Zum Inhalt springen

Drosera communis??


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

folgende Pflanze habe sich derzeit als Drosera communis beschriftet in Ricos und meiner Sammlung. Ich halte diese Pflanze aber in keinem Fall für eine Drosera communis, sondern eher für Drosera natalensis! Das ist übrigens die "D.communis" von der es derzeit Samen in der Samenbank gibt! Die folgenden Bilder stammen alle von Rico (die Pflanzen, die ich kultiviere sind exakt die selben, da sie aus Blattstecklingen von Rico gezogen wurden).

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

Durch klicken auf die Bilder kann man sie sich etwas grösser anschauen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Christian, Rico,

die Pflanzen sind etwas kompakter als diejenigen, die ich unter Drosera natalensis kultiviere (wurde mal von Andreas hier bestätigt).

th_nat.jpg

Jetzt im Winter bilden meine Pflanzen allerdings auch kompaktere Rosetten. Die gleiche Blattform und die außen nach unten gewölbte Rosette sowie die eigentlich identische Blüte würden dafür sprechen, dass es sich wirklich um Drosera natalensis handelt.

Soweit von mir - unfachmännisch - beurteilt ;)

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Hallo Julia,

die von dir erwähnte Pflanze, die als Drosera natalensis von Andreas bestätigt wurde ist definitiv eine Andere. Die Färbung der Griffeläste ist zum Beispiel anders, die Griffel sind viel röter.

Wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass auch diese hier gezeigte Pflanze eine Drosera natalensis ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Rico,

soweit ich mich erinnere habe ich diese Pflanze damals von Dir bekommen.

Wenn Du beide Arten noch hast, dann mach doch mal ein Vergleichsfoto. Vielleicht variiert die Farbe der Griffel ja auch mit der Jahreszeit?

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Ja ich habe Christian eins mitgeschickt. Er könnte es zum Vergleich noch online stellen :) Obwohl sie unter gleichen Bedingungen stehen variiert momentan die Farbe beider Pflanzen sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

Rico, Christian, die von euch kultivierte Pflanze ist definitiv eine D.natalensis! Und auch Julias Pflanze ist eine D.natalensis (die Art ist recht variabel, aber das liegt am großen Verbreitungsgebiet!)

Rico: Die Färbung der Griffel spielt bei der Taxonomie der Drosera keine Rolle (es sei denn, es gibt starke Farbunterschiede zwischen Basis und Styli) und variiert bei den Südafrikanern sowieso stets zwische rosa und weißlich-transparent.

Und anhand der Samen kann man D.communis sofort erkennen, denn diese sind länglich-fusiform wie die von D.rotundifolia (und nicht wie die auf eurem Bild, diese sind typisch für den D.venusta-dielsiana-natalensis-Komplex).

In Kultur würde ich keiner "D.communis" mehr trauen, die nicht noch eine genaue Standortangabe aus Südamerika trägt! (Außer den bei Triffid Park angebotenen Pflanzen, die sind, dem Verkaufsfoto nach zu urteilen, echt)

Andreas

PS: Ich hab' in der Gran Sabana in Venezuela Pflanzen von D.communis gefunden, die bis zu 5 cm hohe Stämmchen hatten, sehr ähnlich zu D.roraimae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Vielen Dank Andreas!

Hier mal Bilder des Samens einer echten (ich wage das mal zu behaupten ;) ) Drosera communis:

communis_DRSA26_002.jpg

communis_DRSA26_004.jpg

communis_DRSA26_006.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Danke für die Antworten :) Ich habe die Art bei mir und in der Samenbank gleich umbenannt.

2 Drosera natalensis Formen, auch nicht schlecht ;)

Sie wurde auch bisher nur einmal bestellt. (Habe Besteller gleich informiert.)

Ist schon praktisch so ein datenbankbasiertes Samenbankkonzept ;)

Wieder ein Rätsel weniger.

Hier nochmal beide Drosera natalensis Formen in der Übersicht:

Form A (die ursprüngliche Drosera natalensis, die auch von Julia kultiviert wird)

droseranatalensisclonea.jpg

droseranatalensis4.jpg

droseranatalensissamen.jpg

Form B (die Neue :)Drosera natalensis)

droseranatalensis2cloneb.jpg

droseranatalensiscloneb.jpg

droseranatalensis1cloneb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu Standortangaben?? Das würde ich sehr interessant finden, da ich zwei Formen aus Johannesburg bzw. Madagaskar kultiviere, die da sehr nahe herankommen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.