Guest Christoph_M. Posted April 19, 2005 Posted April 19, 2005 Hallo, würde gerne wissen, ob sich D. indica auch über Blattstecklinge vermehren lässt. Habe beim Thread "Wasservermehrung" nix von D. indica gelesen. Außerdem sollte ich meinen vielleicht bald umtopfen, wegen der Größe der Pflanze, welche in einem recht kleinen Topf wächst. Ist das überhaupt möglich oder gibt es eine erhöhte Wurzelempfindlichkeit ? Danke, mfg Christoph
Andreas Fleischmann Posted April 19, 2005 Posted April 19, 2005 Hallo! Ich hab noch nichts gehört, dass sich D.indica über Blattstecklinge vermehren lässt, ich kann's mir auch nicht vorstellen! Aber Kopfstecklinge gehen sehr gut. Umtopfen würde ich bei keiner D.indica empfehlen! Den Pflanzen macht ein kleiner Topf nichts aus (ich selbst habe besagte Form aus Natal, S-Afrika bei einer Sproßlänge von über 1 m schon in einem vergleichsweise winzigen 5er Topf gehalten), da sich das Wurzelwachstum bei diesen Einjährigen sowieso in Grenzen hält. Und sollte deine Pflanze blühen, wirst du sowieso bald genügend Samen zur Vermehrung haben! ;-) Andreas
Christian Dietz Posted April 20, 2005 Posted April 20, 2005 Hallo, Wie schaffe ich es denn D. indica durch Kopfstecklinge zu vermehren? Ich habe es bisher nur geschafft meinen Bestand dadurch zu halten. Mehr Pflanzen habe ich nicht bekommen. Bei mir wächst der Kopf einfach weiter, ohne daß irgendwo was neu austreibt. Mehr Pflanzen bekomme ich lediglich durch Aussaat. Christian
Guest Christoph_M. Posted April 25, 2005 Posted April 25, 2005 Hi, Naja, Kopfstecklinge sind mir dann wohl doch zu riskant. Wart ich halt die Blüte ab. Setzt die Art selbständig Samen an oder muss ich bestäuben ? Danke, Christoph
Recommended Posts