Zum Inhalt springen

Richtig umpflanzen ?


Gast Anfaenger_Felix

Empfohlene Beiträge

Gast Anfaenger_Felix

Hallo,

ich habe mir gestern eine Drosera im Baumarkt gekauft und wollte sie nun in ein Terarium pflanzen.

Jetzt meine Frage: Soll ich den alten Torf an den Wurzeln

dranlassen oder soll ich ihn vorsichtig entfernen ?  

mfg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

ich würde den Torf vorsichtig abklopfen oder mit etwas Wasser abspülen. Je nach Art sind die Wurzeln unterschiedlich dick/dünn/empfindlich. Bei den typischen Baumarktpflanzen Drosera capensis sind die Wurzeln dick und robust, bei Drosera aliciae und D. spatulata eher dünn.

Zwergsonnentau-Arten wie D. roseana oder D. scorpioides nur mit Substrat umtopfen, die Wurzeln sind extrem empfindlich.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

glaub ich auch ;) Denn die meisten im Baumarkt sind capensis weil sie am meisten aushalten und auch recht leicht zu pflegen sind. Ich würde dir auch empfehlen sie großzügig auszubuddeln und dann am besten die Wurzeln (!)mit wasser abzuspülen. (aber denk dran destilliertes oder so zu nehmen, auf keinen Fall Leitunsgswasser!) Dann in ienen neuen Topf setzen wo sie auch viel Platz hat. also nicht zu niedrig. Drosera capensis bekommebn lange Wurzeln. Zumindest meine  ;D

gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bei allen Pflanzen, dessen Wurzeln ich abspüle, benutze ich dazu Leitungswasser. Selbst kurzzeitiges Gießen mit Leitungswasser im Sommer vertragen alle problemlos. Der Kalkgehalt soll halt möglichst nicht zu hoch werden, aber das bischen schadet niemals.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.