Guest siro-113 Posted June 18, 2005 Share Posted June 18, 2005 Hallo Ich habe mir heute eine Dorosa gekauft. Und meine frage ist: Was muss ich alles beachten das die Pflaze bestmöglich gedeit?? Bisher hatte ich eine Venus Fliegenfalle und eine Schlauchplanze ( ich weis die Lat. Namen nich) und die wachsen prächtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benny Junglas Posted June 18, 2005 Share Posted June 18, 2005 Hi siro! Das kommt ganz drauf an, welche Drosera du dir gekauft hast. Nachdem es sich aber wohl eine aus nem Baumarkt oder Gartencenter handelt, sollte es sich wohl entweder um D. capensis oder D. alicae handeln und alles was du bei denen zu beachten hast und noch vieles mehr findest du hier: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq.html MfG, Benny Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted June 18, 2005 Share Posted June 18, 2005 Und was ist wenn er sich ein D. paradoxa gekauft hat? Die liegt bei uns im Moment überall aus? Oder wie wärs mit einer D. anglica oder D. rodundifolia? Die würden in einem Terrarium auch nicht unbedingt gut wachen... Der lat. Name würde uns schon sehr weiterhelfen! Oder evtl. ein Foto wär zur Not auch schon hilfreich! Aber so kann man leider nur Vermutungen anstellen welche es sein könnte usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benny Junglas Posted June 18, 2005 Share Posted June 18, 2005 Hups! Ja, ok, D. paradoxa hatte ich vergessen. D. intermedia und D. rotundifolia hab ich allerdings noch nie in einem Gartencenter gesehen, dann eher noch D. regia und D. binata. Werden wohl doch langsam etwas mehr. Andreas hat recht, ohne vollständigen Namen oder Bild kommen wir nicht viel weiter. Benny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted June 18, 2005 Share Posted June 18, 2005 Hi, @Benny D. intermedia und D. rotundifolia hab ich allerdings noch nie in einem Gartencenter gesehen D.intermedia (wenn auch nur der Mt. Roraima Standorttyp) und D.rotundifolia sind sehr wohl Bestandteil der Verkaufsliste von Thomas Carow, können also an alle Obis und Gartencenter, die sie im Sortiment haben wollen, geliefert werden. @siro-113: Du kannst auch die Datenbank nach den schon genannten Arten durchforsten, da gibts reichlich Bilder zur Bestimmung: http://www.fleischfressendepflanzen.de mfG Valentin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest siro-113 Posted June 18, 2005 Share Posted June 18, 2005 Entweder ist es Drosera aliciae oder Drosera capensis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted June 18, 2005 Share Posted June 18, 2005 Na die kann man ja wohl nicht verwechseln! Falls es dir doch nicht möglich sein sollte sie auseinander zu halten sei beruhigt. Du kannst beide gleich kultivieren, sprich ganzjährig warm und sehr hell. Die Luftfeuchtigkeit spielt keine so große Rolle bei diesen Anfängerarten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts