Jump to content

Hab ihr sowas schonmal gesehen?

Julian D.

Recommended Posts

Hab grade gesehen das an meiner D. nidiformis ein Wurzel mitten aus der Pflanze heraus wächst. Ist das normal? Ich kenne sowas normalerweise nur von aquatischen Makrophythe (Elodea nuttallii,...)

wurzel.jpg

Was soll ich jetzt machen? abschneiden und dann einpflanzen? Oder so lassen?

Hi Julian,

das ist eine Stützwurzel. D. capensis macht sowas auch gerne, die wächst nun bis zum Boden und stabilisiert die Pflanze in der jetzigen Wuchsform.

Jan

aha, sowas hab ich noch nie gesehen. bei manchen D. die ich habe ist sowas auch, hab sowas allerdings noch nie beobachtet... sehr interessant.

Benny Junglas

Wenn sowas eine Stützwurzel wird, wieso wächst das dann bei meiner capensis im Moment nach oben?  ???  ;)

Benny

Wenn sowas eine Stützwurzel wird, wieso wächst das dann bei meiner capensis im Moment nach oben?  ???  ;)

Benny

e s wächst im 30° winkel nach unten. Das Foto isn bisschen gedreht, kam mit meiner Cam nich anders in das Terrarium ;)

Muss schon zugeben, das foto ist nicht wirklich gut geworden, war ehr n schneller schnappschuss zum zeigen... :P

Christian Rudat

Benny

Das kommt davon, wenn man sein Terrarium auf den Kopf stellt...  ;)

@ONeill:

Das ist definitiv kein Blütenstengel, der rollt sich aus der Mitte der Pflanze aus, ähnlich wie die Blätter. Die Farbe ist auch charakteristisch für Stützwurzeln.

Christian Dietz

Hallo,

Ich kenne sowas z.B. von Drosera capensis (wenn sie einen grösseren Stamm gebildet hat) oder Drosera scorpioides. Bei Drosera nidiformis ist mir das noch nie aufgefallen. Irgendwie wirkt die Pflanzen oben sehr etioliert. Ich würde dazu raten der Pflanze deutlich mehr Licht zu geben.

Christian

Mehr Licht.... ja da muss ich wohl erstmal auf die Sonne warten. Wollte nächsten Monat evtl eine neue Abdeckung mit neuem Licht bauen.

Ich werde das mal beobachten wie sind die Pflanze in den nächsten Tagen entwickelt und auch mal versuchen wenn sich was getan hat ein etwas besseres Foto zu machen.

Benny Junglas

Im Sinne von mehr Licht können jetzt auch die längeren Sommertage schon ausreichend sein. Die "betroffenen" D. capensis bei mir sind Ausreißer, die es irgendwie geschafft haben, im Herbst in einem Topf zu sprießen, in dessen Nähe noch nie eine D. capensis stand (ich sollte vielleicht aufhören die Substrate z.T. wieder zu verwenden  ;) ).

Von meiner subjektiven Sicht aus möchte ich behaupten, dass die Stämmchen nicht nur (wie ja letztens schon diskutiert) länger sondern auch deutlich dünner sind als wenn die Pflanzen im Frühling ausgetrieben hätten. Daher sollte es nicht verwundern, wenn die jetzt Stützwurzeln brauchen (auch wenn eine nach oben wächst.... ;)).

@ONeill: Danke, aber ich weiß wie ein Blütenstengel aussieht  ;)

Viele Grüße,

Benny

Julian D.

Ja das mit dem dünnen stämmchen stimmt wohl! Das wird denke ich der grund sein. Ich werd erstmal nix machen und bis zum 15. warten, da hab ich wieder Geld und kann mich an die neue Abdeckung + 2 neuen Lampen machen.