Zum Inhalt springen

Drosera pumila und jacoby


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Von Drosera pumila habe ich dieses Jahr eine Pflanze erhalten. Alles, was ich bisher über diese Art rausgefunden habe ist, daß der Namen ein Synonym von Drosera columbiana zu sein scheint. Hier mal der Eintrag aus der ICPS-Datenbank :

N: [Drosera pumila {E.Santos}]

P: Bradea 3:305 (1986)

T: Cataqui-Iamain, Campos dos Urupas, Mato Grosso, BR, 12. 1918, J.G.Kuhlmann 1987 ®

S: =?[Drosera colombiana {Fernandez-Perez}]

Was hat das Fragezeichen nach dem 'S:=' für eine Bedeutung ? Es wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte. Meine Pflanze sieht genauso aus, wie die die Julia auf ihrer Homepage ( http://www.carnivoren.com ) hat.

Als nächstes habe ich noch Samen von einer Drosera jacoby erhalten. Diese Pflanze wird in der ICPS-Datenbank nirgends erwähnt, zumindest finde ich nichts. Ich gehe deshalb davon aus, daß der Name nicht gültig ist. Bilder von dieser Pflanze habe ich hier gefunden :

http://www-cp.stech.co.jp/cp/dro/D-jacoby_e.html

Sieht für mich aus, wie eine Drosera venusta. Wer dazu was weiss, nur raus damit.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Christian,

wegen dem Fragezeichen bei D. pumila.

Aud der Erklärungsseite zu den Einträgen (http://www.omnisterra.com/botany/cp/html/db_formt.htm) steht "? = any kind of uncertainty" = jede Art von Ungeweißheit.

Hier kommen natürlich automatisch weitere Fragen auf...

(z.B. doch nicht die gleiche Art...?  ;D)

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Jan_Schlauer

Hallo Christian & Martin,

der einzige mir bekannte lebende Mensch, der _D. pumila_ hätte in Kultur bringen können (weil er die Pflanze wildwachsend kennt), ist Fernando Rivadavia. Aber er ist wie ich der Auffassung, dass _D. pumila_ aufgrund ihrer Merkmale nicht von der zuvor beschriebenen _D. colombiana_ zu trennen ist, und er verwendet daher letzteren Namen für die Pflanze. Ich halte es daher für fast ausgeschlossen, dass Pflanzen in Kultur jemals korrekterweise mit dem Namen _D. pumila_ belegt worden sind. Die Pflanze ist mit größter Wahrscheinlichkeit falsch bestimmt.

_D. jacoby_ ist mir nicht bekannt. Ich halte diesen Namen für ein reines Phantasieprodukt (nomen nudum) bis ich eine formal akzeptable Erstbeschreibung sehe.

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

was könnte es denn dann für eine Art sein? Aufgrund der langen Blattform hat die Pflanze bei mir allenfalls entfernte  Ähnlichkeit mit der Kreuzung aus D. capensis und D. aliciae.

Die Pflanze hat schon zwei bis dreimal geblüht, aber trotz Bestäubung keine Samen ausgebildet.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera pumila :

Ich denke nicht, daß es sich bei den Drosea pumila, die in Deutschland kultiviert werden um Drosera colombiana handelt. Die Bilder auf Fernandos Homepage sehen doch schon ein wenig anders aus. Hier der Link :

http://www.mcef.ep.usp.br/carnivoras/Portugues/Genera/Drosera/sul-americanas/cayennensis.html

Die Pflanze sieht einer Drosera capensis x aliciae schon etwas ähnlich. Aber auch das würde ich ausschliessen. Meine hat bisher noch nicht geblüht. Von daher kann ich leider nichts über den Blütenaufbau oder sogar Samen sagen. Interessant finde ich, daß Julia sagt sie habe keinen Samen erhalten, was ja immerhin ein Hinweis auf eine Hybride sein könnte. Hier noch ein Bild einer Pflanze von Matthias Teichert :

d-pumilatn1.jpg

Drosera jacoby:

Von diesem Bild her, was ich oben gepostet habe würde ich auf eine Drosera venusta tippen. Das würde auch auf den Samen, den ich erhalten habe passen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Ein Kollege von mir hat eine Pflanze die diesen Namen "trägt".....er selbst fragte mich, was das für eine sein könnte.

Ich habe mit ein paar anderen Leuten darüber geredet, keiner wuBte etwas.

Könnte es ein afrikanischer Hybride sein ?

Hier ein Bild : (sorry, ist ein sehr kleine Bild...)

0-picture.jpg?0.7128664857401532

patrice c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Patrice,

zeigt dein Bild eine Drosera jacoby ? Hast du das Bild auch noch in einer höheren Auflösung ? Ich finde, die Pflanze auf dem Bild sieht einer Drosera venusta nicht unähnlich.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hi,

ich grabe mal diesen alten tread aus....

ich habe samen dieser pflanze bekommen (vom meinem kollegen von dem ich höher rede), sie gesäht, und nun habe ich pflanzen die genau so aussehen wie Drosera natalensis, bzw eine D.natalensis "form" die ich vom Lowrie bekommen habe (D.natalensis red flowers)

ich warte noch bis ich blüten sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.