Zum Inhalt springen

Umgewöhnung


Gast Tjatse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor einer Woche eine Dr. Capensis und eine Dr. Binata  nach draussen gestellt. Vorher waren beide im Terrarium mit 3 - 4 Stunden direkter Sonne und 8 - 10 Stunden Kunstlicht. Luftfeuchte war tagsüber bei 70% Nachts bei 80%. Die Temperaturen betrugen 23 - 28 Grad. Doch jetzt wo die beiden draussen stehen (Südwand) bilden Sie keine Tautropfen mehr und lassen etwas die Blätter hängen. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Pflanzen richtig aklimatisieren kann?

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der UV-Dosis hat das Problem Deiner Pflanzen rein garnichts zu tun.

Der Übergang ist für Deine Pflanzen nur etwas zu krass. Wie Du geschrieben hast, stammen die Pflanzen aus der behüteten Umgebung eines Terras mit angenehmen und gleichmäßigen Bedingungen. Nun stehen sie in einer Umgebeung, die alles andere als konstante und darüber hinaus oft auch noch ungünstige Bedingungen bietet. So treten an Südwänden bei Sonneneinstrahlung oft extreme Temperaturspitzen und sehr niedrige rLF-Werte auf. Stell dir vor, Du hast dein ganzes Leben in einer angenehmen Region wie Mittelitalien verbracht und plötzlich beamt dich jemand in die sommerliche Sahara,  da kämst Du auch ganz gut ins Schleudern.

ONeill hat aber in sofern recht, als ein sanfterer Übergang (erst halbschattig stellen und nur phasenweise Sonne) für ein paar Tage ratsam ist. Danach können capensis und binata ruhig in die Sonne, allerdings solltest Du verstärkt auf eine ausreichende Wasserversorgung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.