Alexander Fisch Posted May 29, 2005 Share Posted May 29, 2005 Hallo Um was für eine Drosera handelt es sich hier? 1 2 http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Was/6.JPG 3 http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Was/7.JPG Grüße und danke Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted May 30, 2005 Share Posted May 30, 2005 Das ist zwar absolut geraten, dehalb nicht lachen!!! ;D Drosera rosulata sieht ähnlich aus, es könnte aber auch ein anderer sein. Mfg Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Fisch Posted May 30, 2005 Author Share Posted May 30, 2005 Hallo Sonst noch irgendwelche Vorschläge? Grüße Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icarus Posted May 31, 2005 Share Posted May 31, 2005 hi, ist schwer zu erkennen da die Pflanze anscheinend noch recht klein ist. Würde aber auch auf nen Knollendrosera wie z.B rosulata, lowriei oder whittakeri tippen. alle angaben wie immer ohne gewehr *g* mfg stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted May 31, 2005 Share Posted May 31, 2005 Hallo, ich kann Dir leider nicht wirklich helfen. Aber mich würde interessieren, wie Du zu dem guten Stück gekommen bist (hat ja ein sehr gefälliges Äußeres) und was für eine Utricularia nebenddran wächst. Vielleicht wendest Du dich direkt an Deine Quelle oder schickst Andreas F. ne PN mit den Fotos? PS: Müssten sich Knollen-Droseras nicht jetzt langsam einziehen? Sieht auf dem Foto eher nach vollem Saft aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Fisch Posted May 31, 2005 Author Share Posted May 31, 2005 Hallo Ich habe sie von einem Bekannten der mir auch nicht sagen kann was es ist.Andreas wo bist du?????Nebendrann und drunter wächst U.livida und U.graminifolia. Grüße Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted May 31, 2005 Share Posted May 31, 2005 Hallo, Mich erinnert die Pflanze an Drosera admirabilis. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg J. Stach Posted June 1, 2005 Share Posted June 1, 2005 Ich würde, wie Christian, auch auf einen Süd-Afrikaner tippen, ggf. eine junge Dr. cuneifolia (aber irgendwie sind mir dazu die Tentakeln zu rot gefärbt). Alexander, ich wurde darauf angesprochen, in Zukunft nicht solche "Foto-Serien" zu posten, die fast identische Bilder zeigen, weil die Ladezeiten (vor allem bei den "Neuesten Beiträgen") erheblich darunter leiden. Ich habe daher die anderen 2 Fotos verlinkt, so dass sich die Ladezeiten in Grenzen hält und Interessiere die beiden anderen Bilder nachladen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted June 1, 2005 Share Posted June 1, 2005 Hy zusammen1 Ich weiß zwar auch nicht welche Drosera es ist aber - ohne jetzt jemand zu nahe zu treten - was bringt es zu sagen "ich denk mal" oder "ich tipp jetzt mal" ??? Das bringt doch keinem was! Man sollte doch nur ne Antwort geben wenn man weiß was Sache ist! Sorry, meine Meinung dazu! Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icarus Posted June 1, 2005 Share Posted June 1, 2005 Wenn das alle so handhaben würden, würde es alexander erst recht nichts bringen weil bei drosera wird sich anhand eines solchen bildes keiner sicher sein. Von daher kann man nach häufigen Vermutungen auf eine bestimmte Art schließen. Meinst nicht das das besser ist anstatt garkeinen Anhaltspunkt zu haben? denke nicht (wozu gibts nen forum ...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted June 1, 2005 Share Posted June 1, 2005 Dem kann ich nur zustimmen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted June 1, 2005 Share Posted June 1, 2005 Wie gesagt, das war meine Meinung! Ich habe jedenfalls keine Lust Arten in meiner Sammlung zu haben die falsch oder wage bestimmt sind! Oder ne Pflanze mit "Drosera admirabilis O D E R cuneifolia" zu beschriften... Naja was solls :-X, muß jeder für sich selbst entscheiden! Ach ja, ich bin auch froh das es dieses Forum gibt, da ich auch schon oft um Hilfe bei Bestimmung von Arten gebeten habe! Glücklicherweise hat sich meistens Andreas Fleischmann (Danke) meinen Problemen angenommen, dessen Aussagen sich ebenfalls mit anderen Aussagen gedeckt haben. Von dem her habe ich gute Erfahrungen gemacht! Ich wollte damit eigentlich nur sagen das es doch ärgerlich wäre was falsch beschriftetes daheim stehen zu haben! In diesem Sinne nen schönen Abend! Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Fisch Posted June 3, 2005 Author Share Posted June 3, 2005 Hallo Es scheint auf D.admirabilis rauszulaufen was mich allerdings nicht ganz befriedigt denn irgendwie sieht die Pflanze doch anders aus.Ich werde eine evtl. Blüte abwarten und natürlich auch auf eine Aussage von Andreas.Werde dann berichten was euch aber nicht davon abhalten soll hier noch andere Ideen zu äußern. Grüße Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Carow Posted June 3, 2005 Share Posted June 3, 2005 Hallo, da ja, wie auch hier schon wieder festgestellt, meist solche Anfragen nicht's bringen, könnte man vielleicht im Forum eine Rubrik 'Heiteres Artenraten' (mit einer Gewinnmöglichkeit) eröffnen ;-) Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest H. Wistuba (Account gelöscht) Posted June 3, 2005 Share Posted June 3, 2005 Hallo, ich dachte, dass die Raterei nur bei Nepenthes stattfindet, sehe jetzt aber, dass andere Gattungen auch "betroffen" sind. Es wäre tatsächlich eine eigene "Rate-Rubrik" einzurichten (Vielleicht mit Preisen für das der Wahrheit am nächsten kommend Ergebnis). Hermann Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechthild Hans Posted June 3, 2005 Share Posted June 3, 2005 Hallo zusammen, ich mache beim Drosera-Raten mal mit. ;-) Seid ihr so sicher, daß es nicht auch eine Pflanze australischen Ursprungs sein könnte? Also z.B. D. browniana, D. praefolia, D. whittakeri ssp. aberrans; am wahrscheinlichsten für mich erscheint die letztgenannte. Die Ideen zu diesen Arten kamen mir beim Durchblättern von Lowrie Band 3. Bin mal auf das Ergebnis von Andreas Fleischmann gespannt. Viele Grüße Mechthild Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Fisch Posted June 6, 2005 Author Share Posted June 6, 2005 Hallo Also hier die Antwort von Andreas.Er denkt die Pflanze ist noch nicht ausgewachsen.Dann muß ich mich natürlich entschuldigen denn ich hatte gedacht sie wäre es. Die Bestimmung deiner Drosera ist schwierig, da es sich noch um eine sehrkleine Jungpflanze handelt. Mit Sicherheit kann ich dir (aufgrund der Struktur der Randtentakel) sagen, dass es sich um einen der südafrikanischen rosettigen Vertreter handelt. Ich tippe mal auf D.cuneifolia,aliciae,admirabilis oder Verwandte. Nähres, wenn die Pflanze ausgewachsen ist, und die Blattproportionen stimmen! ;-) Grüße Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts