Zum Inhalt springen

schnelle Randtentakel


ATK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich war ich immer der Meinung, dass nur D.burmannii und D.sessilifolia über schnelle Randtentakel verfügt! Also solche die wenn man reitzt, dass man die Bewegung mitkriegt!!!

Da ich kürzlich eine D. cuneifolia bekommen hab, hab ich sie mir heute mal näher angeschaut. Wollt eigentlich nur die Merkmale kontrollieren, ob sie diese auch alle hat usw... Dabei sind die langen Randtentakel, wie sie halt die D. burmanii auch hat, aufgefallen. Dann hab ich diese mal etwas gereizt und siehte da, sie bewegen sich genauso schnell wie bei der D. burmanii.

D. cuneiflolia ist ja bekanntlich sehr nah mit der D. alicea verwand... da hab ich mir gedach da probierst du das auch gleich mal aus... wie schnell die so sind... Tja, die Bewegung kann man nicht mehr sehen, geht also sehr sehr langsam. Da tut sich nach 5 Min vielleicht mal was... Gut ist auch noch recht schnell für manch eine Fliege usw.

Aber jetzt wollt ich euch fragen ob es auch noch andere Droseras gibt bei der die Randtetakel ähnlich schnell sind außer bei denen, die ich hier schon aufgeführt hab!

Wie sieht das bei der D. admirabilis aus, die ist mit der D. cuneifolia auch nah verwand???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hall Andreas,

Drosera glanduligera ist wohl die schnellste. Kann man im letzten Taublatt nachlesen.

Lange Randtentakel sind ja nichts seltenes bei Drosera. Mir ist bisher auch nur bekannt, daß Drosera burmanni, sessilifolia und glanduligera sich sichtbar bewegen können. Bei Drosera cuneifolia wäre mir das neu. Ich werde das bei Gelegeneheit auch mal austesten. Ausserdem hat mich der Taublattbericht dazu angeregt mir die Randtentakel mal genauer unter dem Mikroskop anzuschauen. Vielleicht schaffe ich es demnächst auch mal ein paar Bilder davon zu machen und online zu stellen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ja das mit dem Taublatt ist so eine Sache, vorallem wenn man noch kein aktives Mitglied in der GFP ist! Werd zwar noch dazugehn, hat aber noch etwas Zeit!

Bei der D. cuneifolia, die ich von T. Carow bekommen hab, war das purer Zufall, dass ich das ausgetest hab...

Übrigens danke dass du so schnell geantwortet hast und noch ein Beispiel aufgezählt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.