Zum Inhalt springen

Drosera prolifera


philippwr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Dr. prolifera seit einigen Wochen und sie hat schon einige fast senkrecht aufgerichtete Blätter produziert, aber jetzt sind 2 Blätter gekommen die sich so komisch nach unten krümmen... Was kann das sein? mache ich da irgendetwas falsch???

Grüsse,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Dinger sehen eigentlich auswie Blätter, bloss dass sich die Blattspreite nicht entfaltet hat. Den Boden berühren sie schon. Ich fände es bloss komisch dass 2 Ausläufer nacheinander kommen... Mal sehen was passiert.

Ich halte die Pflanze in einem grossen Einmachglas das zu 3/4 mit Plastikfolie abgedeckt ist, in leichtem Anstau. Die Luftfeuchtigkeit ist ok, mehrere Blätter haben nämlich Tautropfen. Sie steht unter Kunstlicht, einer 23W Biolight- ESL. Sieht eigentlich ganz gut aus, bis auf das...

Danke!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Prolifera blüht ganz normal wie andere Pflanzen auch. Die Blüten sind in Abständen von ca. 1-3cm an dem kriechenden (nicht senkrecht nach oben wachsenden) Blütenstengel angeordnet. Sind die Blüten verblüht, dann kann sich eine kleine Pflanze an den vertrockneten Blüten bilden. Sogenannte Kindl. D.h. der Blütenstängel heißt nicht Kindl sondern das was dem eventuell entspringt.

Aus dem Grund glaube ich kaum, dass man die Blätter mit einem Blütenstängel verwechseln kann.

Woran es liegt weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sich um die Blütenstengel handelt, denn diese sind zunächst eingerollt und entrollen sich erst mit dem weiteren Wachstum. Deswegen sehen sie am Anfang tatsächlich aus, wie nach unten gekrümmte Blätter. Also kein Grund zur Sorge, der Pflanze scheint es prächtig zu gehen. Mehrere Ausläufer nacheinander sind auch keine Seltenheit.

Wenn Du den Stengel immer schön auf dem Substrat entlang leitest, dann wird sich an deren Ende schließlich eine neue Pflanze entwickeln, die auch von selbst anwurzelt. Wenn sich so etwa drei Blätter gebildet haben, kanns Du sie vom Blütenstengel abtrennen und hast Deine prolifera vermehrt.

Ich glaube aus den beigefügten Bildern geht das auch recht gut hervor.

Gruß, Christian

prolifera1.jpg

prolifera2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! ;D Über die Blütenstängel wusste ich schon bescheid, ich konnte nur diese 2 "Sachen" nicht als solche identifizieren. Mal sehen was draus wird. Ich halte euch auf dem laufenden!

Ciao,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist diese Kindel an der Mutterpflanze zu belassen. Grund der Frage, ist eine Dr. capensis, welche bei mir für die Blüte wohl etwas zu dunkel stand (kennt wohl jeder wohin mit den ganzen capensis). Nun steht sie heller, aber statt Blüten wachsen nun an den Stellen der vertrockneten Blüten Kindel (bisher 4) ohne auf dem Substrat aufzuliegen. Wäre ja mal eine etwas abwechslungsreichere Wuchsform, wenn man die Kindel über längere Zeit dort belassen könnte. Nur die Frage ist, ob nicht irgendwann der Blütenstängel eintrocknet?! Hat jemand soetwas schon einmal versucht?

mfg Björn

P.S.: Sorry, wenn ich jetzt den Thread benutze. Dachte es passt vielleicht ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.