Zum Inhalt springen

Blüten


Gast -Mitgliedschaft geändert-

Empfohlene Beiträge

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo, ;)

meine Drosera capensis alba hat den ganzen Winter über immer wieder Blüten bekommen. Ist das denn noch normal oder nicht? Im Sommer war das gleiche, ich hab jetzt schon über zwei Töpfe mit kleinen Drosera´s   :-/

Kultur Fehler oder ist das ganze Normal  (was ich nicht glaube) mache ich mir da zu große sorgen.

Jetzt las ich die Blüten einfach weiter wachsen. Ist das Ok oder lieber ab :'(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Manchmal treiben Pflanzen, unter extrem schlechten Bedingungen, sogenannte Notblüten (schnell noch vermehren, bevor ich drauf gehe). Das ist meist eine finale Sache, danach oder sogar während der Blüte gehen diese Pflanzen ein.

Bei langfristiger Dauerblüte und Dros. capensis würde ich eher vermuten das es der Pflanze sehr gut geht. Meine capensis haben (vor meinem gescheiterten Ausrottungsversuch) auch sehr oft geblüht, teilweise waren schon neue Blütenstängel unterwegs, während ein anderer noch blühte. Auf die Dauer schwächt das die Pflanze. Außerdem sind capensis-Blüten nicht der Gipfel der Schönheit (finde ich), daher würde ich sie frühzeitig abschneiden. Sonst hast Du auch ganz schnell überall neue Pflänzchen, besonders da wo Du sie nicht haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Mal hoffen das es der Pflanze sehr gut geht, wenn nicht dan geht sie halt drauf. :D

Hab ja genug Sämlinge  ;D

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

ich wollt mal meine senf dazu abgeben;

also ich finde es ja durchaus positiv wenn meine pflanzen blühen und sich "wohlfühlen" auch wenn das "unkraut" capensis blüht empfinde ich das als eine art bestätigung meines tuns. ist vielleicht ne einstellungssache, aber wenn ich ne pflanze habe, dann versuch ich auch das optimum an bedingungen raus zu holen. von daher kann ich so eine aussage wie

"Mal hoffen das es der Pflanze sehr gut geht, wenn nicht dan geht sie halt drauf.  

Hab ja genug Sämlinge"  

absolut nicht verstehen

sollten wir nicht darum bemüht sein diese arten zu erhalten und zu hegen?? capensis ist jetzt nicht unbedingt ne seltenheit aber ich finde es schon schade wenn mir ne pflanze eingeht. egal wieviele sämlinge ich noch habe.

mfg

Sascha

P.S. nein ich bin nicht mitglied bei greenpeace ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten wir nicht darum bemüht sein diese arten zu erhalten und zu hegen?? capensis ist jetzt nicht unbedingt ne seltenheit aber ich finde es schon schade wenn mir ne pflanze eingeht. egal wieviele sämlinge ich noch habe.

Hallo Sascha,

dieses Thema wurde schon ca. 1000x im Forum diskutiert. Siehe auch "Ethik im Umgang mit Karnivoren". Meine Meinung, die zu deiner konträr ist, kannst Du dort nachlesen und am besten auch dort weiter diskutieren.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

zu:

sollten wir nicht darum bemüht sein diese arten zu erhalten und zu hegen?? capensis ist jetzt nicht unbedingt ne Seltenheit aber ich finde es schon schade wenn mir ne pflanze eingeht. egal wie viele Sämlinge ich noch habe.

Ich versuche ja das sie nicht ein geht, aber wenn meine Drosera immer schimmelt wenn sie eine Fliege fängt dann hat sie meines Erachtens denn Namen Fleischfrässendepflanze nicht verdient (ist ja nur bei mir so, alle anderen Droseras haben denn Namen verdient)

zu.

von daher kann ich so eine aussage wie  

"Mal hoffen das es der Pflanze sehr gut geht, wenn nicht dann geht sie halt drauf.  

Hab ja genug Sämlinge"  

absolut nicht verstehen  

Zu dem kann ich nur sagen wie viele Käufer gibt es die nicht einmal wissen was das Wort Fleischfressende pflanze richtig bedeutet, die dann nur einmal im Monat gießen und wahrscheinlich mit kalkigem Wasser noch dazu.

Das ganze soll kein angriff sein  deswegen sollten wir das ganze dabei belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.