus dem Topf von plantarara gleich drum gelassen und so in mein Terra eingepflanzt.

Denkt ihr, dass sie einfach nur noch Umstellungsschwierigkeiten hat? Klima im Terra ist hell, eher halbschattig, sehr warm und luftfeucht (60-85%), da auch Nepenthes drin stehen.

Zweite kleine Frage: das Moos, was im Topf mitgeliefert wurde, wird von Tag zu Tag mehr braun. Was könnte hier der Grund sein?

Danke euch,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich halte meine D.scorpioides nicht im Terrarium, sondern einfach auf der Fensterbank an einem Ostfenster. Wachsen auch gut... Bei dir könnte das Problem die hohe Luftfeuchte bzw die Wärme sein. Normalerweise dauert das einige Wochen bis die Blätter sich zum Stamm hin absenken, es seidenn sie haben Beute gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hm, meine anderen Droseras gedeihen aber sehr gut in dem Terra. Daher dachte ich vielleicht, dass sich die scorpi erst noch eingewöhnen muss. Sie zeigt "oben" am Triebansatz auch viele Härchen, ich kann heute Nachmittag ja mal ein kleines Foto reinstellen. Kann dir scorpi denn nicht so mit hoher Luftfeuchte?

Achso: sie hat von Anfang an seit Erhalt von plantarara keine Tautröpfchen gebildet, bin schon froh dass jetzt viele neue Triebe kommen...

Was denkt ihr? Rausnehmen aus dem Terra wollte ich sie eigentlich nicht wegen Umsetzproblemen wie es sie bei dieser Art häufig gibt.

Und wegen dem Moos: könnt ihr mir da einen Rat geben? Ich dachte eigentlich das Zeugs wäre unverwüstlich, aber wenn es immer brauner wird scheint das ja nicht der Fall zu sein :|

Vielen Dank für die Hilfe,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alle Droseraarten sind unbedingt für ein Terrarium geeignet. Drosera scorpioides bevorzugt eher mäßige Luftfeuchte...

hast du die in deinem Terra eingepflanzt oder warum kannst du die nicht einfach rausnehmen `?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ja, eingepflanzt. Die Zwergdroseras gehen ja schnell ko bei Umstellung, oder? Wollte das eigentlich nicht riskieren...

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du die eingepflanzt hast kann schon sein das die ne weile brauchen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Eigentlich ist es wohl besser die bei normaler Luftfeuchte zu halten, aber in deinem Fall würde ich es auch so lassen, aufgrund der wurzelempfindlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Noch was:

Das Substrat, in welchem die Pflanze mit dem Moos von plantarara ankam, hat ziemlich "gestunken" (wie sagt man das?), wie wenn man Blumen zu lange im Wasser lässt. Heute habe ich ein wenig braunes Moos entfernt und das roch immernoch so. Sollte ich das Substrat an der Stelle vielleicht ein wenig trockener halten vorerst? Fäule hat sich keine angesetzt (zumindest nicht sichtbar, ich weiß nicht ob man vom Geruch darauf schließen könnte)...

Noch keine Idee wegen des Mooses? Vielleicht auch im Zusammenhang mit dem "Gestank"? Wäre zumindest möglich, denke ich, oder?

Danke dir,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moos könnte vielleicht wirklich verfault sein oder, das weis ich aber auch nicht genauer (wenn es stinkt, würde ich auf schimmel tippen ...). Ja, am besten du hälst das substrat erstmal etwas trockener, aber nicht zu trocken. DU kannst auch ohne Probleme das ganze moos entfernen, drosera scorpioides wächst auch ohne moos sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Wollte aber endlich mal Spaghnum in meinem Terra haben, da dachte ich so könnte ich es gleich ein wenig "züchten" :D

Ich hoffe, mir verfaulen jetzt die Wurzeln meiner armen Scorpi nicht - wenn sie ordentlich wächst oder krepiert melde ich mich nochmal ;)

Schreibe mir auch alles auf, was ich falsch gemacht habe, falls etwas eingeht - schließlich kann man so ein Wissen schön weitergeben...

Danke für die Tipps!

MfG, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hab nochmal ein Foto von meiner Scorpi, einfach folgendem Link folgen:

thumb_3425050.jpg

Schön sieht man, wie die Triebe keine Tröpfchen bilden und gleich abklappen, obwohl sie auch nicht "weich" oder so sind.

Sind die "Härchen" in der Anzahl eigentlich normal? Habe bisher nur viele Fotos gesehen, wo die kaum ausgeprägt waren.

MfG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich kann den Link nicht sehen. Schau mal nach ob was fehlt in deinem Beitrag.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch, sowas hab ich noch ie gesehen und ich habe ziemlich viele davon. Bei mir kommts nur manchmal vor das nix mehr wächst, aber sowas...

Wenn ich mir die abder so angucke und die andere Drosera links im Bild, würde ich fast sagen die Luftfeuchtigkeit bzw das Licht reicht nicht aus, da sind nämlich auch keine sehr großen Tropfen dran, was für lampen hast du denn drin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also das sieht doch besser aus als ich es erwartet habe. Moos ist doch noch grün ein großer Teil so wie ich das sehe. Der Drosera scorpioides hat aber definitiv ein Problem. Normalerweise klappen sich halt nur die alten Blätter nach unten. Vielleicht gefiel den Pflanzen die Lieferung im Packet nicht.

Wie hast du die da eigentlich eingepflanzt? hast du den gesamten topfinhalt eingepflanzt? Weil wenn du die Pflanzen einzeln rausgenommen und wieder eingepflanzt hast könnten wurzelschäden das problem sein. Ansonsten kann ich mir wie gesagt nur Wärme und Luftfeuchte als Ursache erklären.

Achja und das mit den Haaren erstaunt mich auch etwas, deutlich mehr als bei meinen Pflanzen.

@ Julian: Das sieht nach einem älterem Drosera capensis blatt aus, das is da normal das die Tropfen nicht mehr so groß werden, und seit wann braucht scorpioides hohe Luftfeuchte ? das wäre mir neu...

(hier stehts z.B. : http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=614)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Danke euch...

@Julian: die Capensis links hat etwas Erde beim Einpflanzen abbekommen, daher haben sich an den beiden Blättern nach dem Abstreifen keine Tröpfchen mehr gebildet. Die anderen Droseras im Terra haben Tautropfen en masse.

Luftfeuchte ist außerdem sehr hoch wegen den Nepenthes. 60-85% zeigt das Hygrometer.

Beleuchtung habe ich nur natürliches Sonnenlicht, steht direkt an der Südseite, allerdings decke ich licht-halbdurchlässig ab, damit 1. das Terra nicht überhitzt und 2. die Nepenthes ja keine ganz direkte Sonne mögen.

@Icarus: das Moos sieht deshalb noch so grün aus, weil ich die braunen Teile rausgebitzelt habe. Es schien mir so, als ob es sich von der einen Stelle immer mehr ausbreiten würde, daher habe ich diese Stelle entfernt und dort jetzt vorerst ein Papier-Küchentuch in die Erde gesetzt, damit Wasser entzogen wird. Vielleicht hilft's ja :D

Mal schauen, ich habe ja Hoffnung dass die Scorpi noch wird ;)

Aber: besser sah sie nach Anlieferung von plantarara auch nicht aus, eher noch schlechter?!  ???

Thx for all,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, viel glück weiterhin mit den kleinen. Gehören zu meinen lieblings pygmies ;).

Hoffentlich schickt mir Plantarara nicht auch solche schlecht qualitativen Pflanzen, habe für 50 € bestellt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.