Guest Earendil181 Posted June 7, 2005 Share Posted June 7, 2005 hallo ihr lieben fleischis-fans ich besitze eine Drosera capensis in eine terra neben meinen Sonnetau hat sich ein kleines "Pflänzen" entwickelt. Kann es sein das es um einen Ableger handelt ???? wenn ja muss ich irgendwas beachten beim umtopfen, Kultur ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted June 7, 2005 Share Posted June 7, 2005 Hi, Ja ist möglich. Die Pflanze wird nicht um sonst von vielen als Unkraut bezeichnet. Kann durch Samen, Wurzelstecklinge oder Blattstecklinge passiert sein. Lass die Pflanze einfach dort wo sie wächst oder rupf sie raus und stell' sie in einen neuen Topf. Von der Kultur her bleibt alles beim Alten. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Earendil181 Posted June 7, 2005 Share Posted June 7, 2005 danke@ giovanni für die schnelle antwort hätt nich gedacht das sich meine pflanzen ohne jegliches Zutun vrmehren :D geht das auch noch bei anderen Pflanzen das sich kleine ableger bilden wie bei dionae oder sarracenia?? wie lange dauert es bis sich eine erwachsene Pflanze aus dem "Winzling" entwickelt ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted June 7, 2005 Share Posted June 7, 2005 Hallo, Was verstehst du unter erwachsen? Blühfähig? D. capensis kann 1 Jahr nach der Keimung schon blühfähig sein. Geht also sehr schnell. Ja, es vermehren sich viele Pflanzen über Ausläufer. Besonders zu nennen sind hier die Queensland-Drosera (schizandra, prolifera, adelae). Dionaea teilt sich gerne (besonders im Winter). Sarracenien werden mit der Zeit mehrtriebig, bilden also mehrere Wachstumspunkte aus, aus denen die neuen Schläuche entspringen. Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 7, 2005 Share Posted June 7, 2005 wie sieht man denn da dass man die dionea teilen kann??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted June 7, 2005 Share Posted June 7, 2005 Wenn sie mehrere Wachstumspukte hat. Also aus mehr als einem Punkt Fallen wachsen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts