renegade Posted March 30, 2005 Posted March 30, 2005 habe vor 3 monaten eine drosera geschenkt bekommen. habe sie wegen damaliger unwissenheit nur mit abgekochtem wasser gegossen (dachte da wäre kein kalk drin). am anfang hatte sie auch ganz viele klebetropfen. dann sind die blätter außen braun geworden. als ich die seite hier gefunden habe, (vor ca 3 wochen) habe ich sofort nach dem Lesen hier auf destilliertes wasser umgestellt. die neuen triebe, wachsen seit wochen nicht weiter und klebetropfen bildet sie garnicht mehr aus. genug wasser hat sie immer im topf stehen. ich weiss nicht, was ich noch machen soll. wie kann ich die pflanze dazu bringen, sich wieder zu erholen?
Benny Junglas Posted March 30, 2005 Posted March 30, 2005 Ich würde vor allem auch mal das Substrat wechseln, denn dort wird sich wohl schon einiges an Salzen ablagert haben. Dann solltest du ihr ne Menge Zeit lassen. Solange sie noch nicht komplett eingetrocknet ist, lebt sie immerhin noch. MfG, Benny
renegade Posted March 30, 2005 Author Posted March 30, 2005 sollte die drosera lieber in ein terrarium oder an der frischen luft leben? mal guggn ob ich noch carnivorenerde habe.
Benny Junglas Posted March 30, 2005 Posted March 30, 2005 Das kommt darauf an, welche du bekommen hast. Aber ich tippe mal auf eine aus dem Baumarkt, also D. capensis & Co. Die kannst du unbesorgt an der "Frischluft" kultivieren. Benny
Guest schatten Posted April 2, 2005 Posted April 2, 2005 Substrat wechseln. Aber für ne Capensis (soferns eine ist) tuts meiner Meinung auch Weisstorf, ggf mit Sand. Ständig im Anstau (aber keine Staunässe). Die Tropfenbildung hängt meiner Beobachtung in erster Linie von der Lichtintenistät ab, ob das stimmt weiss ich aber nicht. Die Theorie mit dem "zu viel an Nährstoffen im Wasser" unterschreibe ich nicht.
Recommended Posts