Zum Inhalt springen

Drosera auriculata


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hallo!

Da vor kurzem eine heiße Diskussion über Drosera peltata/auriculata entstand ( Forum/Fotos/"Der Winterschlaf ist vorbei") sind hier nun die geforderten Bilder der Blüte!

Ich hoffe man kann nun mit den Bildern alle Verwechslungen ausschließen und 100%ig sagen das es eine D. auriculata ist:

auriculata1.JPG

auriculata3.JPG

auriculata2.JPG

MFG Thomas 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Man braucht für die Bestimmung die Kelchblätter, die man nur sehr spärlich auf dem Bild sehen kann. Ob die behaart sind oder nicht kann man denke ich nicht erkennen. Hatte im Bot. Garten Halle eine peltata neben einer peltata ssp. aucirculata stehen. Beide blühend. Wenn man weiß wo man nach Unterschieden suchen muss, kann man sie eigentlich recht leicht auseinander halten. Schau mal ob die behaart sind oder nicht.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dass auf dem oberen Bild die Kelchblätter unbehaart sind, ist ja nun wirklich zweifelsfrei zu erkennen. Giovanni, wo schaust Du denn hin??

Nach momentanem Stand also eine D. auriculata.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi Stefan,

Ich schau auf die Kospen, die nicht all zu scharf sind  ;)

Viele Grüße,

Giovanni

PS:  Momentanen Stand... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Drosera peltata ssp. auriculata! Oder D. auriculata, für diejenigen, die meinen, dass das besser klingt! ;-) Ich weiß, Stefan, dir tut sowas in den Ohren weh, aber ich bin FÜR den Unterarten-Rang von D. auriculata. Es gibt einfach zu viele Übergangsformen zwischen den beiden Morphotypen.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hy Andreas!

Vielen Dank!

Nun kann auch dieses Kapitel endlich beendet werden ;) ;D

Und ich weiß jetzt was ich daheim habe (schnell meine Liste aktualisieren!!!)

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Wie sieht es denn mit den Bodenrosetten aus? Unterscheiden sich die beiden Arten (Unteranrten) nicht auch darin etwas oder ist der einzige Unterschied wirklich nur die Behaarung der Kelchblätter? Wie sieht es mit Samen und Blüte aus?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.