Zum Inhalt springen

Drosera aus Madagascar


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in SO-Madagaskar habe ich dieses Pflänzchen fotografiert:

53-11b.jpg

Auf meiner Suche nach Identifikation bin ich immer nur über D.madagascariensis gestolpert, danach sieht sie mir aber nicht aus.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Christof!

Ein wunderschönes Foto von D.natalensis am Naturstandort! Ich bin begeistert!

Schade, dass du nicht auch weitere Droseras auf Madagascar gefunden hast, so etwa die wohl vom Aussterben bedrohte D.humbertii.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es denn irgendwo eine Quelle welche Droseraarten alle auf Madagaskar vorkommen, Standorte, etc. ?

Eine google-Suche ist irgendwie nicht so erquickend...

Gruß, Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

>Gibt es denn irgendwo eine Quelle [...]?

Ja, mich! ;-)

Auf Madagascar kommen folgende Drosera-Arten vor (aus dem Stehgreif, ich kann aber gerne nochmals in meinen Aufzeichnungen kramen, wenn du ganz genaue Standorte haben willst, die gibt's dann aber sowieso nicht hier öffentlich im Forum ;-)) :

-D.madagascariensis (weit verbreitet)

-D.burkeana (kommt im Zentrum der Insel vor (nur auf einem Gebirgszug, dessen Namen ich vergessen habe, der mit "A" beginnt, aber dass ist ja auf Madagascar nicht selten ;-)- Diese Art sieht einer D.natalensis zum Verwechseln ähnlich, aber: schmaler Blattstiel erweitert sich aprupt zur kreisförmigen Lamina, wie bei D.spatulata. (langsam bei D.natalensis), Samen sind eiförmig (länglich fusiform bei D.natalensis).

-D.natalensis (Norden und Osten der Insel)

-D.humbertii (endemisch für Madagascar, vom Aussterben bedroht, kommt nur im Norden der Insel im Marojejy-Massiv vor [ich habe jetzt doch einen Atlas zur Hilfe genommen ;-)] Sieht aus wie eine Mischung aus D.capensis und D.hilaris.

-D.dielsiana (Norden und Osten)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.