Zum Inhalt springen

Welche Pflanze passt zu meiner dr.capensis?


Floh

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mir vor zwei Wochen eine drosera capensis gekauft und in ein Terrarium umgepflanzt. Jetzt will ich mir eine zweite Fleischfressende Pflanze kaufen. Sie sollte natürlich die gleichen Wasserbedingungen (ca. 1,5cm Drainage) und gleiches Überwinterungsverhalten haben. Welche Arten würden denn am besten zu meiner capensis passen?

Als Boden habe ich eine Spezialerde für Fleischfressende Pflanzen in meinem Terrarium. Ich würde eine robuste Pflanze bevorzugen, da meine erste Pflanze (Venusfliegenfalle) schon nach kurzem eingegangen ist. Schön wäre auch eine Pflanze, die auch größere Fliegen fängt, denn um die Mücken kümmert sich ja schon meine capensis. Ich hoffe, ich bin da nicht zu anspruchsvoll.

Danke schon mal für euere Antworten

Viele Grüße

Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fliegenkiller

capensis 'alba', aliciae, Binata, Spatulata,... fast alles wobei Drosera capensis die größten Fliegen bei mir fängt

Schön wäre auch eine Pflanze, die auch größere Fliegen fängt

wie soll sich ne Fliege in dein Terra verfliegen? :-/

capensis gehört eigentlich nicht ins Terra sondern raus in den Garten

Mfg fliegenkiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort!

Mein Terrarium ist oben offen.

Aber Fliegen fängt meine capensis nicht. Ich wollte sie mal füttern, aber sogar große Mücken sind zu stark für meine drosera. Vielleicht haben sich die Klebetropfen von meiner capensis auch noch nicht richtig vom Umtopfen erholt.

Ich dachte eher an Kannenplanzen oder andere. Es müssen nicht unbedingt drosera-Pflanzen sein.

MfG

Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi, :)

Ich dachte eher an Kannenplanzen oder andere

da spielt die LF eine rolle und Schimmel!

Nepenthes Hybriden wie: Nepenthes alata x ventricosa (fälschlicherweise auch: Nepenthes x ventrata) haben nicht sehr hohe Ansprüche an Luftfeuchte und Temperatur

aber manch andere Nepenthes benötigt LF von 90% wo deine capensis verschimmeln würde...

leg dir einfache arten zu die nicht zu sehr groß werden (meine x ventrata passt jetzt schon nach einem Jahr nicht mehr ins Terrarium) und keine zu hohen Kulturansprüche haben dann müsste eigentlich nix schief gehn ;)

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die verschiedenen Namen bei Google eingegeben und nach Bildern gesucht und habe ausschließlich Bilder von hängenden Kannenpflanzen gefunden. Kann es sein, dass die Kannen bei Kontakt mit der feuchten Erde schimmeln oder andere Krankheiten bekommen würden?

Welche Pflanzen werden denn in der Regel in Kaufhäusern, wie OBI usw. angeboten, die sich mit der capensis vertragen? Sind da die von "Felix_alias_flyhunter" genannten Arten auch dabei?

MfG Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi,

alle Neps Hybriden und manch reine art so ziemlich alle Droseras wo es bei OBI ... gibt ...

eigentlich alles was es bei OBI ... gibt dennoch in einem Terra hat es ne Dionaea nur halb so schön wie draußen im Garten

du kannst in dein Terra so ziemlich alles rein stellen was es bei OBI ... gibt aber ich persönlich find ein reines Nep. Terra sieht schöner aus wie ein Gemisch aus nep., Dionaea, Drosera, Pinguicula, ... und dann kommt es noch auf die Größe des Terras an wir können dir hier alle möglichen arten auf zählen aber das passt eh nicht alles in dein Terra rein deshalb:

leg dir einfache arten zu die nicht zu sehr groß werden und keine zu hohen Kulturansprüche haben dann müsste eigentlich nix schief gehn

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Floh,

wie ich aus deinem Beitrag erlesen konnte, fehlt einfach grundlegendes "Know How". Ich empfehle dir daher das FAQ über die Terrarienkultur von Fleischfressenden Pflanzen:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/karnivoren_terrarienkultur.doc

Ansonsten braucht dein Capensis kein Terrarium. Einfach in nen Großen Topf und raus auf die Fensterbank. Das genügt.

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium ist doch sicher kein Nachteil für die capensis, oder? Ich hab das Terra aus optischen Gründen und es ist auch nicht geschlossen.

@ Felix_alias_flyhunter: Stimmt es also nicht, dass sich Dionaeas und capensis sich nicht vertragen, wie ich im Internet gelesen habe, da sie unterschiedliches Winterverhalten haben?

MfG Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Meine capensis standen lange Zeit im Terrarium. Da verklebt nichts durch Wind etc., aber ausfärben wird sie sich nicht so wie draußen. Dionaea und capensis vertragen sich schon, nur musst du dann beide Pflanzen kühl (5°C) überwintern.

Capensis kann man aber auch durchkultivieren bei konstant warmen Temperaturen.

Problem bei Terrarienkultur ist nur, dass die Pflanzen sehr verweichlichen und so gut wie nie genügend Licht bekommen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich hatte auch lange Zeit verschiede Droseras im Terrarium stehn. Unteranderm auch die D. capensis und D. alicea, naja ich war nicht zufrieden wie sie gewachsen sind! Jetzt steht alles in einem kleinen Gewächshaus, also draußen! Und sie wachsen wesentlich besser!!! Auch meine Venusfliegenfallen stehn draußen, uns sie wachsen alle prächtig, ich würde sie nicht mehr ins Terrarium pflanzen. Da geht es ihnen einfach nicht gut. Ausfärben können sich sich evtl. auch im Terrarium, je nach Standort. Aber auf kurz oder lang werden sie immer kleiner und gehn ein! Lieber in Töpfe pflanzen und ab ins Frei damit. Sie mögen es auch nicht wenn es zu heiß ist.

Aber die Erfahrungen muß wohl jeder selbermachen, bevor man auf andere hört!

Eins gehört auf jeden Fall ins Terrarium und das sind Kannenpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich eine Venusfliegenfalle kaufen und sie zusammen mit der capensis im Aquarium nach draußen stellen.

Brauchen die Pflanzen beim Überwintern viel Licht? Ich würde sie ansonsten in unseren, unbeheizten Keller stellen. Dort ist es aber sehr dunkel.

MfG Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich würde das Aquarium weglassen. irgendwann wachsen die Pflanzen sowieso raus. Zudem wird es in einem Terrarium extrem heiß in praller Sonne (was die Pflanzen brauchen)!

Dionaera braucht bei kühlen Temperaturen auch kein bischen Licht (Stichwort: "Kühlschranküberwinterung" für die Suchmaschine...).

Capensis braucht schon bischen mehr Licht, überlebt es aber auch in einem dunklen Keller, auch wenn der Sonnentau danach erstmal nicht mehr schön aussieht.

Habe meine capensis im Topf sogar schon durchfrieren lassen. Stirbt oberirdisch zwar ab, treibt aber wie die meisten Drosera aus SAF wieder aus. Eben sehr robust.

Kann es sein, dass die Kannen bei Kontakt mit der feuchten Erde schimmeln oder andere Krankheiten bekommen würden?

Bei Kontakt zum Boden oder anderen Hindernissen beginnt der Kannenansatz zu wachsen und bildet die eigentliche Kanne. Wenn du Nepenthes in Ampeln hälst, wachsen die Ranken tiefer als der Topf hängt, und bilden erst dort Kannen.

Schimmeln tut da überhaupt nichts.

Viele Grüße,

Giovanni

VIele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dukler Keller?

da kann es schon passieren, dass dir die Pflanzen wegschimmeln! wenn du nicht aufpasst.

WEnn du nicht beleuchtest, dann rat ich dir davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.