Zum Inhalt springen

Drosera ramentacea - Blüte


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Meine Drosera ramentacea bildet gerade eine Blüte aus. Nun frage ich mich, ob ich irgendwas machen muss um Samen zu erhalten. Muss ich überhaupt per Hand bestäuben um Samen zu erhalten? Einen anderen Klon habe ich leider nicht.

Für den Fall, daß ich irgendwie zu Samen komme, gibt es bei der Aussaat etwas besonderes zu beachten?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

gratuliere zur Blüte! Du solltest sie wenn möglich bestäuben, und ja, Du hast das große Glück, dass diese hübsche Species selbstfertil ist. Sie macht in aller Regel reichlich Samen, nur leider nie bei mir, ich habe sie noch nie zur Blüte gebracht. Wenn Du also Samen bekommst, hätte ich größtes Interesse daran, sie iv zu nehmen. Ich hatte sie schon mal iv und sie ist hervorragend gewachsen, aber durch zu seltenes Umsetzen habe ich sie leider verloren. Ich denke, wir finden schon etwas südamerikanisches aus Deiner kürzlich publizierten Wunschliste, was ich Dir im Tausch anbieten kann.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Stefan,

Danke für die Antwort! Sollte ich Samen bekommen, werde ich Dir sicher welche zusenden. Daran sollte es nicht scheitern. Ich werde jedenfalls alles dran setzen um der Pflanze ein paar Samen zu entlocken.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

Heute morgen war die erste Blüte offen. Hier mal zwei Bilder davon. Die Blüte ist etwas über 3cm gross.

ramentacea_DROS38_034.jpg  ramentacea_DROS38_038.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian!

wow, ich bin echt begeistert.

Das liegt wohl auch daran, dass du es richtig spannend gemacht hast :)

Die Bilder sind sehr schön

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert es bei den Drosera-Arten zwischen Schliessen der Blüte und Auswerfen / Ernten der Samen?

Schöne Bilder, ganz nebenbei bemerkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.