Zum Inhalt springen

Haltung Drosera Paradoxa


Peter R.

Empfohlene Beiträge

Habe letztens eine wunderschöne drosera paradoxa gefunden.

nun die frage:

habe gelesen, dass sie sehr viel licht braucht, ok kann ich bieten, 2 X ca125 cm neonröhren 12 sdts am tag

temperatur hab ich tags von 25 - 30 grad

wie warms im sommer wirds weiß ich ned, denke aber ned wärmer.

und nachts 15°-18°

luftfeuchte hab ich 95 - 100 %

anstau ist mehr oder weniger immer, wenn ich sie nun in das terrarium pflanze.....

FRAGE: sind die ansprüche dafür ausreichend, oder braucht sie noch extra wünsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

hört sich alles optimal an. Wenn die Röhren relativ dicht über den Pflanzen hängen, sollte das Licht ausreichen und auch die Temperaturen sind ok. Am Naturstandort macht die Pflanzen eine Trockenzeit durch, nach meinen Erfahrungen braucht diese Art dies jedoch nicht.

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wirs so....

ich würd sie halt zu meinen hochlandneps ins terrarium setzten...

da sind unten ca 7cm seramis, dann individuell erde

also wo nur sphagnum is sind ca 2cm erde

wo nephs sind is ca 10 - 15 cm

paradoxaa würde natürlich auch so einen haufen bekommen :)

aber: da das ein geschlossenes systhem ist hab ich hal t 95% luftfeuchte und das seramis ist immer im wasser also so 5 - 7 cm wasser drinnen...   ;D (unter der ERDE)

(bald kommt auch noch ein nachtabkühlungsnebler rein)

neonröhren sind ca 45 cm drüber

2 farben

eine bläuliche/ rote

und eine spezielle pflanzenröhre....

helligkeit ist denk ich genug, wenn das teil angeht in eder früh wach ich auf...

ist direkt neben meim bett....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du natürlich neben den Pflanzen schläfst und mit ihnen zusammen aufstehst kann ja nichts schiefgehen.....

Ich würde mir manchmal wünschen, man könnte den 12 Stunden Rhythmus auch übernehmen.

Ich rate jedoch dringend davon ab, gilt für alle Insektivoren, dass ständig Wasser im Seramis steht. Du bekommst über kurz oder lang stinkendes Substrat und mit Nasenklammer schlafen ist doch unbequem  ;)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erde wird nur durch das verdunstende wasser im seramis gewässert, das heißt, dass die erde nie patsch nass ist, aber auc nie trocken wird, also immer eine gesunde feuchte beinhaltet....

dass das seramis nicht unter wasser steht ist ein schwieriges vorhaben.... wie gesagt geschlossenes systhem, da geht kaum feuchtigkeit verloren, aber werde mal bei gelegenheit etwas wasser daraus entfernen.......

aber wenn das nun alles so wunderbar funzt, dann werd ich gleich mal heute nachmittag meine paradoxa da reinpflanzen....

dann kann von dem terra auch paar fotos machen und sie in den terrariumbilderpost mit reinhocken... :)

mfg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.