Zum Inhalt springen

Pulchella mit spinnmilben ?


Icarus

Empfohlene Beiträge

hi leute. habe heute an meinem pulchella's 2 kleine fast durchsichtige viecher entdeckt, ca 1mm groß. habe sie vorsichtig abgesammelt. unter den pflanzen direkt war ne art kleines spinnennetz zu sehn deswegn tippe ich auf spinnmilben ? (wenn ich falsch liege sagt es ruhig ^^)

naja den pflanzen gehts noch blendend. was mach ich am besten? gleich ma mit paral insektenspray drüber? is pflanzlicher wirkstoff schadet capensis und aliciea zb nicht. aber mit pulchella hab ich noch keine erfahrung.

was würdet ihr tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael_w

Moin Stefan,

das sind mit Sicherheit Blattläuse, Zwerge sind dafür sehr anfällig, genau so Aliciea da ist es noch schlimmer, habe die Tage bei meiner großen die ganzen Unterblätter entfernt, alles war voll Läuse, die oberen Blätter war zum Glück noch nicht befallen.

Man sollte wenn möglich ohne Chemie auskommen, wenn es nicht anders geht nehme ich Raptol von Neudorf, dieses ist auf Rapsölbasis und einen Zusatz, ist für Bienen unschädlich wo ich viel Wert drauf lege, weil ich ja Imker bin. ;).

Wenn man damit sprüht am besten nur im Freien und einen Abstand von ca 20 cm zur Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael_w

Hallo ONeill,

Lizetan Plus ist Bienengefährlich und sollte möglichst im freien nicht verwendet werden.

Aus diesem Grund nehme ich dieses Mittel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael_w

Das hat damit nichts zu tun, ob man Bienen hat, es ist nicht sehr schlau und umweltfreundlich Mittel zu verwenden die Nutztiere nicht nur Bienen schaden können, dazu macht man die Firma Bayer noch reicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Michael,

du sprichst mir aus der Seele! Ich denke auch, dass man soviel Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen "Naturteilnehmern" mit bringen sollte und nur Pflanzenschutzmittel benutzt (außen), die anderen Tieren keinen Schaden bringen.

Es mag im Bezug auf Fleischfresser und Insekten etwas konfus erscheinen ;).

Sicherlich möchte niemand den Verlust der Pflanze durch Ungeziefer, aber dennoch gibt es immer Mittel und Methoden, diese auf eine freundliche Art und Weise zu beseitigen. Es macht manchmal halt nur mehr Mühe und dauert etwas.

Ich benutze das Fertigzeugs von Neudorf - Neudosan AF Neu Blattlausfrei oder gegen Schildläuse. Mir wurde verichert, dass dies Bienenfreundlich ist ;). Sicherlich wirkt es nicht so schnell und effektiv wie andere Mittel, aber mehrmalige Anwendung bringt Nutzen. Ich stelle die besprühten Pflanzen für rund 5 Minuten ins Tiefkühlfach oder in den Kühlschrank - die Wirksamkeit ist bei niedrigen Temperaturen am besten. Dies hat meinen Pflanzen nicht geschadet und meine Blattläuse bin ich auch endlich los. Auch wenn ich mehrmals sprühen musste.

In diesem Sinne :)

LG Anne  :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.