Zum Inhalt springen

Samengewinnung bei D. paradoxa und D. adelae


Fabian Z.

Empfohlene Beiträge

Meine D.paradoxa blüht und ich hätte gern Samen. Brauch ich genetisch andere Pollen, muss ich nur mit dem Pinsel ein bischen Bienchen spielen oder einfach alles so lassen (wie bei capensis)?  

Auch meine D. adelae blüht, hat übrigens 4 Blütensängel (ist das Rekord?), brauch da zwar eigentlich keine Samen (hab genug Ableger), aber interessieren würds mich auch bei der, wie ich Samen bekommen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

Andreas Fleischmann schrieb, dass die Droseras der Prolifera-Sektin (Queensland) selbstfertil seien, also spiel ruhig Bienchen  ;)

mfG Valentin  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber bei der D. paradoxa wird das wahrscheinlich keinen Erfolg bringen, bis jetzt habe ich nur von selbsterilen Klonen gehört!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe eine Drosera adelae, die definitiv ohne mein zutun Samen gebildet hat. Ich war doch etwas überrascht. Die Pflanze stand in einem Terrarium, so daß ich fremdbestäubung (fast) ausschliessen würde. Ob die Samen auch keimen weiss ich noch nicht.

Bei Drosera paradoxa habe ich schon von selbstfertilen Klonen gehört (ob es das wirklich git weiss ich nicht!). Meine Pflanze ist aber wohl selbststeril, zumindest konnte ich bis jetzt keinen Samen durch Selbstung erhalten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbststeril

das heißt aber, wenn ich mir Pollen eines anderen D.paradoxa Klons besorge, müßte sie Samen ansetzten (ein Versuch wärs ja wert).

4 Blütenstengel bei D.adelae (ist das Rekord?)

und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

das heißt aber, wenn ich mir Pollen eines anderen D.paradoxa Klons besorge, müßte sie Samen ansetzten (ein Versuch wärs ja wert).

und?

Ja.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

soweit ich weiß, wurden auch schon mal in der Pflanzenvermittlung aus Samen gezogene paradoxa angeboten, ich weiß allerdings nicht, ob das immer noch aktuell ist.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.