Zum Inhalt springen

Welche Drosera ist das?


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Ronny Zimmermann

Das ist zwar absolut geraten, dehalb nicht lachen!!! ;D

Drosera rosulata sieht ähnlich aus, es könnte aber auch ein anderer sein.

Mfg Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ist schwer zu erkennen da die Pflanze anscheinend noch recht klein ist. Würde aber auch auf nen Knollendrosera wie z.B rosulata, lowriei oder whittakeri tippen.

alle angaben wie immer ohne gewehr *g*

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir leider nicht wirklich helfen. Aber mich würde interessieren, wie Du zu dem guten Stück gekommen bist (hat ja ein sehr gefälliges Äußeres) und was für eine Utricularia nebenddran wächst. Vielleicht wendest Du dich direkt an Deine Quelle oder schickst Andreas F. ne PN mit den Fotos?

PS: Müssten sich Knollen-Droseras nicht jetzt langsam einziehen? Sieht auf dem Foto eher nach vollem Saft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ich habe sie von einem Bekannten der mir auch nicht sagen kann was es ist.Andreas wo bist du?????Nebendrann und drunter wächst U.livida und U.graminifolia.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Ich würde, wie Christian, auch auf einen Süd-Afrikaner tippen, ggf. eine junge Dr. cuneifolia (aber irgendwie sind mir dazu die Tentakeln zu rot gefärbt).

Alexander, ich wurde darauf angesprochen, in Zukunft nicht solche "Foto-Serien" zu posten, die fast identische Bilder zeigen, weil die Ladezeiten (vor allem bei den "Neuesten Beiträgen") erheblich darunter leiden.

Ich habe daher die anderen 2 Fotos verlinkt, so dass sich die Ladezeiten in Grenzen hält und Interessiere die beiden anderen Bilder nachladen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hy zusammen1

Ich weiß zwar auch nicht welche Drosera es ist aber - ohne jetzt jemand zu nahe zu treten - was bringt es zu sagen "ich denk mal" oder "ich tipp jetzt mal" ???

Das bringt doch keinem was!

Man sollte doch nur ne Antwort geben wenn man weiß was Sache ist!

Sorry, meine Meinung dazu!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alle so handhaben würden, würde es alexander erst recht nichts bringen weil bei drosera wird sich anhand eines solchen bildes keiner sicher sein. Von daher kann man nach häufigen Vermutungen auf eine bestimmte Art schließen. Meinst nicht das das besser ist anstatt garkeinen Anhaltspunkt zu haben? denke nicht (wozu gibts nen forum ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Wie gesagt, das war meine Meinung! Ich habe jedenfalls keine Lust Arten in meiner Sammlung zu haben die falsch oder wage bestimmt sind! Oder ne Pflanze mit "Drosera admirabilis O D E R cuneifolia" zu beschriften...

Naja was solls :-X, muß jeder für sich selbst entscheiden!

Ach ja, ich bin auch froh das es dieses Forum gibt, da ich auch schon oft um Hilfe bei Bestimmung von Arten gebeten habe! Glücklicherweise hat sich meistens Andreas Fleischmann (Danke) meinen Problemen angenommen, dessen Aussagen sich ebenfalls mit anderen Aussagen gedeckt haben. Von dem her habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Ich wollte damit eigentlich nur sagen das es doch ärgerlich wäre was falsch beschriftetes daheim stehen zu haben!

In diesem Sinne nen schönen Abend!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Es scheint auf D.admirabilis rauszulaufen was mich allerdings nicht ganz befriedigt denn irgendwie sieht die Pflanze doch anders aus.Ich werde eine evtl. Blüte abwarten und natürlich auch auf eine Aussage von Andreas.Werde dann berichten was euch aber nicht davon abhalten soll hier noch andere Ideen zu äußern.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ja, wie auch hier schon wieder festgestellt, meist solche Anfragen nicht's bringen, könnte man vielleicht im Forum eine Rubrik 'Heiteres Artenraten' (mit einer Gewinnmöglichkeit) eröffnen ;-)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

ich dachte, dass die Raterei nur bei Nepenthes stattfindet, sehe jetzt aber, dass andere Gattungen auch "betroffen" sind. Es wäre tatsächlich eine eigene "Rate-Rubrik" einzurichten (Vielleicht mit Preisen für das der Wahrheit am nächsten kommend Ergebnis).

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

ich mache beim Drosera-Raten mal mit. ;-)

Seid ihr so sicher, daß es nicht auch eine Pflanze australischen Ursprungs sein könnte?

Also z.B. D. browniana, D. praefolia, D. whittakeri ssp. aberrans; am wahrscheinlichsten für mich erscheint die letztgenannte.

Die Ideen zu diesen Arten kamen mir beim Durchblättern von Lowrie Band 3.

Bin mal auf das Ergebnis von Andreas Fleischmann gespannt.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Also hier die Antwort von Andreas.Er denkt die Pflanze ist noch nicht ausgewachsen.Dann muß ich mich natürlich entschuldigen denn ich hatte gedacht sie wäre es.

Die Bestimmung deiner Drosera ist schwierig, da es sich noch um eine sehr

kleine Jungpflanze handelt. Mit Sicherheit kann ich dir (aufgrund der

Struktur der Randtentakel) sagen, dass es sich um einen der

südafrikanischen rosettigen Vertreter handelt. Ich tippe mal auf

D.cuneifolia,aliciae,admirabilis oder Verwandte. Nähres, wenn die Pflanze

ausgewachsen ist, und die Blattproportionen stimmen! ;-)

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.