Zum Inhalt springen

Drosera Regia


Markus Helling

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich möchte mir eine Drosera Regia kaufen. Fühlt die Pflanze sich in einem Terrarium(100x50x60)was ganzjährig von einer 150 Watt CDM-TD Lampe beleuchted wird wohl?   ???

MFG

Somekind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau was das für eine Lampe ist, jedoch halte ich meine auch in einem Terrarium. Grundsetzlich braucht diese Pflanze einen hohe Luftfeuchtiggeit und viel Platz für ihre Wurzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also da die Pflanze eine Größe von bis zu einem Meter bekommt, wird dein Terrarium irgendwann zu klein werden...

Zudem finde ich Winterpause mit Terrarium immer etwas schwierig.

Zum Licht kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht so genau auskenne. Meine steht auf der Fensterbank ;)

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht auch auf der Fensterbank und ist bis jetzt

schön gewachsen.

Ich hatte auch im Winter kein Problem, die Pflanze ist nur nicht weiter gewachsen, das macht sie dafür jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

stell sie lieber auf die Fensterbank, die geringe Luftfeuchte wird (zumindest bei mir) anstandslos vertragen.

Die Größenangabe von einem Meter ist übrigens völlig utopisch!

Diese Größe bekommt sie höchstens mal am Naturstandort an einer schattigen Stelle, aber niemals in Kultur!

Wenn sie optimal gehalten wird (viel Licht, nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt, Winterruhe, sehr viel Substrat, nicht zu nass) kann man mit 40 cm schon mehr als zufrieden sein. Ein Bekannter von mir, der sie früher mal hatte, hat seine Pflanzen Jahrelang nicht über eine Größe von 15 - 20 cm hinausgebracht.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich zitiere Martin:

Allerdings ist es doch recht fraglich, eine so große Pflanze in ein Terrarium zu setzen. Meine ausgewachsene regia wird fast einen Meter groß im Durchmesser, wobei die Größe unter anderem vom Licht abhängt.

Passendes Bild:

http://drosophyllum.com/Bilder/dr_regia01.jpg

So utopisch wohl doch nicht ;)

Die schönste regia die ich je (auf einem Foto) gesehen habe!

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui :o , die werden ja ziemlich groß. Ich werd sie erstmal drin lassen und gucken wie sie sich macht.

Wie stehts mit der Wurzelempfindlichkeit, falls ich sie wieder ausbuddeln muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich halte meine Regia in einem großen Tontopf mitten im Zimmer. Habe von mehreren Seiten gehört, dass diese Art es trockener mag und mal lieber darauf gehört, da sie im Terra sehr schnell schwarze Blätter bekam. Jetzt ausserhalb ohne Anstau und bei 50-60% LF entwickelt die sich wesentlich besser. Keine schwarzen Blätter mehr. Aber ich bin in Sachen Regia nicht wirklich erfahren, daher solls eher ne Bemerkung am Rande sein, die evtl. schnell widerlegt wird.  :)

EDIT: So weit ich mich erinnere ist die recht empfindlich was die Wurzeln angeht?! Wenn nicht bitte schnell verbessern.  ;)

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

@ Giovanni: Ich meinte nicht den Durchmesser, sondern die Höhe!

Bei meiner Pflanze z.B. beträgt die Höhe etwa 10 cm (habe sie erst letztes Jahr als Jungpflanze bekommen), aber der Durchmesser nur etwa 5 cm, weil sie noch nicht so groß ist, dass sich die Blätter auf den Boden neigen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke  :) für die Vielen Antworten. Könnt inr mir auch noch ein paar Zwergdrosera empfehlen die halbhochwaschsend sind! P.S das Terrarium ist rundum mit Spiegelfolie beklebt.

MFG

 Somekind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@Somekind_a_Monster:

Was meinst du mit "halbhochwachsend"?

Etwa Arten, die kleiner als D.dichrosepala und D.scorpioides, aber größer als D. pygmaea und D.pulchella sind?

Dann kann ich dir besonders D.roseana und allerlei Hybriden aus D.occidentalis, D.ericksonea uns D.nitidula empfehlen.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch eine D. nidiformis empfehlen. Ich wei nicht so genau obs auch eine Zwergdrosera ist, sie ist aber relativ klein und hochwachsend

digicam%20085%20small.jpg

Die D. scorpioides ist auch relativ leicht zu halten. Das Problem bei den Zwergdrosera ist das sie sehr viel Licht brauchen, im Terrarium aber meist ziemlich weit weg von der Lichtquelle stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.