Zum Inhalt springen

Klebe- / Tautropfen


renegade

Empfohlene Beiträge

habe vor 3 monaten eine drosera geschenkt bekommen. habe sie wegen damaliger unwissenheit nur mit abgekochtem wasser gegossen (dachte da wäre kein kalk drin). am anfang hatte sie auch ganz viele klebetropfen. dann sind die blätter außen braun geworden. als ich die seite hier gefunden habe, (vor ca 3 wochen) habe ich sofort nach dem Lesen hier auf destilliertes wasser umgestellt. die neuen triebe, wachsen seit wochen nicht weiter und klebetropfen bildet sie garnicht mehr aus. genug wasser hat sie immer im topf stehen. ich weiss nicht, was ich noch machen soll.

wie kann ich die pflanze dazu bringen, sich wieder zu erholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem auch mal das Substrat wechseln, denn dort wird sich wohl schon einiges an Salzen ablagert haben.

Dann solltest du ihr ne Menge Zeit lassen. Solange sie noch nicht komplett eingetrocknet ist, lebt sie immerhin noch.

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, welche du bekommen hast. Aber ich tippe mal auf eine aus dem Baumarkt, also D. capensis & Co. Die kannst du unbesorgt an der "Frischluft" kultivieren.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Substrat wechseln. Aber für ne Capensis (soferns eine ist) tuts meiner Meinung auch Weisstorf, ggf mit Sand.

Ständig im Anstau (aber keine Staunässe).

Die Tropfenbildung hängt meiner Beobachtung in erster Linie von der Lichtintenistät ab, ob das stimmt weiss ich aber nicht.

Die Theorie mit dem "zu viel an Nährstoffen im Wasser" unterschreibe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.