Zum Inhalt springen

Dr.roseana Stecklinge


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Matthias Bruhn

Hallo Leute.

Ich wollte mal wissen ob die Stecklingsvermehrung auch bei Zwergdroseras wie Dr.roseana funktioniert .

Kann man sie auch in ein Glas Wasser schmeißen und nichts tun?

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi micky!

ich habe noch nie gehört, dass man bei pygmies stecklinge machen kann.

Warte bis zum Winter, dann bekommst du höchst wahrscheinlich Burtschuppen und die Vermehrung ist somit gesichert.

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Bei D. roseana funktioniert die Wasservermehrung anscheinend schon:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=drosera;action=display;num=1079979134;start=

Also, wenn du nicht auf den Herbst warten und ein oder zwei Blätter opfern willst, dann ab und rein damit! ;)

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Brutschuppen sind so eine Art "Winterblätter", die vor allem von Zwergsonnentauen an Stelle normaler Fangblätter gebildet werden. Sie lösen sich von der Mutterpflanze und bilden neue Pflanzen aus, die mit der Mutterpflanze genetisch identisch sind.

Brutschuppen haben i. d. R. die Form kleiner Kügelchen oder Plättchen und man kann zumindest bei den größeren auch schon den "Embryo" sehen. Normalerweise werden Zwergies über Brutschuppen vermehrt, weil dies relativ einfach geht (sie haben eine sehr hohe Keimrate).

Soviel in Kürze,

viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Brutschuppen?  ???

Hier ist mal eine D. pulchella vom letzten Herbst. Die Brutschuppen sind die dunkelgrünen Schuppen in der Mitte.

dpulchellamitbrutschuppen20041.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Danke für die Antworten!!!

@Benny:diesen Thread habe ich wohl ganz übersehen.Ich habe dummerweise nur im"Droseravermehrung im Wasser Thread " gesucht und nix gefunden .

Ich werde das dann gleich mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Klasse antwort ich hab nämlich um meine drosera roseana lauter grüne ungeformte kügelchen liegen die sich nun langsam in das erdreich graben also könnte ich die aufsammeln und aussähen oder wie, sorry das ich so dumm Frag aber hab noch nicht zu lange Fleischis *g*. Weil ich möcht nicht das die kleinen in dem Gefäß wachsen wo die D. roseana drinn ist etwa 10 cm entvernt sitzt nämlich noch ne Dionaea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ja, diese Brutschuppen kannst du absammeln und neu auslegen. Einfach mit einem feuchten Tuch die Pflanze abtupfen, da bleiben immer viele hängen.

Aufpassen solltest du nur bei denen, die schon gekeimt (?) sind. Nicht ruckartig rauszupfen, da sonst die kleinen empfindliche Wurzeln reißt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab diese Brutschuppen nun aus der Erde rausgefischt und hab fast ne halbe hand voll mit Erde drann raus gefummelt. Mal wieder Erdige hände *g*. also an der D. roseana selber seh ich keine so dinger nur um sie rum Verteilt auf der Erde liegend. Wie soll ich die Brutschuppen denn auslegen. Einfach auch die spezialerde drauf oder etnes erde drüber. Auch im Anstau giesen? und ich hab bei all meinen töpfen oder Gefäsen unten etwas Seramis drinne (speichert das wasser so schön) soll ich das da dann auch machen ?

Achja ich hab mal so ne Brutschuppe aufgebrochen die is ausen ja grün und innen weiß, sind das wirklich die Brutschuppen.

Kann mir da noch gar nicht vorstellen das da was draus wachsen soll *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wie soll ich die Brutschuppen denn auslegen. Einfach auch die spezialerde drauf oder etnes erde drüber.

Nur auf das Substrat (kann ruhig schön (quarz)sandig sein.

Auch im Anstau giesen?

Ja, im Anstau ist es am praktischsten.

und ich hab bei all meinen töpfen oder Gefäsen unten etwas Seramis drinne (speichert das wasser so schön) soll ich das da dann auch machen ?

Musst du nicht, kannst du aber machen. Schaden wird es wohl nicht (es sei denn Seramis schadet grundsätzlich -> wird matschig bei mir).

Achja ich hab mal so ne Brutschuppe aufgebrochen die is ausen ja grün und innen weiß, sind das wirklich die Brutschuppen.  

So sehen zum Beispiel roseana-BS aus:

Das weiße könnte vielleicht schon ein winziger Trieb sein.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt Heulen meine Mum hat ohne zu fragen was des ist die kleinen weggeschmissen *schnief* und ich woll doch viele kleine Drosera *g*. Naja nu sind se schon unten im Bio Müll, schreckliches gefühl. Wieso können auch eltern nie fragen die weiß doch das des von mir ist.

Aber danke trotzdem für die Infos vieleicht find ich ja noch nen Paar bei meiner roseana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Matthias Bruhn

Hallo!

ich glaube nicht ,das es wirklich Brutschuppen waren ,

denn die bilden sich auf der Pflanze und liegen nicht

drumrum . Meine D.roseana macht auch grad BS (um diese Jahreszeit ???) und ich

glaub eher , dass du so´n komisches Steinchen aufgebrochen

hast,das in der Spezialerde drin war und Wasser speichern soll . Hat es vielleicht geknirscht , als du es aufgebrochen

hast?

Mal ne ganz andere Frage an alle:

Brachen BS eigentlich so ne Art Reifezeit?(Ich mein,

Samen kann man ja auch nicht einfach so aussähen,bevor sie noch nicht reif sind und vielleicht ist das ja bei Brutschuppen genauso) .

Oder kann ich sie jetzt einfach so aussähen?

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Danke!

Dann hab ich bald ein paar kleine roseanas.

Bin aber immer noch etwas misstrauisch , ob

man die Teile gleich nachdem sie sich gebildet haben ,

aussähen kann.

Na ja ,ich säh lieber erst mal ein paar aus,sie hängen ja noch an der Pflanze.

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.