Zum Inhalt springen

Drosera madagascariensis


philippwr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand ein paar praktische Tips zu drosera madagascariensis geben? Ich möchte die Pflanze in einem Terrarium bei viel Licht, hoher Luftfeuchte und gleichmässiger Temperatur halten. habe ich richtig verstanden dass man die Pflanzen umknicken kann wenn sie zu gross werden und dass sie dann wieder austreiben? Kann man den abgebrochenen Teil auch wieder pflanzen, z.B. gekürzt?

Vielen Dank!!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Deine Bedingungen hören sich recht gut an. Was heisst denn hohe Luftfeuchte? Der Pflanze langt 60% völlig aus.

Wenn mir die Pflanzen zu gross werden knicke ich sie um. Das heisst nicht, daß ich den Stamm durchbreche! Ich lege die vertrockneten Teile einfach unter die Erde. Nicht mehr und nicht weniger. Manchmal treibeb dann neue Pflanzen aus dem Stamm aus. Der vordere Teil wächst ganz normal weiter. Das geht allerdings nur, wenn nicht so viele Pflanzen in dem Topf sind. Kopfstecklinge habe ich zwar noch nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen, daß es funktioniert.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort! Die Luftfeuchte ist schon etwas höher, da es ein tropisches Terrarium ist, also so um die 80%. Ich wusste, dass die Dr. madagascariensis mit  weniger auskommt aber mehr geht wahrscheinlich auch, oder?

Das mit dem Umknicken habe ich jetzt auch verstanden! ;D

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Helling

Hi,

Ich hab da auch mal eine Frage und zwar kann ich Pflanze auf die Fensterbank stellen wo sie 6-7 St. direkte Sonne abbekommt? ???

MFG

 Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Markus,

ich halte meine Pflanze auf der Fensterbank (Ostseite). Viel Sonne bekommt ihr gut, immer schön feucht halten genauso. Meine Pflanze bildet dort sehr gut Tautropfen. Wenn diese mal ausbleiben sollten, oder beispielsweise nach Blattlausbekämpfung weg sind, einfach kurze Zeit einen durchsichtigen Becher überstülpen - damit hat man sehr schnell wieder den gewünschten Effekt.

Ob nun 6 bis 7 Stunden volle Sonne zu viel sin, kann ich dir nicht beantworten. Ich denke, du solltest es probieren...

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

bei mir wächst diese schöne Art sehr gut im Terrarium (vier 18 W Leuchtstoffröhren, ca. 75 % LF), am Südfenster (den halben Tag Sonne, ca. 40 % LF) und im Gewächshaus (den ganzen Tag Sonne, ca. 60 % LF, an schönen Tagen ordentliche Hitze).

Kopf-, Stamm-, Blatt- und Wurzelstecklinge haben bei mir gut funktioniert. Bei den Stammstecklingen kann man auch Teile nehmen, die keine Blätter mehr haben.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank_Best

Hi Phillip,

ich sehe Du hasst schon einige Erfahrungen mit der mada gemacht.

Ich habe jetzt ein Pflänzschen vor dem sicheren Tode :) bewahrt. D.h. sie hatte Blattlaus befall und nachdem ich alles was krank aussah beseitigt hatte, habe ich sie nach einer Eingewöhnungszeit in mein Moorbeet eingepflanzt.

Sie scheint auch gut angegangen zu sein aber nun habe ich nur noch ein kleines Krönschen und einen fast 10cm langen Stiel.

Was wäre nach Deiner Meinung die beste Methode, aus dieser Situation eine Vermehrung anzustreben und vor allem wie gehe ich das am besten an??? Eine kleine Beschreibung wäre ganz toll und würde auch anderen vielleicht helfen.

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

wenn es ihr im Moment zu gefallen scheint, würde ich erstmal gar nichts machen.

Warte lieber, bis sie sich wieder richtig erholt hat, bevor du anfängst, sie großartig zu vermehren.

Wenn es dann so weit ist, würde ich mit Blattstecklingen (am besten in dest. Wasser) anfangen, weil es der Pflanze am wenigsten schadet. Man erhält zwar dadurch nur recht kleine Pflanzen, die aber unter den richtigen Bedingungen (immer möglichst hell und warm) sehr schnell heranwachsen können.

Sobald die Pflanze ihren vollen Durchmesser erreicht hat, kannst du auch mit Kopf- und Stammstecklingen sehr schöne Ergebnisse erzielen. Die abgeschnittenen, am besten etwa 5 bis 10 cm langen Triebstücke werden einfach bis zur Hälfte in das nasse Substrat (am besten reiner Torf) gesteckt, wo sie schnell Wurzeln und neue Triebe bilden. Die Kopfstecklinge haben meistens schon nach wenigen Wochen wieder den alten Durchmesser.

Wurzelstecklinge lohnen sich nicht besonders, das war einfach nur ein kleiner Versuch.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank_Best

Hi Philipp,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Ich werde dann mal Blattsteckling Variante ausprobieren, wenn sie sich wieder erholt hat.

Was kann ich unter der Kopfsteckling Variante verstehen, etwa, dass der Pflanzenkopf einfach vorsichtig umgebogen und in die Erde gesteckt wird???

Aber das hat beides noch Zeit, da sie sich wirklich erst einmal erholen muss, vorher hat das keinen Sinn, wie Du schon sagtest.

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

einfach den Kopfteil (= die oberen 5 bis 10 cm der Pflanze) abschneiden, die unteren Blätter entfernen und das ganze in den nassen Torf stecken.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.