Zum Inhalt springen

Aufzucht von Dr. Madagascar


Flipp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten Dr. Madagascar Pflanzen von aus einem Brutschuppen bekommen. Habe Sie verteilt und im "klein Gewächshaus" stehen hatte in den Untersetzer Wassser gegeben sodass sich die Erde schön voll saugen konnte. Nun sind von einigen Pflanzen die Stengel braun geworden und auch die Pflänzchen kaputt gegangen. Ich habe dann mit Zewa etwas Wasser der Erde entzogen da ich dachte das Substrat ist vielleich etwas zu nass.

Nun wollte ich gerne mal wissen wer von euch Erfahrung mit Dr. Madagascar hat und bereit ist mir Tips zu geben.

Würde mich mächtig ärgern wenn nun alle kaputt gingen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Es gibt keine Drosera Madagascar. Du meinst sicherlich Drosera madagascariensis. Diese Art kommt aus Südafrika und bildet garantiert keine Brutschuppen aus. Brutschuppen bilden nur Zwergdrosera, die (bis auf wenige Ausnahmen) aus Australien kommen. Solltest Du wirklich Brutschuppen ausgesät haben ist es also keine Drosera madagascariensis.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hatte mich verkehrt ausgedrückt. Habe auch nochmal im Buch nachgeschaut. Es sind Drosera madagascariensis. Welche Bedingungen brauchen die Jungen Pflanzen???

Sind sie sehr anspruchsvoll???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Da D. madagascariensis keine Brutschuppen ausbildet kann es unmöglich diese Art sein.

Madagascariensis würde ich im Gewächshaus oder auf dem Balkon (im Anstau) halten und winters in der Wohnung bei Kunst-Licht. Keine kompliziertere Art.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ich habe Sie momentan im kleingewächshaus und wie schon gesagt sind mir von 10 Stück nun mind. 6 eingegangen. An was kann das liegen??

Was habe ich möglicherweise falsch gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Temperatur und Luftfeuchte spielen keine wesentliche Rolle.

Zimmerluftfeuchtigkeit bzw. normale Außenluftfeuchtigkeit reicht vollkommen aus.

Sommers normale Außentemperatur, winters Zimmertemperatur.

Ich sehe da keinen ausschlaggebenden Unterschied zu D. capensis, aliciae, dielsiana usw.

Was habe ich möglicherweise falsch gemacht??

Wie hälst du deine Pflanze denn?

Angaben zu Licht, Luftfeuchte (manchmal kommt man auf die Idee Karnivoren gehören grundsätzlich ins Terrarium, was nicht stimmt), Temperatur wären noch sinnvoll.

Gießen im Anstau war schon nicht verkehrt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden konnte.

Also ich halte sie momentan in einer Anzuchtbox für Jungpflanzen. Temperatur 20 bis 24 Grad und luftfeuchtigkeit so um die 80 %

Wie gesagt sie sind erst 1 cm groß

Ich dachte sie müßten noch etwas schutz haben bevor man sie den normalen Zimmerbedingungen aussetzt.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also ich habe meine dr.madagascariensis von anfang an unter "Zimmerbedingungen" gehalten.

Also Raumtemperatur, reguläre Luftfeuchte (wird durch den Anstau reguliert, also nicht so wild) und im Winter wie im Sommer.....

Ist wie ein vorschreiben gesagt hat, nicht viel anspruchsvoller wie dr.capensis, aliciae oder diehlsana...

Gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@Sven:

Aber die Temperatur darf nicht längere Zeit unter Zimmerniveau(bis ca.18Grad) fallen, oder? Das hat mich nämlich bisher davon abgehalten, sie zusammen mit den Subtropischen Arten im temp. Gewächshaus zu halten.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi valentin!

also ich denke, dass deine Vermutung richtig ist.

Falls jemand hier genaueres in praktischer Erfahrung hat, bitte ich dies zu korrieren!

Also bei mir im zimmer gibts keine sonderlichen Temperaturschwankungen...

im winter wird die temperatur meistens durch die Heizung reguliert, aber keine Angst die Luftfeuchtigkeit ist auch hier beachtet.....

Gruß sven

ps: wie gesagt, meine dr.madagascariensis ist seit 1 1/2 jahren immer in meinem Zimmer an einem Fenster der Süd/West Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr._Greenthumb

Vielleicht klären wir zuerst, um welche Drosera es sich handelt?  ;D  ;D  ;D

Ohne ein Foto ist es allerdings ziemlich schlecht, darüber etwas zu sagen  ;)

Eine Drosera, die so ähnlich aussieht, sich allerdings aus Brutschuppen vermehrt, könnte Drosera scorpioides sein. Diese Art wird viel größer als andere Zwergdroseras. Man kann sie durchaus mit Drosera madagascariensis verwechseln.

Merkwürdigerweise bildet eine Drosera scorpioides (i large)gerade Brutschuppen bei mir - falls es da also weitere Ausfälle gibt, dann schicke mir mal eine Mail.

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.