Zum Inhalt springen

Sieht die Regia normal aus ?


Gast 505

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...,

irgendwie mach ich mir Sorgen um meine Regia..

Das Blatt ist nicht ganz glatt, und bildet auch keine Tropfen... - obwohl es wenn mich nicht alles täuscht ein ganz neues Blatt ist...

http://www.arcor.de/palb/alben/18/936618/1280_3461633762346432.jpg

Irgendwie ist das doch nicht normal, oder ?

Dünn ist es noch zudem, und irgendwie "laberich"

Vielen Dank schonmal im vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph_M.

Hallo,

bei einer meiner Pflanzen sahen die Blätter auch so aus, nach genauem hinsehen habe ich Blattläuse, die sich in den gut Blattachseln versteckten, gefunden. Untersuch mal deine Pflanze ganz genau, evtl. findest du Schädlinge

mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pflanze ist in einem miserablen Zustand und bekommt nur einen Bruchteil des Lichtes, das sie braucht um anständig zu wachsen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du sie in einem Terrarium hälst, nimm sie da lieber raus, denn D.regia braucht zimmerluftfeuchte. Ansonsten schließ ich mich den vorherigen posts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes kann sie nicht zu dunkel stehen, da sie mitten vor einem riesen Südfenster steht. Nach Schädlingen habe ich noch nicht gesucht, werde ich aber jetzt gleich machen. In einem Terrarium steht sie auch nicht, sie steht in einem großen Pflanzenkübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besprühst du sie ab und zu mal?

Wenn ja, dann ist das nicht gut...

Wenn es geht stell mal ein Foto der gesamten Pflanze rein, dann kann man vielleicht mehr erkennen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besprüht wird sie nicht.

Foto kann ich machen... - sie bekommt ja auch noch neue Triebe, aber den noch sieht sie komisch aus, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts... das Blatt welches zu uns zuerst gezeigt hast sah wirklich sehr schlecht aus. Auch ganz weiße Tentakeln aber die restlichen Blätter sehen ja gut aus soweit ich das erkennen kann. Etwas mehr Licht würde ihr dennoch gut tun! Dann wären die Blätter auch nicht so wölbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich genau das gleiche Problem hatte (siehe "Was hat meine Regia"), will ich mal meine Erkenntnisse mitteilen:

Ich habe Herrn Wrono (war er glaube ich) auf dem Treffen in Würzburg nach der Regia gefragt, weil die beiden Pflanzen, die er verkauft hat, genau die gleichen Wellen hatten. Er sagte mir, dass dies öfters vorkommen würde und normal wäre; solange die Planze neue Triebe macht und es sonst keine Probleme (wie Läuse) gibt, müsse man sich keine Sorgen machen.

Meine Regia wellt das Blatt auch immer noch, obwohl das jetzt schon besser geworden ist. Vorher war es fast die Hälfte des Blattes, jetzt ist es weitaus weniger.

Klebetröpfchen hatte meine Anfangs nach dem Kauf auch kaum, und die recht neuen Treibe waren auch schnell laberich, aber das hat sich beides mit dem neu gebildeten Trieb gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.., nun gut.., das was @Sven erwähnte hätte ich nun auch noch eingeworfen..., die Spitzen der Regia haben auch gar keine Tropfen mehr, ist vielleicht auf dem Foto nicht ganz deutlich zu sehen, ist nicht ganz scharf geworden. Also nicht nur das zu erst gezeigte Blatt, sondern auch an den anderen Trieben (bis auf ein Trieb)sind im oberen Bereich keine Tropfen mehr - obwohl ja neue Triebe kommen.

Und gekauft habe ich sie auf der Raritätenbörse in der Essener Gruga 23.-24.04.2005 -- also so neu sind sie in ihrer Umgebung nicht mehr...

@Sven - Wann hast du denn deine Pflanzen gekauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da auch diese Pflanze gekauft und mein wächst sehr gut und hat große Tropfen. Sie steht auch im terrarium wie deine. Allerdings ist mir aufgefallen das dein Substrat sehr Torig aussiegt und sehr wenig oder gar keine Beimengungen hat.

Irgendwas machst du also falsch. Ich habe aber auch schon gehört das diese Pflanze sehr wurzelempfindlich ist. Evtl hast du beim Umtopfen was falsch gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Wie Stefan bereits geschrieben hat fehlt es der Pflanze deutlich an Licht. Südfenster (und dann noch hinter zweimal Glas) ist definitiv zu wenig. Das wäre das erste was ich verändern würde! Sollte sie dann immer noch nicht wachsen würde ich sie auch aus dem Terrarium nehmen. Da gehört D. regia meiner Meinung nach nicht hin.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay...,

nein nun nochmal die Regia steht NICHT im Terarium, sie steht in einem großen Pflanzenkübel am Südfenster.

Und beim Umtopfen habe ich den kompleten Topf der Regia in mein Torf / Sand Gemisch gepflanzt (natürlich ohne den Plastiktopf) - da mir ja bekannt war das sie sehr Wurzel empfindlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie Christian schon sagte, bin ich auch der meinung das deine regia nicht genug Licht bekommt.

Das sieht man auch bei den anderen Drosera im Hintergrund, denen es ja auch nicht besser geht.

Ambesten du stellst den Pflanzkübel ins Freie.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal eine stadtliche Königin...

Irgendwie kann ich das nicht begreifen... - denn weder Baum noch getönte Scheiben sind zwischen Pflanze und Kübel - und was soll es helleres geben wie ein Südfenster ?? --/-- heller geht doch gar nicht..

Klar wir hatten bis auf das eine Wochende nicht gerade viel Sonne - und eher mehr Regen...

Aber werde mir mal den Kübel schnappen und nach draußen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Die Pflanze steht im Winter im Wintergarten, jetzt im offenen Gewächshaus rechts neben den Gurken ;-)

Leider sieht man am Bild die rote Farbe der Tentakel nicht besonders gut, das kommt nur bei Nahaufnahmen gut raus.

Aus meiner Sicht schadet Drosera rgeia etwas Sonne keinesfalls. Im Schatten oder im Haus bekommt man halt diese 50cm langen grasgrünen Blätter, in der Sonne werden sie dann nur 30cm lang, hängen aber nicht so schlabbrig rum.

Die Pflnaze braucht keine sonderlich hohe Luftfeuchte. Wenns aber mal geregnet hat und die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann hat die meine riesige Tropfen. Wenns mal wieder so weit ist, mache ich mal eine Makroaufnahme.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner
Irgendwie kann ich das nicht begreifen... - denn weder Baum noch getönte Scheiben sind zwischen Pflanze und Kübel - und was soll es helleres geben wie ein Südfenster ?? --/-- heller geht doch gar nicht..

Habt ihr eine moderne Wärmeschutzverglasung ?

Ich würde schätzen, im normal verglasten Gewächshaus kommt ca. 3x-5x soviel Licht an wie im Wintergarten (moderne Fensterscheiben im Süden UND im Westen, die Dr. regia steht im Eck).

Der Unterschied ist sehr deutlich. Im Gewächshaus werden die Blätter ca. 10cm kürzer und sind rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich dann genauso machen Martin, rausstellen ins gewächshaus. 30 cm Blätter reichen mir allemal ^^, meine sind grade mal 15cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.