Zum Inhalt springen

Dr. binata oder doch var. dichotoma?


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab jetzt seit zwei Jahren eine D. binata ("T-Form") bei mir rumstehen, zumindest dachte ich das bis vor ein paar Tagen. Nun beginnen jedoch einige Blätter damit, sich zumindest auf einer Seite nochmals zu verzweigen. Hab ich hier jetzt doch eine var. dichotoma? Ich hab bisher nämlich noch nichts davon gehört, dass sich die ensprechenden Merkmale erst bei älteren Pflanzen zeigen ("größer" will ich nicht sagen, denn wirklich größer geworden ist sie seit letztem Jahr definitiv nicht). Besonders, dass sie das ganze nur einseitig macht, verwundert mich ein wenig.

Viele Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo!

Schließe mich der Frage an. Mein binata verhält sich genauso.

Ich habe auch schon mal die gleiche Frgae gestellt, aber leider keine Antwort bekommen::'(

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=drosera;action=display;num=1115146749

Vielleicht weiß ja jetzt jemand mehr...???

Grüße

Lars  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheint wohl nicht so zu sein...

Dann hab ich allerdings noch nochmal eine Frage:

Vor einigen Wochen sind die Triebe eines Wuchspunktes meiner D. binata von unten her braun geworden und letztlich komplett abgestorben. Nachdem ich kurz zuvor etwas zu viel gegosssen hatte, hab ich's auf die Staunässe geschoben (in der Zwischenzeit sind an der gleichen Stelle wieder neue Triebe erschienen). Nun ist es aber schon wieder bei einem Wuchspunkt soweit, obwohl diesmal sicher keine Staunässe vorhanden war. Nach Trauermückenlarven hab ich schon gesucht, aber weder auf dem Substrat noch an den Wurzeln etwas gefunden. Die Wurzel sieht im übrigen auch noch ganz gesund aus.

Was ist also mit ihr los? Genauso sieht's aus, wenn sie in Winterruhe geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bisschen schlechtes Wetter wie die letzten Tage so eine Reaktion auslösen kann.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo,

das mit der Verzweigung dürfte völlig normal sein!

Das ist auch bei mir so. Drosera binata var. dichotoma ist größer und hat bei mir mind. 4 Verzeigungen parallel zueinander.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.