Zum Inhalt springen

Dr. paradoxa macht schlapp.


Julian D.

Empfohlene Beiträge

Hab seit einigen Wochen eine Dr. paradoxa. Seit gestern lässt sie jedoch ihre Blütenstängel hängen und die "Blätter" sehen auch nicht sooo ganz frisch aus. Außerdem wird so gut wie gar kein Nektar mehr produziert.

Hab hier im Forum gesucht und die Kulturbedingungen gefunden. Meiner Meinung nach müsste alles stimmen. Viel Licht, im Anstau Kultiviert und Temps über 20°C.

Was ist da schief gelaufen bzw. was soll ich jetzt machen?

parado.jpg

(weitere Bilder kann ich noch machen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ab damit?

Beide oder reicht wenn eine Abgeschnitte wird? Soll ich die Unten (1 cm überm Boden) oder ehr weiter oben (5-6 cm überm Boden) abschneiden. Falsch machen kann man da ja nix ne?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du selbst wissen! Ich würde wahrscheinlich eine dranlassen, um die Blüte mal zu sehen. Die jüngere, weniger weit entwickelte würde ich abschneiden und das auch in Zukunft machen. Die Sonnentau-Arten des Petiolaris-Komplexes blühen sich in Kultur teilweise zu Tode.

Jan

P.S. Samen bekommt man nur mit einer zweiten, genetisch unterschiedlichen Pflanze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal ne Frage. Wie hält man denn eine Dr. paradoxa am Besten??

Ich habe mir auch eine zugelegt und habe aber in Büchern noch nichts über die Pflanze gefunden.

Hat da jemand Erfahrungen???

Temp. Substrat. Luftfeuchtigkeit ect....

Kann man Sie Im Sommer draußen lassen??

Gruß

Flipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie einfach ine mein Topfterra gestellt. ist ne 18 W Leuchte drin und eta 1 cm Wasser steht am Boden.

Dadurch das ich den Blütenstängel abgeschnitten hab rappelt sie sich wieder auf (danke nochmal für den Tipp).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.