Zum Inhalt springen

Binata blüht... und jetzt?


Matthias Winkler

Empfohlene Beiträge

Matthias Winkler

Hallo

Meine Binata blüht gerade und ich habe gelesen das sie selbstbestäubend ist. Wie muss ich den jetzt weiter vorgehen um sicherzustellen, das sie befruchtet wird und wie ernte ich am besten die Samen, die sollen ja ziemlich klein sein und wenn die mir entwischen denke ich nicht das die auf Teppichboden gut keimen ;D .

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

hi

Meine Binata blüht gerade und ich habe gelesen das sie selbstbestäubend ist. Wie muss ich den jetzt weiter vorgehen um sicherzustellen, das sie befruchtet wird

ich glaub das erledigt sich schon von alleine

es gibt mehrere Möglichkeiten die Samen zu ernten ich leg immer ein Blattpapier unter denn Blühten Stängel und "schüttle" den Blühten Stängel bis die Samen alle auf dem Papier liegen

oder du wartest bis der Blühten Stängel vertrocknet ist und schneidest ihn ab und dann kannst du die Samen auch ernten (bis du das allerdings machen kannst/darfst kann es sein das schon einpaar Samen auf deinem Boden liegen)

MfG flyhunter

Ps. einfach ausprobieren!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Wenn Du nicht einen der sterilen Klone erwischt hast, brauchst du nichts weiter zu tun als abzuwarten. Hier noch ein Bild davon, wie ich die Samen von u.a. Drosera binata ernte.

samentuetentn.jpg

Das geht bei Drosera mit grösseren/höheren Blütenstielen recht gut. Bei z.B. Drosera burmanni ist das etwas schwerer.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Ich Werde mal beide vorgeschlagene Varianten ausprobieren da die Pflanze drei Blütenstiele hat. Ist das eigentlich normal oder kann es sein das das mehrere Pflanzen sind. Wie lange dauert es bis die Samen "reif" sind?

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch wundernehmen. meine drosera ist am blühne, rund 2/3 der Blüten sind nun durch, der Rest hats noch vor sich. Will etwas abschätzen wann ich mit dem Einpacken beginnen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hallo

Ich hänge gerade nochmal ne Frage nach. Mir wurden gestern noch einige Binatas, Capensis und Alicaes aus dem Obi geschenkt. Kann ich die alle durchkultivieren? weil wenn ja würde ich sie alle in einen großen Trog setzen, den Sommer über auf dem Balkon lassen und im Winter dann in mein Zimmer stellen.

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hallo

Sorry aber ich muss da jetzt nochmal nachfragen.  :-/ Soll ich die Blüten jetzt (haben gerade angefangen zu blühen, also die ersten Knospen sind aufgegangen, die meisten sind noch zu oder fangen gerade an) einpacken, oder erst warten wenn sie wieder geschlossen sind.

Könnte, wenn ich sie jetzt schon einpacke, da was schiefgehen, oder macht das keinen Unterschied.

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

warte am besten solange, bis die Blüten sich in schwarze Kapseln umwandeln, wenn Du vorher nicht schüttelst, müßte es genügen, wenn Du erst dann die Samentütchen drüberstülpst.

(Hört sich irgendwie komisch an, sieht auch komisch aus, fast so wie Kondo....  :o :-X :-X :-[)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz was anderes: meine drosera aliciae blüht schön vor sich hin. Mir ist dabei aufgefallen, dass der eine Blütenstengel ganz normal ist. Der andere Teilt sich allerdings kurz vor Beginn der vielen Blüten, so dass ich sozusagen einen Stengel habe, der oben aber zu zweien wird und somit auch fast doppelt soviele Blüten/Knospen trägt. Hierbei ist die Anordnung allerdings nicht mehr symetrisch und in gleichem Abstand sondern halt relativ zufällig und durcheinander (nicht immer schön links-rechts-links-rechts in gleichem Abstand wie beim normalen Stiel).

Ist das üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi,

soetwas gibt es öfters (in nem Baumarkt hab ich schon eine Blüte wo sich 5mal geteilt hat gesehen)

esw handelt sich um nichts besonderes!

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.