Zum Inhalt springen

Kulturfaktoren für drosera petiolaris im Winter...


Gast Gothmetal

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich hab zu meinem Betreff die Frage:

Wie sollten die Kulturfaktoren für drosera petiolaris im

deutschem Winter sein?? (also auf australisch eben ;) )

Oder nochmal anderes an die Expertenriege gefragt:

Wie haltet ihr Drosera petiolaris zur Zeit???

Wollte dies in Erfahrung bringen, da ich eine drosera petiolaris besitze und nun unsicher bin, ob ich dieser auch alles Standortfaktoren richitg erfülle??

Sie lebt zwar und wächst auch, bin nur eben nen bisschen unsicher...

Vielen vielen Dank für Antworten, da ich im Internet nicht wirklich fündig geworden bin...

(Auch für gute Internetseitentipps zu drosera petiolaris wäre ich sehr dankbar (kann auch auf englisch sein) )

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus!

ja, damit hat sich meine Fragerei beantwortet!

Zusätzlich bin ich beruhigt, da ich dies alles schon beachte! :)

Wie siehts denn mit der Luftfeuchigkeit aus und Anstauverfahren oder welches?????

Gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

ich halte meine Drosera petiolaris mit einigen anderen Arten (D caduca, D. lanata, D. falconeri, D. dilatato-petiolaris, 2 Formen D. paradoxa, D. burmanni)in 9er oder 10er Töpfen in einem 50 x 30 cm Aquarium. Dieses wird durch 2 Leuchtstoffröhren beleuchtet und einer Heizmatte zusätzlich beheizt. Ich schätze, dass die Temperatur so auf bis zu 30 Grad raufgeht. Da das Terrarium fast vollständig geschlossen ist, dürfte die Luftfeuchtigkeit bei über 70% liegen. Bewässert wird im Anstauverfahren, Drosera petiolaris wächst in der Natur sogar oft überschwemmt.

Als Substrat verwende ich Torf-Quarzsand 1:1 mit ein paar Körnchen Vermiculit und Laterit. Ich bilde mir ein, dass sich meine Pflanzen dadurch besonders schön ausfärben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit diesem Substratgemisch schon einige Pflanzen verloren habe. Offensichtlich verdichtet und vernässt sich das Substrat durch den recht feinen Quarzsand zu stark, was für andere Arten dieser Gruppe nicht ideal sein dürfte.

Mittlerweile habe ich einige Drosera paradoxa in Torf-Perlite 1:1 mit o. g. Zusätzen gepflanzt, und finde, dass die Pflanzen darin wesentlich besser wachsen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich danke dir, für dieses präziesen Daten!!

Dies hilft mir zusätzlich sehr weiter!

Gruß Sven

ps: hab zuerst gedacht, dass es eine Pflanze wäre, aber nun hab ich 3 Vegetationspunkte ausfindig gemacht! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nochmal zu den Petiolaris-Drosera:

Ich habe mittlerweile alle Pflanzen außer D. falconeri in Torf-Perlite 1:1 umgetopft, sie wachsen nun schon wesentlich besser. Pro Topf habe ich je etwa eine halbe Fotodose voll Laterit und Vermiculit dazugemischt. Damit es schöner aussieht, habe ich außerdem noch die Oberfläche mit Laterit oder Quarzsand abgedeckt. Das Laterit wird übrigens in Aquariengeschäften als "natürlicher Eisendünger" verkauft, ist zwar nicht ganz billig, aber recht ergiebig.

Die D. falconeri, von der ich momentan nur eine Jungpflanze habe, wurde in ein Gemisch mit mehr Torf und Laterit gepflanzt, da diese Art am Naturstandort in lehmigen Substraten vorkommt. (Hab mir letztens Lowrie Vol. 3 gekauft, ist wirklich sehr zu empfehlen).

@Sven: Ich würde dir empfehlen, die D. petiolaris nicht zu früh zu teilen. Meine hatte 2 Vegetationspunkte, und beim letzten Umtopfen habe ich sie geteilt. Sie wächst zwar gut weiter, aber mit den 2 Vegetationspunkten hat sie doch irgendwie schöner ausgesehen... ;)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.